Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Diagnose Motor Geräusch

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Rodder, 05.10.2013.

1. Rodder

Rodder Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio II, Bj. 1995, 2.0 16V
    Hallo,

mein Name ist Mark, ich komme aus Berlin und bin seit zwei Monaten Besitzer eines Ford Scorpio II, BJ.1995 mit der 2.0 16V Maschine. Durch mein erstes schwerwiegenderes Problem mit dem Wagen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir bei der Diagnose ein wenig auf die Sprünge helfen.

Problem:
    nach einer längeren Autobahnfahrt fiel mir irgendwann ein immer lauter werdendes Klappern/tackern aus dem Motorraum auf. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem oberen Motorenbereich sprich Zylinderkopf/Ventildeckel...genauer kann ich es leider nicht lokalisieren. Ich habe eine Aufnahme vom laufenden Motor gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=x1xX3_Tj17A

Öl ist genug drin, musste aber etwas nachkippen...sonst gibt es keine Symptome, fährt sich ganz normal, kein Leistungsverlust oder ähnliches. Ich tippe auf den Kettenspanner oder die Hydrostößel, bin aber nicht sicher.

Vielleicht erkennt ja Jemand von euch das Geräusch aus eigener Erfahrung. Bin für jeden Tipp dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.10.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei dem Motor kommt das gerne von den Hydrostößel

wie alt ist das Öl? Welches fährst du?

Am Besten einen Ölwechsel machen, und vorher einen Motoreiniger reinkippen, dann ein gutes Öl einfüllen und den Hydrostöße- Zusatz von Liqui Molly reinkippen, und schauen ob es besser oder weg ist

4. #3 OHCTUNER, 06.10.2013
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das mit dem Motorreiniger würde ich nur machen wenn der Motor innerlich wirklich sichtbar versifft ist !
    Ansonsten warm fahren und gleich einen Ölwechsel , gut wäre in diesem Fall mal ein echtes vollsynth 5W40 und Ölfilter von Ford oder Mann !
    Es muss Vollsynthetisch drauf stehen , dann geht auch ein Noname Öl für ca. 40 € !
    Sollte es danach nicht besser werden , kann man immer noch den Zusatz für die Hydros testen !

5. Rodder

Rodder Neuling

Fahrzeug:
    Erstmal vielen Dank!

Den Kettenspanner kann ich also eher ausschließen? Wenn ich die Hydros neu mache wird das ja sicher nicht günstig...dann würde ich es erstmal mit dem Ölwechsel versuchen! Kann man denn zur Not erstmal so weiterfahren, oder nimmt die Nockenwelle sofort Schaden??

6. Pommi

Pommi Guest

Kettenspanner geht eigentlich relativ selten den Bach runter. Wenn es im Bereich der Kette liegt, ist es meistens einer der beiden Gleitlager. Also mal den Ventildeckel runter und mit einer Lampe reinschauen. Der obere ist sehr gut zu sehen, den unten links (zur Fahrerseite, also wenn man davor steht rechts) weiss ich jetzt nicht genau, ob man den sieht.

Aber wie schon geschrieben, meistens sind es die Hydros, die klappern.

Noch ein kleiner Tip: Falls du nach den Gleitlagern schaust: Immer die Dichtung Ventildeckel mit wechseln. Kostet zwar um die 25 Euro, aber oft bekommst du die alte nicht mehr dicht. Deshalb zuerst mal das mit dem Öl versuchen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 scorpio kombinator, 06.10.2013
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Ich würde auch erstmal auf Hydros tippen.

Ich hatte vor Jahren aber mal einen gefahren, der ähnliche Symptome hatte.
    Der Vorbesitzer hatte dann Hydrostößel und was an der Steuerkette gewechselt, trotzdem nix gebracht.
    Ich habe dann gar nicht mehr nachgeschaut und bin dann noch 20000 km gefahren.
    Geklappert immer wie S...
    Ist aber nicht lauter geworden. Der Besitzer nach mir ist damit auch noch eine Zeitlang gefahren.

Wenn Du den Scorpio nur kurz als Winterauto fahren willst, würde ich gar nix machen.

9. Rodder

Rodder Neuling

Fahrzeug:
    Der Scorpio hat bis nächstes Jahr Juni noch TÜV...bis dahin wollte ich ihn gerne noch fahren! Ich werde es erstmal mit nem Ölwechsel versuchen, ansonsten werde ich es wohl drauf ankommen lassen und damit weiter fahren...die Reparatur würde den Wert des Fahrzeuges wahrscheinlich übersteigen.

Thema:

Diagnose Motor Geräusch

Die Seite wird geladen...

Diagnose Motor Geräusch - Ähnliche Themen

1. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...