Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !?

Diskutiere Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bei meinem Focus 1,6 l TDCI-CDPF, BJ 2010 kam bei 96.500 km eine Motorstörung während der Fahrt, der Motor ging direkt aus und...

  1. #1 MeisterL, 10.02.2016
    MeisterL

    MeisterL Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Hallo zusammen,

    bei meinem Focus 1,6 l TDCI-CDPF, BJ 2010 kam bei 96.500 km eine Motorstörung während der Fahrt, der Motor ging direkt aus und ging nicht mehr an. Glücklicherweise direkt vor einer Ford Werkstatt. Ich musste das Auto nur ca. 10 m auf den Hof dort schieben.

    Diagnose der Werkstatt: Raildrucksensor defekt (Raildruck von 2000 bar wurde angezeigt). Also wurde ein neues Rail inkl. Sensor eingebaut werden. Da der Motor nach Einbau immer noch nicht anging, wurde weitergesucht mittels Abklemmen der einzelnen Sensoren vom Bus der Reihe nach. Dabei wurde festgestellt, dass der Sensor vom Abgasrückführungsventil defekt ist. Neues Abgasrückführungsventil wurde eingebaut. Alles läuft wieder.

    Bei mir als Ingenieur ergeben sich allerdings drei Fragen an euch Experten:
    1. Ist es grundsätzlich nicht möglich, den Fehler Abgasrückführungsventil direkt zu ermitteln?
    2. Geht das Abgasrückführungsventil bei unter 100 Tkm schon häufiger mal kaputt oder ist ein Kulanzantrag bei Ford aussichtsreich?
    3. Sind die folgenden Kosten der Ford Werkstatt gerechtfertigt?
    DSC_3844.jpg
     
  2. #2 MucCowboy, 10.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.602
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    zu 1) Die Sensoren hängen nicht "am Bus", sondern am Motorsteuergerät (PCM). Die Funktion des AGR-Ventils kann vom Steuergerät nur im laufenden Motorbetrieb erkannt werden. Nachdem Deine Maschine nicht starten wollte, eventuell weil ein durchgebranntes Ventil die Motorsteuerung "schachmatt" gelegt hat, ist also eine "Online-Diagnose" nicht möglich gewesen.

    zu 2) Das Ventil wird die ganze Zeit von heißen und nicht besonders sauberen Abgasen durchströmt. Ja, es kommt vor, dass es dabei auch mal kaputtgeht. Ich denke, Kulanz wird es hier keine geben.

    zu 3) bis auf ein Aus- und Einbau des Motorsteuergerätes (wozu das?) sehe ich nichts was überteuert wäre. Die Rail mitsamt Sensor wurde nicht in Rechnung gestellt, nachdem sie nicht die Fehlerursache war, nur die dafür verbrauchte Arbeitszeit. Und das ist doch soweit okay, oder?
     
Thema: Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford Raildrucksensor ausbauen

    ,
  2. defekter kraftstoffdrucksensor

    ,
  3. defekter raildrucksensor

    ,
  4. ford focus 1.6 tdci raildrucksensor,
  5. raildrucksensor defekt symptome
Die Seite wird geladen...

Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rückfahrkamera defekt

    Rückfahrkamera defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen 2012er Turnier. Meine Rückfahrkamera hat den Geist aufgegeben, warum auch immer... Ford will für die Kamera...
  2. Lima nach 1 Jahr defekt?

    Lima nach 1 Jahr defekt?: Servus bei uns in der Firna fahren mehrere 2016er Fofi mit dem 1.0 Basisbenziner EZ 06/16 der Wagen hat 30.000 Km weg und hat einen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

    Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  4. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

    Lichtmaschine oder Batterie defekt ?: Guten Abend zusammen, ich habe heute nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie bemerkt das während der Fahrt das Batteriesymbol leuchtete....
  5. Ford Focus Heckklappenschloss defekt?

    Ford Focus Heckklappenschloss defekt?: Hallo zusammen, Mein Heckklappenschloss bei meinem Ford Focus II , Bj 2007, 1.6, geht nicht mehr auf/zu. Habe es ausgebaut und es hat sehr...