Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Dichtung Ölablassschraube

Diskutiere Dichtung Ölablassschraube im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich war gestern bei den Freundlichen und habe eine Dichtung für die Ölablassschraube geholt (2.0 ltr). Und der Typ gab mir einen...

  1. #1 durung147, 12.05.2012
    durung147

    durung147 Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 2.0
    Hallo,

    ich war gestern bei den Freundlichen und habe eine Dichtung für die Ölablassschraube geholt (2.0 ltr). Und der Typ gab mir einen Gummiring. Ich habe sofort gefragt ob es nicht einen Kupferring sein sollte, aber er hat mich gesichert dass es ein aus Gummi sein soll.
    Heute Ölwechsel und siehe: die alte Dichtung ist Kupfer mit Gummieinsatz in der Mitte.

    Wo ist die Wahrheit jetzt? Kann jemand mir etwas sicheres sagen?

    Danke schonmal!
     
  2. #2 FocusZetec, 12.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    sind dann beide falsch ...

    den speziellen mit Dichtring mit Gummilippen (Kupfer mit Gummieinsatz) ist für den Diese vorgesehen, der Gummirring ist für neuere Motoren ...

    Die Benziner bekommen nur einen normalen Plastikring, alternative auch den vom Diesel ...
     
  3. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Schau dir Deine ablassschraube mal genau an...
    Evtl ist dort auf der Schraube ein Kunststoffring.
    Legst Du da eine andere Dichtung da mit Drunter, haust Du dir zu
    80% das Gewinde der Ölwanne kaputt!
    (vorallem bei Alu und dann beim V6)

    Da währe eher vür 2,50 nen neuer Bolzen angesagt!
     
  4. #4 aPollO2k, 03.07.2012
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Also ist an dem Bolzen die Dichtung mit dran? Wo bekommt man den bestellt?

    Oder neuer Bolzen + extra Dichtung? Habs ja erst gewechselt im Oktober aber schonwieder vergessen wie das war und woher ich das hatte.
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Die Ablassschraube mit aufgepresster Dichtung sollte es in jedem
    Zubehörladen geben...
    oder eben beim Freundlichen an der Ecke...
     
  6. #6 aPollO2k, 07.07.2012
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Ja die haben die bei Ford. Ich glaub die zu nehmen ist am sichersten. Hab glaub ich jetzt nen Dichtring aus Kupfer dran. Aber der bei Ford meinte auch eigentlich sollte es eine sein die man immer wechseln muss mit aufgepüresster Dichtung.

    Hat villeicht jemand ein Link wo man die bekommt? bei Ford 3,50 und bei *** fast 10€ hallo?
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 07.07.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    diesen plastikdichtring sollte eigentlich jeder freundliche im sortiment haben
    alternativ dazu könnte man sich auch eine neue ölablaßschraube von nem
    duratec 16V/HE verwenden , da ist dann diese gummidichtung drin
    welche lt.ford bis zu 10 mal wieder verwendet werden kann.

    einen kupferdichtring würde ich an einer aluölwanne nicht unbedingt empfelen
    jedem elektriker würden da die haare zu berge stehn wenn er das sehen würde ;)

    aber bei ford wird das ja bei den 2,0 diesel auch so gemacht aluwanne und kupferdichtung :gruebel:
     
  8. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Es ist aber auch ganz einfach... mit ner extra Dichtung unter der alten
    Ablassschraube kann man sich an ner Aluwanne ganz schnell das
    Gewinde ruinieren...

    Hab ich bei meinem Gesehen und beim nächsten Ölwechsel muss ich
    erstmal sehen wie ich das Gewinde wieder ganz bekomm>.<

    Dafür könnt ich den Vorbesitzer immernoch würgen
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Da gibt es doch Reparaturgewinde zum einziehen, von helicoil z.b.
    Müsste ja funktionieren, wird bei Zündkerzen ja auch oft gemacht.

    Gruß
     
Thema: Dichtung Ölablassschraube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölablassschraube dichtung

Die Seite wird geladen...

Dichtung Ölablassschraube - Ähnliche Themen

  1. Ölablaßschraube?

    Ölablaßschraube?: Hallo Jungs, die Frage ist mir nun fast etwas peinlich, aber ich Frage trotzdem. Ich habe bei meiner KFZ-Teile Bestellung vergessen, eine...
  2. Cabrio Dichtung Dach/ Karosse

    Cabrio Dichtung Dach/ Karosse: Mahlzeit, seitdem ich ein neues gebrauchtes Dach auf mein 91er Cabrio geschraubt habe verschiebt sich die Dichtung über dem Kofferraum (an der...
  3. Flexrohr/Hosenrohr, Montage ohne Dichtungen sinnvoll? Dichtmasse?

    Flexrohr/Hosenrohr, Montage ohne Dichtungen sinnvoll? Dichtmasse?: Hallo, bei meinem Focus Turnier, 2000 BJ, 1,8 Liter16V Benziner, 115 PS DNW muss das Flexrohr gewechselt werden. Modell siehe Foto. Beim...
  4. Kurbelwellenstellungs-Sensor "wackelt" und hat keine Dichtung. Ist das normal?

    Kurbelwellenstellungs-Sensor "wackelt" und hat keine Dichtung. Ist das normal?: Halle, bin gerade am überprüfen des Kurbelwellensensor an meinem FoFO Mk1 1.8 16V 2002. Als ich ihn ausbauen wollte ist mir schon der etwas...
  5. Suche Hintere Tür Dichtung senkrecht und horizontale

    Hintere Tür Dichtung senkrecht und horizontale: Hallo, leider ist bei meinem kurzen und flachen Ford Transit Baujahr 2005 die Hintere obere Tür Dichtung und die Senkrechte an der Tür gerissen...