Dickes Problem mit meinem Focus - Weiß nicht mehr weiter

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  1. #1 FocusvFL, 24.02.2011
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    Hallo,

    bin neu hier und habe direkt ein dickes Problem.


    Hier mein Problem:

    Zuerst hatte ich Wasser im Fußraum vom Beifahrer das durch die Plastikleiste zwischen Motorhaube und Scheibe durchgekommen ist. Habe mich informiert und erfahren dass das ein bekanntes Problem ist.

    Kommen wir nun zum eigentlichen Problem.

    Ich bin ca. 2 Wochen lang mit der gelösten Leiste gefahren, habe aber immer beim Parken eine Folie auf diese Stelle gelegt damit nicht mehr so viel Wasser eintreten kann. Nach diesen 2 Wochen bin ich Abend eine Strecke von ca. 25km gefahren und habe mein Auto für ca. 15 min abgestellt. Nach diesen 15 min startete ich wieder mein Auto und fuhr weiter. Dann kam der große Schock. Nach ca. 300m fahrt sprang meine Geschwindigkeit plötzlich auf 180kmh, bei einer wirklichen Geschwindigkeit von ca. 30kmh. Da ich auf einer viel befahrenden Straße war konnte ich nicht anhalten und fuhr weiter. Nach weiteren 500m bekam ich ein starkes ruckeln und hatte keine Leistung mehr. Meine Geschwindigkeitsanzeige sprang weiterhin munter hin und her. Ich hatte nur noch ca. 2km bis zum Ziel also fuhr mit den Problemen weiter. Es verschlechterte sich und ich kam nur mit Mühe einen sehr kleinen Berg wegen der fehlenden Leistung hoch. Habe nun ein dauerhaftes Ruckeln beim fahren, überhaupt keine Leistung mehr und ein verrückt spielendes Tacho.

    Im leerlauf verhält sich der Motor normal, nur sobald ich ruckartig aufs Gas trete kommt das ruckeln auf und ab ca. 3000 Umdrehungen schießt die Geschwindigkeitsanzeige hoch.

    Habe meinen Focus nun nach ca. 2 Wochen standzeit gestern mal wieder gestartet, die Fehler sind leider immernoch da. Habe mir auch mal den Motor und das Steuergerät angeschaut, für einen Laien wie mich ist leider nichts zu sehen.

    Vielleicht sollte ich auch erwähnen dass ich seit ca. 1 Jahr Probleme mit meinem VSS habe, sprich 3-4 mal in der Woche bei täglicher Benutzung des Autos fällt die Geschwindigkeit auf 0. Tendenz steigend. Zuerst konnte ich den Fehler mit einem zurückschalten und ordentlichen Beschleunigen aufheben, das bring aber leider nichts mehr.


    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden und freue mich schon auf zahlreiche Antworten.


    Gruß Patrick
     
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  3. #2 focuswrc, 24.02.2011
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    erstmal den sensor wechseln. dann den fußraum trocken legen, weil das steuergerät befindet sich 20cm daneben.. anschließend mal hergehen, die zündkerzen mit samt kabeln und zündspule tauschen..
     
  4. #3 FocusvFL, 24.02.2011
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    Mein Steuergerät sich noch ziemlich in Ordnung aus. Meinst du dass aufgrund einem Fehler in der Zündung auch meine Elektronik spinnt ?


    Vielen dank für deine Antwort
     
  5. #4 focuswrc, 24.02.2011
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    ich denke eher durch den fehler in der elektrik die zündung drunter elidet. die zündanlage ist eh ein problemkind beim focus und empfindlich. wasserschaden kann schon einiges hervorrufen
     
  6. #5 TL1000R, 24.02.2011
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  7. #6 Schuppeste, 25.02.2011
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    Hi,

    glaub ist besser hier anzuknüpfen als nen neuen Thread aufzumachen.

    Habe das problem das seit einer halben Stunde Autobahn auf einmal ähnlich!

    Ein ruckeln unter 2300 umdrehungen wenn man nicht vorsichtig beschleunigt.
    Das ruhige hinausbeschleunigen von 60 auf 100 im 5. Gang ist ohne das kleine kurze ruckeln ich nenn es mal "bupp" nicht mehr möglich allerdings tritt es meist nur einmal auf dann ab ca 2300 umdrehungen wo der wieder kraft hat ist alles in Ordnung..

    Zündspule ist neu war vor 3 Monaten schonmal kaputt, davor gings auch nicht von 60 auf 100 im 5 bevor ein Pott ganz ausfiel..

    Was mir noch auffiel aber schon immer da ist.. es riecht glaub ich nach Öl oder genauso Streng nur wenn die Fußlüftung an ist.


    Gruß,
    Schuppeste
     
  8. OT71

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    sind bei dir auch mal neue zündkerzen reingekommen?
     
  9. #8 Schuppeste, 25.02.2011
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    nicht mit der Zündspule müsst nen halbes Jahr her sein !
     
  10. OT71

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    ich hatte auch so ein ruckeln unter 2000u/min bei mehr als 50% gas....

    zündspule neu....seit ich den abstand der elektrode bei der zündkerze mittels fühlerlehre auf 0,75mm reduziert habe ist es weg....und das schon seit über eine woche.

    wäre ein versuch wert.
     
  11. #10 TL1000R, 25.02.2011
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    @schuppeste

    ...mach das bitte mal:
    ....nennt sich "SELBSTTEST des KOMBIINSTRUMENT"
    http://www.werner-koester.de/daten/M...rvicemenue.pdf

    ...auf Stellung "GAGE" schlagen alle Anzeigen voll aus und gehen wieder in die Endstellung zurück....

    ...falls es bei dir nicht klappen sollte,bitte kurze Rückmeldung...

    auf Stellung "DTC" sollte "NONE" erscheinen....das blinkt dann auch.....falls eine Zahl erscheint,bitte hier posten....

    ....dann starte bitte mal im Selbsttest auf Stellung "bxxx".....das ist die Bordspannung...beim Startvorgang fällt die Spannung auf ca .8 V ab.....bei meinem zumindest....achte bitte mal auf die Spannungswerte:
    1.vor dem Starten
    2.während dem Starten
    3.kurz nach dem Starten im Leerlauf
    4.bei erhöhter Drehzahl...


    ...hiermal die Auflistung der Prüfpunkte.....also auf Punkt 6 (6x Drücken) und auf Pkt 17 (17x Drücken)

    Prüfpunkte durch Anwählen mit dem Taster des km-Rückstellers

    01. GAGE - Prüfung der Anzeigeinstrumente
    02. 8888 - Prüfung der LCD Anzeige
    03. BULB - Prüfung der Leuchten ....es müssen 8 Leuchten brennen....
    04. rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
    05. EEXX - Anzeige der NVM Version des Kombiinstruments
    06. dtc NONE oder Zahlencode - Anzeige des DTC Fehlercodes - hexadecimal format
    07. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in MPH
    08. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in km/h
    09. xxx.o - VSS-Geschwindigkeitssignal als HEXADECIMAL-Anzeige
    10. XXXX - Motordrehzahl
    11. XXX.t - ?
    12. FXXX - Kraftstoffstand - Displays the code (0-255)
    13. LXXX - ?
    14. XXX.F - ?
    15. XXX.C - Kühlmitteltemperatur
    16. XXX.C - ... temperatur
    17. bXX.X - Batteriespannung
    18. Ab-X - ABS Fehler L=kein Fehler
    19. Eb-X - Elektronische Brems Verteilung Fehler L=kein Fehler
    20. IL-X - Instrumentengruppenbeleuchtung H=an L=aus
    21. cr.X - H=?
    22. A-XX - ?
    23. b-XX - ?
    24. C-XX - ?
    25. d-XX - ?
    26. 0XXX - ?
    27. 1XXX - ?
    28. 2XXX - ?
    29. 3XXX - ?
    30. 4XXX - ?
    31. 5XXX - ?
    32. 6XXX - ?
    33. 7XXX - ?
    34. P1XX - ?
    35. P2XX - ?
    36. P3XX - ?
    37. P2XX - ?
    37 Ab hier geht´s wieder von vorne los mit GAGE

    .....wer noch Punkte kennt,die ein Fragezeichen haben....bitte melden....Liste wird dann vervollständigt.....
     
  12. #11 focuswrc, 25.02.2011
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    schuppeste: mach die zündkabel neu. die sind meist der grund für ne kaputte zündspule..
     
  13. #12 Schuppeste, 25.02.2011
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    okay danke werd ich mal angehen mit den zündkabeln. :)

    Nebenbei, das mit dem Geruch hat sich echt ausgerechnet ebend mal erledigt .. hatte da zwischen "scheiben befreien" und den anderen normalen Lüftungsoptionen immer sonen schweren Hakler beim drehen..

    seit vorhin ist der weg, und der Geruch auch !
     
  14. #13 FocusvFL, 25.02.2011
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    Vielen dank schon mal für die Antworten.

    Ich lasse dann erstmal den VSS austauschen. Sollte der Fehler immernoch vorhanden sein, kann die Werkstatt ja mal drüber schauen.

    Meint ihr ich sollte mit dem Problem in die Ford-Werkstatt oder reicht da auch eine freie ?

    Ich weiß, ihr seid keine Hellseher und könnt auch nicht genau wissen was bei mir kaputt ist, aber könnt ihr mal einschätzen in welcher Spanne sich die Reperaturkosten befinden ?

    MfG Patrick
     
  15. #14 FocusvFL, 25.02.2011
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    So, ich habe jetzt auch mal den Test durchgeführt.

    Habe 2 Fehlermeldungen im DTC-Modus erhalten. Die D123 und die D041, das bedeutet: Ungültige Daten für Kilometerzähler und Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit.

    Das Auto stand zu dem Zeitpunkt, deswegen weiß ich nicht ob er deswegen keine Daten erhalten hat. :gruebel:


    Könnt ihr mich da aufklären ?
     
  16. #15 focuswrc, 25.02.2011
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    der fehler ist im speicher drin. liegt am geschwindigkeitssensor der ausfällt. er merkt ja an der motordrehzahl, gangsensor und am kupplungssensor dass der wagen fahren muss. alternativ abs signal. hat er da kein geschwindigkeitssignal, weis er der sensor liefert nix und legt es als fehler ab
     
  17. #16 FocusvFL, 25.02.2011
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    Also liegen meine Fehler die ich im Moment habe am VSS ?
     
  18. #17 FocusvFL, 25.02.2011
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    Hmm, kann ja gar nicht sein. Der VSS ermittelt ja wärend der Fahrt die Geschwindigkeit, da mein Elektronik ja im stehen spinnt und der Motor ruckelt kann es ja nicht am VSS liegen, oder ?
     
  19. #18 focuswrc, 25.02.2011
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    der fehler ist aber hinterlegt. da kommen dann noch kleinigkeiten hinzu wie fehler in der zündungsanlage.. eins nach dem andern beheben
     
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  21. #19 FocusvFL, 25.02.2011
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    Okey, dann werde ich das mal machen.

    Leider erst im März, im Moment schauts finanziell nicht besonders gut aus :mies:
     
  22. #20 TL1000R, 25.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
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    ...doch....liegt am VSS....kannst du auch selbst testen,wenn du im Selbsttest-Modus Punkt 9:VSS-Signal als hexadezimal-Wert bei Stellung "034.o" losfährst.......dann müssen sich bei Fahrt verschiedene Werte ergeben.....

    ...poste mal die Anzeige bei Analog-Tachoanzeige:

    40 km/h

    60 km/h

    80 km/h

    100 km/h

    ...dann sag ich dir,welche Werte da drinstehen sollten....

    Beispielbilder gibts hier:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=150406.15

    ...deine Fehlercodes sind mehr als eindeutig.....beides Fehler als Ursache VSS....
     
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