Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !?

Diskutiere Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bei meinem Focus 1,6 l TDCI-CDPF, BJ 2010 kam bei 96.500 km eine Motorstörung während der Fahrt, der Motor ging direkt aus und...

  1. #1 MeisterL, 10.02.2016
    MeisterL

    MeisterL Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Hallo zusammen,

    bei meinem Focus 1,6 l TDCI-CDPF, BJ 2010 kam bei 96.500 km eine Motorstörung während der Fahrt, der Motor ging direkt aus und ging nicht mehr an. Glücklicherweise direkt vor einer Ford Werkstatt. Ich musste das Auto nur ca. 10 m auf den Hof dort schieben.

    Diagnose der Werkstatt: Raildrucksensor defekt (Raildruck von 2000 bar wurde angezeigt). Also wurde ein neues Rail inkl. Sensor eingebaut werden. Da der Motor nach Einbau immer noch nicht anging, wurde weitergesucht mittels Abklemmen der einzelnen Sensoren vom Bus der Reihe nach. Dabei wurde festgestellt, dass der Sensor vom Abgasrückführungsventil defekt ist. Neues Abgasrückführungsventil wurde eingebaut. Alles läuft wieder.

    Bei mir als Ingenieur ergeben sich allerdings drei Fragen an euch Experten:
    1. Ist es grundsätzlich nicht möglich, den Fehler Abgasrückführungsventil direkt zu ermitteln?
    2. Geht das Abgasrückführungsventil bei unter 100 Tkm schon häufiger mal kaputt oder ist ein Kulanzantrag bei Ford aussichtsreich?
    3. Sind die folgenden Kosten der Ford Werkstatt gerechtfertigt?
    DSC_3844.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 10.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.308
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    zu 1) Die Sensoren hängen nicht "am Bus", sondern am Motorsteuergerät (PCM). Die Funktion des AGR-Ventils kann vom Steuergerät nur im laufenden Motorbetrieb erkannt werden. Nachdem Deine Maschine nicht starten wollte, eventuell weil ein durchgebranntes Ventil die Motorsteuerung "schachmatt" gelegt hat, ist also eine "Online-Diagnose" nicht möglich gewesen.

    zu 2) Das Ventil wird die ganze Zeit von heißen und nicht besonders sauberen Abgasen durchströmt. Ja, es kommt vor, dass es dabei auch mal kaputtgeht. Ich denke, Kulanz wird es hier keine geben.

    zu 3) bis auf ein Aus- und Einbau des Motorsteuergerätes (wozu das?) sehe ich nichts was überteuert wäre. Die Rail mitsamt Sensor wurde nicht in Rechnung gestellt, nachdem sie nicht die Fehlerursache war, nur die dafür verbrauchte Arbeitszeit. Und das ist doch soweit okay, oder?
     
Thema:

Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !?

Die Seite wird geladen...

Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

    Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

    Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  4. Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI

    Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI: Hallo Liebe Gemeinde, hab folgendes Problem: Hab einen Focus 1.8 TDCI mit 200tkm meiner Schwester zur Reparatur bekommen Seit einiger Zeit...
  5. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...