Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !?

Diskutiere Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bei meinem Focus 1,6 l TDCI-CDPF, BJ 2010 kam bei 96.500 km eine Motorstörung während der Fahrt, der Motor ging direkt aus und...

  1. #1 MeisterL, 10.02.2016
    MeisterL

    MeisterL Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Hallo zusammen,

    bei meinem Focus 1,6 l TDCI-CDPF, BJ 2010 kam bei 96.500 km eine Motorstörung während der Fahrt, der Motor ging direkt aus und ging nicht mehr an. Glücklicherweise direkt vor einer Ford Werkstatt. Ich musste das Auto nur ca. 10 m auf den Hof dort schieben.

    Diagnose der Werkstatt: Raildrucksensor defekt (Raildruck von 2000 bar wurde angezeigt). Also wurde ein neues Rail inkl. Sensor eingebaut werden. Da der Motor nach Einbau immer noch nicht anging, wurde weitergesucht mittels Abklemmen der einzelnen Sensoren vom Bus der Reihe nach. Dabei wurde festgestellt, dass der Sensor vom Abgasrückführungsventil defekt ist. Neues Abgasrückführungsventil wurde eingebaut. Alles läuft wieder.

    Bei mir als Ingenieur ergeben sich allerdings drei Fragen an euch Experten:
    1. Ist es grundsätzlich nicht möglich, den Fehler Abgasrückführungsventil direkt zu ermitteln?
    2. Geht das Abgasrückführungsventil bei unter 100 Tkm schon häufiger mal kaputt oder ist ein Kulanzantrag bei Ford aussichtsreich?
    3. Sind die folgenden Kosten der Ford Werkstatt gerechtfertigt?
    DSC_3844.jpg
     
  2. #2 MucCowboy, 10.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.918
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    zu 1) Die Sensoren hängen nicht "am Bus", sondern am Motorsteuergerät (PCM). Die Funktion des AGR-Ventils kann vom Steuergerät nur im laufenden Motorbetrieb erkannt werden. Nachdem Deine Maschine nicht starten wollte, eventuell weil ein durchgebranntes Ventil die Motorsteuerung "schachmatt" gelegt hat, ist also eine "Online-Diagnose" nicht möglich gewesen.

    zu 2) Das Ventil wird die ganze Zeit von heißen und nicht besonders sauberen Abgasen durchströmt. Ja, es kommt vor, dass es dabei auch mal kaputtgeht. Ich denke, Kulanz wird es hier keine geben.

    zu 3) bis auf ein Aus- und Einbau des Motorsteuergerätes (wozu das?) sehe ich nichts was überteuert wäre. Die Rail mitsamt Sensor wurde nicht in Rechnung gestellt, nachdem sie nicht die Fehlerursache war, nur die dafür verbrauchte Arbeitszeit. Und das ist doch soweit okay, oder?
     
Thema: Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1.6 tdci raildrucksensor defekt

    ,
  2. ford focus reildruck senzor

    ,
  3. raildrucksensor ford focus 1.6tdci

    ,
  4. ford Raildrucksensor ausbauen,
  5. defekter kraftstoffdrucksensor,
  6. defekter raildrucksensor,
  7. ford focus 1.6 tdci raildrucksensor,
  8. raildrucksensor defekt symptome
Die Seite wird geladen...

Diagnose: Raildrucksensor defekt --> Real: Abgasrückführungsventil defekt !? - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

    Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  2. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  3. Bordcomputer defekt?

    Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  4. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

    LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...