Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Dicke Reperatur Fiesta JBS 1.3l

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Fabianos, 07.01.2013.

1. #1 Fabianos, 07.01.2013
    Fabianos

Fabianos Benutzer

Guten Tag alle zusammen,

bei mir hat sich wieder einiges gesammelt.
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das mein Auto bei leichten Bodenwellen "klappert" im vorderen linken Bereich.
    Donnerstag (03.01.13) bin ich eben nach *** gefahren da am naechsten Tag eine Reise nach Hamburg anstand (400km).
    Die haben mir bestätigt das beide Querlenkerbuchsen raus sind.
    Desweiteren haben die gesagt das mein Auto sehr stark federt.
    Das sie so stark federn ist mir auch aufgefallen jedoch habe ich mir nie was dabei gedacht. Mir sagte man das es nicht ganz ungefährlich sei bzgl der Stabilität,Bremsweg und verschleiß anderer Teile.
    Desweiteren muss die Achse neu vermessen werden und neue Bremsbeläge sowie Trommelbremsen.

Jetzt hat man mir dazu geraten direkt die beiden Querlenker komplett zu wechseln weil das alleinige austauschen der Buchsen sehr aufwendig ist.

Folgende Berechnung haben Sie mir aufgestellt:
    Querlenker li & re einbauen bzw erneuern 190€
    Querleker li 150
    Querlenker re 150
    Stoßdämpfer einbauen (4x) insgesamt 200€
    Stoßdämpfer hinten 2x insgesamt 150€
    Stoßdämpfer vorne 2 x insgesamt 180€
    Montagesatz 40€
    Achsvermessung 60€
    Pendelstuetze 2x insgesamt 95€

Da komme ich auf eine Summe von ca 1200€

Hinzu kommen noch die Bremsbeläge und Trommelbremsen die ich mal ca mit 150€ berechnet habe.

Jetzt die Frage meinerseits.
    Wirklich alles erneuern? Reichen da nicht einfach die Querlenker?
    Der Ford fiesta ist von 2001/11 und hat 120.000km runter.
    Hat hinten rechts Rostbefall.

Hatte auch überlegt das Auto abzugeben. Aber da ich in der Ausbildung bin kann ich mir nicht wirklich was anderes leisten. Und an einen kredit ist nicht zu denken bei dem Lohn.

Wäre um jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen,
    Fabian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 19.01.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Klappern kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Koppelstangen des vorderen Stabilisators und ist in einer freien Werkstatt incl. Material für spätestens 50 Euro erledigt. Das ist allerdings ein reiner Schönheitsfehler - im Gegensatz zu ausgenudelten Querlenkerbuchsen. Ob die Querlenker fertig sind oder nicht, sollte sich eine andere Werkstatt einmal anschauen. Es wäre nicht unwahrscheinlich. Beim Ka / Fiesta ist allerdings der Austausch der Buchsen relativ einfach und auch empfehlenswert, wenn die Querlenker keine Korrosion aufweisen - haben wir gerade an unserem 03er Streekta machen lassen. Achsvermessung war nicht erforderlich. Zusammen mit den Koppelstangen sollte das für unter 200 Euro zu machen sein und damit wäre erst einmal das Nötigste erledigt.

Dass mittlerweile alle Dämpfer müde sind, ist auch eher die Regel als sie Ausnahme. Dass sich der Bremsweg mit unterdämpften Rädern deutlich verlängern kann, ist zutreffend und wird oft unterschätzt. Wenn man es richtig machen will, sollten auch die vorderen Stützlager (Domlager) mit erneuert werden, weil sie die Drehbewegung des Federbeins beim Lenken übertragen müssen sowie die Spurstangenköpfe, weil sie Spiel aufweisen können und nach deren Austausch erneut eine Achsvermessung fällig wird. Allerdings leiden sie bei einem Fiesta lange nicht so sehr wir bei einem schweren Auto.

Letzten Endes ist es eine Grundsatzentscheidung, ob man ein altes Auto wieder auf einen optimal fahrsicheren Stand bringt, wenn die üblichen Verschleißteile durchgeritten sind (in der Hoffnung, es spielt sein Geld wieder ein) oder sich durchwurschtelt. Ich habe die Grundrenovierung beim meinem 97er Mondeo vor einem Jahr bei km-Stand 170.000 gemacht (immer noch harmlos im Vergleich dazu, was bei Cher an Neuteilen verbaut ist). Bei einem deutlich jüngeren Fiesta mit nur 120.000 km halte ich das für vertretbar, wenn er sonst noch rüstig ist.

Mit den o.g. Preisen kann höchstwahrscheinlich jede freie Werkstatt mithalten (oder sie unterbieten, wenn sie dieses Angebot vorher nicht zu sehen bekommt). Dort lassen die Arbeitsbedingungen möglicherweise mehr Luft zum sorgfältigen Arbeiten und die Teile sind möglicherweise von besserer Qualität.

Thema:

Dicke Reperatur Fiesta JBS 1.3l

Die Seite wird geladen...

Dicke Reperatur Fiesta JBS 1.3l - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand