Diagnosegerät - Welche passen bei Ford?

Diskutiere Diagnosegerät - Welche passen bei Ford? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Es gibt mitlerweile einen großen Markt für Diagnosegeräte, Adapter, Software usw. Mir fehlt da ein wenig der Überblick. Ich hab hier im Forum...

1. DAF

DAF Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Es gibt mitlerweile einen großen Markt für Diagnosegeräte, Adapter, Software usw. Mir fehlt da ein wenig der Überblick.
    Ich hab hier im Forum schon ein wenig gestöbert. Anscheinend hat Ford da ein eigenes System. Jetzt will ich mir nicht einfach ein Standartgerät zulegen, welches dann nicht geht.
    Ich suche eine Möglichkeit wie man Fehler und momentane Betriebszustände (Lamdawert, Drehzahl usw.) auslesen kann.
    Ich hab den 90PC TDCI Fiesta, 131 PS TDCI Mondeo und vielleicht passt auch schon was auf meinen RS 2000 Bj. 1992.
    Ideal wäre ein Stecker und Software mit dem ich die Werte über einen Laptop auslesen kann.
    Was kann ich da nehmen? Hat sich schon mal jemand in die Richtung was zugelegt?

P.S.: Sollte ich trotz intensiver Suche dieses Thema im Forum übersehen habe bitte ich dies zu entschuldigen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hahne13, 26.07.2009
    Hahne13

Hahne13 Tote Hose

Möglichkeiten gibts da, nur ich würde dir empfehlen das Thema abzuhacken, wenn du das nicht gewerblich nutzen willst, denn was vernünftiges kostet mehrere tausend € und mit dem Stecker kannst du dann nichmal die alten Modelle wie dein RS 2000 auslesen
    kann dir da gern noch ein paar Tips geben oder gar was vermitteln aber denk drüber nach, ne 4-stellige Summe musst du hinlegen, wenn du so viel verlangst

4. DAF

DAF Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Danke für die Antwort. Da ich es nur Privat nutzen will, will ich keinen 4-stelligen Betrag ausgeben. Und wenn es nicht beim RS 2000 passt, dann schon zwei mal nicht.
    Wofür sind denn die Geräte zwischen 90 € und 200 €?

5. #4 MucCowboy, 27.07.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zum Auslesen einiger weniger Fehlercodes des Motorsteuergerätes und zum Löschen des Fehlerspeichers. Die teureren davon können noch ein paar Live-Daten liefern, und das auch nur bei neuen Fahrzeugen (darunter fällt Dein RS sicher nicht). Das war's meistens.

Grüße
    Uli

6. #5 duality, 27.07.2009
    duality

duality Guest

Was für Geräte gibt es denn da?
    Würde mich mal interessieren.

7. #6 galaxy2, 23.02.2013
    galaxy2

galaxy2 Neuling

Fahrzeug:
    FORD GALAXY Mk2 WGR
    2,3l Bj2001 107kW
    Hallo Leutz,

ich würde gerne auch meine Ford Galaxy2 Bj2001 107Kw die Fehlerspeicher lesen, da seit gestern bei mir die Motorzeichen am Tacho Orange leuchet. Wie liest man die Fehlercodes bei Ford Galaxy eigentlich, möchte nicht noch ein Thread öffnen obwohl ich nichts der gleichen finden konnte nach 1 stunde sucherei.

Früher hatte ich mal eine GM Pontiac Transsport 97 model, bei dem konnte man mit eine Büroklammer oder Draht die Fehlercodes am Tacho ablesen, diese blinkte dann ebenhalt und anhand der Anzahl und Rehenfolge der blinkerei konnte man am ende 2 stellige code ablesen und mit der Fehlerliste vergleichen was man auch Böroklammer-Methode nannte, diese tat man eben in dem an an PC Schnittstelle das A Slot mit B Slot am stecker mit einem Draht oder Büroklammer überbrückte.

Wie liest man die Fehlercodes bei dem Frod Galaxy2?

gruß

8. #7 MucCowboy, 23.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Mit einem handelsüblichen Diagnosetester, der das PWM-Protokoll versteht. Diese Dinger gibt es im Autozubehör und manchmal bei Discountern ab 50 EUR aufwärts.

Die 4-Zylinder Benzinmotoren im Galaxy MK1 sind von Ford, da wurde das "Büroklammer-Verfahren" so um 1995 endgültig abgeschafft. Seitdem regiert die Elektronik. Der V6 und der Dieselmotor sind von VW. Vor dem Facelift waren sie so gut wie garnicht auslesbar, danach mit VAG-Geräten.

Grüße
    Uli

9. #8 galaxy2, 24.02.2013
    galaxy2

galaxy2 Neuling

Fahrzeug:
    FORD GALAXY Mk2 WGR
    2,3l Bj2001 107kW
    Hallo Uli, danke fürs ausführliche Antwort, ich werde dann mal so ein Teil kaufen, hast du da oder irgendjemand der erfahrung damit hat ein Tipp für mich welches Gerät ich kaufen sollte oder ist es eigentlich egal welche marke und model, hauptsache es erkennt PWM Protokoll?!

Und zeigen diese Geräte nach der Fehlererkennung eine Fehlercode als Nummern oder beschreiben diese Sprichwörtlich was für ein Fehler vorliegt!? Wenn es doch eine Code zeigt so wo finde ich die Codeliste die das ganze Fehlermeldungen einzeln zeigt ?

Gruß

10. #9 GeloeschterBenutzer, 24.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die meisten OBD tester zeigen den code sowie eine genormte fehlerbeschreibung an
    die angezeigten code sind aber nur genormte fehler
    herstellerspezifische codes werden meist nicht angezeigt
    oder dann als unbekannter fehler .

listen mit den fehlercodes findet man im netz , wie diese zum beispiel :
    http://www.fahrzeug-info.de/steuergeraet/obd_p0/fehlercode_obd_1.html

11. #10 MucCowboy, 24.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Die Kunst dabei ist es, von dem angezeigten Code / Fehlertext auf die tatsächliche Ursache zu kommen. Das ist nämlich immer die Aufgabe des Menschen, nicht des Motors. Der Fehlercode benennt ein Messergebnis, das außerhalb des Gültigkeitsbereiches liegt. In den meisten Fällen ist aber nicht der diesen Wert messende Sensor defekt, sondern die Ursache liegt ganz woanders. Und um das herauszufinden, muss man sich schon tiefer mit der Materie "Motormanagement" befassen.

Du kannst ja mal auslesen und gemeldete Codes hier melden. Vielleicht können Leute mit den nötigen Kenntnissen bei der Ursachenforschung weiterhelfen.

Grüße
    Uli

12. #11 galaxy2, 25.02.2013
    galaxy2

galaxy2 Neuling

Fahrzeug:
    FORD GALAXY Mk2 WGR
    2,3l Bj2001 107kW
    Danke euch RTS und Uli,

werde mal dann erstmal solch ein Gerät kaufen, aber wo befindet sich diese anschluß bei Ford Galaxy2 wo man das Gerät anschließen tut?

Gruß

13. #12 MucCowboy, 25.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Fahrerseite, unter dem Armaturenbrett, am Sicherungskasten.

Grüße
    Uli

14. #13 Jenny-Lee, 25.02.2013
    Jenny-Lee

Jenny-Lee Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Hallo,
    ich habe mir auch ein Diagnosegerät zugelegt um den Felerspeicher zu Löschen. (Nach Reparatur des ABS-Ringes)
    Ich muß zugeben, daß an meinem Billig-Diagnosegerät nicht jede Software läuft. Außerdem bietet nicht jede Software die volle Funktionalität. Einen guten Überblick hat man bei der Seite http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php
    Ich habe meinen Maverick da auch eingetragen.
    Achtung beim Galaxy (1.Generation) passt nur die VAG-Software!
    Also Achtung beim Kauf, vorher checken was man genau machen will! Sonst wird das Ganze nur Lehrgeld.

15. #14 galaxy2, 26.02.2013
    galaxy2

galaxy2 Neuling

Fahrzeug:
    FORD GALAXY Mk2 WGR
    2,3l Bj2001 107kW
  16. #15 Carcasse, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hallo,
    beim ersten Link wird eine Lizenz / Aktivierungslink angeboten. Die Software kann vorher aus dem Netz heruntergeladen werden. http://carport-diagnose.de/de
    Ein Adapter bzw. Interface für den OBD-Anschluss im Auto scheint da nicht dabei zu sein. Den musst du extra kaufen.

Edit: Habe gelesen, dass die Bluetoothadapter nicht immer korrekt funktionieren sollen.:gruebel: Ich würde was mit USB oder RS232 nehmen.

17. #16 galaxy2, 26.02.2013
    galaxy2

galaxy2 Neuling

Fahrzeug:
    FORD GALAXY Mk2 WGR
    2,3l Bj2001 107kW
  18. #17 Carcasse, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich würde mir erstmal nur einen passenden Adapter kaufen. Es gibt die eine oder andere Freeware zum herunterladen.
    "Jenny-Lee" schrieb ja schon was zu beachten ist:
    Hier steht auch noch was zum Galaxy...
    http://s14.directupload.net/images/130226/d2wd5382.jpg

Falls der Adapter bei dir nicht funktioniert: Ich bin selbst am überlegen, ob ich mir ein Interface mit dem ELM327 Chip zulege.
    Würde dann auch einen Gebrauchten nehmen. [​IMG]

19. #18 galaxy2, 27.02.2013
    galaxy2

galaxy2 Neuling

Fahrzeug:
    FORD GALAXY Mk2 WGR
    2,3l Bj2001 107kW
    ich habe ja auch nach der link von jenny lee wo man den OBD-2 Fahrzeugliste sehen kann durchsucht und sah das der ELM327 Chip ebenhalt erfolgreich getestet wurde, habe mir nun diese gekauft bei ebay, hoffe es klappt, muss erstmal ein taugliches laptop klar machen dafür, schade das es kein IPhone App dafür gibt :) , oder doch?!

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 klaralang, 27.02.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    schade das es kein IPhone App dafür gibt :) , oder doch?!

Eifone geht nur über W-lan, es gibt eine App und Du brauchst einen W-lan Adapter:zunge1:

22. #20 MucCowboy, 27.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    ABS hat nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun und kann zumeist nicht über solche Discounter-Tester ausgelesen werden. Davon sprechen wir hier auch nicht.

Natürlich nicht. Einige Dinge behält sich der Hersteller schon vor oder sie sind so speziell, dass es keine Geräte dafür im freien Handel gibt.

Stimmt nur zum Teil. Der Galaxy ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford und VW. Dementsprechend verhält es sich mit den Mororen, ihren Steuergeräten und damit auch ihrer Auslesbarkeit. 4-Zylinder Benzin-Motoren sind von Ford, also Ford-Hardware geht. V6 und Diesel sind von VW, also nur VAG-Software.

Grüße
    Uli

Thema:

Diagnosegerät - Welche passen bei Ford?

Die Seite wird geladen...

Diagnosegerät - Welche passen bei Ford? - Ähnliche Themen

1. Bremskraftverstärker Ford Fiesta 2 dringend gesucht

Bremskraftverstärker Ford Fiesta 2 dringend gesucht: Servus zusammen, und viele Grüsse aus dem Allgäu. :freuen1: Ich mach es ganz kurz, ich hab ein grosses Problem: Ich suche dringendst einen BKV...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Passen die Felgen?

Passen die Felgen?: Hallo, habe zu der spezifischen Felgengröße hier im Forum nichts gefunden. Ich habe vor mir Felgen mit Sommerreifen zu kaufen. Maße: 235 40 R18...
  3. Ford Ranger 1994 2.3

Ford Ranger 1994 2.3: Ich habe da ein Problem mit meinen Ranger. Der Motor wird nicht warm und die Heizung geht auf nicht, das Thermostat wurde schon gewechselt. Da der...
  4. Ford Denso

Ford Denso: Hallo in die Runde Biete bei Ebay Unter der Auktionnummer 262915314229 Ein Komplettset Ford Denso Navy an Ist vielleicht interessant für...
  5. Felgen für Ford Transit Bj. 2004

Felgen für Ford Transit Bj. 2004: Hallo zusammen, weiß jemand, von welchem Fahrzeug die Felgen auf den Ford Transit passen? Ich finde die Stahlfelgen nicht besonders sehenswert....