Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von MeisterL, 10.02.2016.

1. #1 MeisterL, 10.02.2016
    MeisterL

MeisterL Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Hallo zusammen,

bei meinem Focus 1,6 l TDCI-CDPF, BJ 2010 kam bei 96.500 km eine Motorstörung während der Fahrt, der Motor ging direkt aus und ging nicht mehr an. Glücklicherweise direkt vor einer Ford Werkstatt. Ich musste das Auto nur ca. 10 m auf den Hof dort schieben.

Diagnose der Werkstatt: Raildrucksensor defekt (Raildruck von 2000 bar wurde angezeigt). Also wurde ein neues Rail inkl. Sensor eingebaut werden. Da der Motor nach Einbau immer noch nicht anging, wurde weitergesucht mittels Abklemmen der einzelnen Sensoren vom Bus der Reihe nach. Dabei wurde festgestellt, dass der Sensor vom Abgasrückführungsventil defekt ist. Neues Abgasrückführungsventil wurde eingebaut. Alles läuft wieder.

Bei mir als Ingenieur ergeben sich allerdings drei Fragen an euch Experten:
    1. Ist es grundsätzlich nicht möglich, den Fehler Abgasrückführungsventil direkt zu ermitteln?
    2. Geht das Abgasrückführungsventil bei unter 100 Tkm schon häufiger mal kaputt oder ist ein Kulanzantrag bei Ford aussichtsreich?
    3. Sind die folgenden Kosten der Ford Werkstatt gerechtfertigt?
    DSC_3844.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 10.02.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

zu 1) Die Sensoren hängen nicht "am Bus", sondern am Motorsteuergerät (PCM). Die Funktion des AGR-Ventils kann vom Steuergerät nur im laufenden Motorbetrieb erkannt werden. Nachdem Deine Maschine nicht starten wollte, eventuell weil ein durchgebranntes Ventil die Motorsteuerung "schachmatt" gelegt hat, ist also eine "Online-Diagnose" nicht möglich gewesen.

zu 2) Das Ventil wird die ganze Zeit von heißen und nicht besonders sauberen Abgasen durchströmt. Ja, es kommt vor, dass es dabei auch mal kaputtgeht. Ich denke, Kulanz wird es hier keine geben.

zu 3) bis auf ein Aus- und Einbau des Motorsteuergerätes (wozu das?) sehe ich nichts was überteuert wäre. Die Rail mitsamt Sensor wurde nicht in Rechnung gestellt, nachdem sie nicht die Fehlerursache war, nur die dafür verbrauchte Arbeitszeit. Und das ist doch soweit okay, oder?

Thema:

Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !?

Die Seite wird geladen...

Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !? - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...