Die ersten 13.000 mit dem S-Max

Diskutiere Die ersten 13.000 mit dem S-Max im Ford S-MAX Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, ich fahre den 240 PS Bi-Turbo nun seit 13.000 KM, den Wagen habe ich seit Anfang Mai. Ausstattung: ST –Line Das ‚Premium‘...

1. nukem

nukem Neuling

Fahrzeug:
    S-Max 2019
    Hallo zusammen,

ich fahre den 240 PS Bi-Turbo nun seit 13.000 KM, den Wagen habe ich seit Anfang Mai. Ausstattung:
    • ST –Line
    • Das ‚Premium‘ Soundsystem
    • Standheizung
    • Das große Technik Paket
    Listenpreis als Firmenwagen ~ 54 K€. Vor- Fahrzeug: Ein C4 Grand Picasso, 150 PS Diesel Automatik. 20 K€ günstiger, 3 Jahre und 150 TKm keine technischen Probleme.

Pro:
    • Der ST –Line in Anthrazit Metallic sieht schon sehr sehr schick aus
    • Das Fahrwerk ist schön straff und sportlich, teilweise etwas hart bei schlechter Strecke
    • Durch die Akustikverglasung und das ANC ist der Wagen jederzeit wirklich leise im Innenraum
    • Schaltung: Der Wechsel zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang dauert meist recht lange (1-2 Sek) und manchmal ruckt es auch. Sonst fährt sich die 8 Gang Automatik sehr angenehm
    • Die Full LED Scheinwerfer sind ne Wucht, großes Kino

Neutral:
    • Sound: Das ‚Premium‘ Soundsystem klingt OK. Leise etwas besser als laut. Bei normaler Lautstärke bekommt man schnell Lust etwas lauter zu drehen, diese vergeht einem aber wieder sehr schnell. Die Anlage klingt sehr schnell angestrengt und anstrengend
    • Ablagen: Das geht deutlich besser, viel zu wenig Möglichkeiten. Das bekommen z.B. die Franzosen deutlich besser hin
    • Sitze: Für mich zu eng geschnitten, nach 2 Std fange ich an hin und her zu rutschen weil es unbequem wird (1,88 Meter, 90 Kg).
    Con:
    • Der Motor: Wo bitte sind die 240 PS !? Vielleicht war/ist die Erwartungshaltung was hoch, aber da habe ich mehr erwartet. Oft wird es fast schwierig die 200er Marke zu knacken. Manchmal fühlt es sich an als ob der 2te Turbo nicht kommt. Sehr ernüchternd.
    • Der Verbrauch 1: Kraft kommt von Kraftstoff, wo wenig Kraft, da sollte sich wenigstens der Verbrauch in Grenzen halten. Der Wagen liegt im Schnitt bei 8,5 Litern. Was sehr auffällig ist, dass sich langsameres Fahren kaum bemerkbar macht. Ich fahre oft über Holland und Belgien, also 100, 120, manchmal 130. Der C4 lag dann bei knapp unter 6 Litern. Der S-Max bei über 8.
    • Der Verbrauch 2: Ad Blue: 13.000 Km und 30 Liter Ad Blue. WTF !? Mein C4 hat zwischen dem Service Intervall (30 TKm) max 10 Liter bekommen.

Würde ich den Wagen noch einmal bestellen: Wenn sich Verbrauchs- und Leistungstechnisch nicht etwas verbessert weil eventuell ein technischer Defekt vorliegt: Nein.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Motor und dem Verbrauch?

2. #2 Meikel_K, 23.07.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der hatte wohl auch nicht Euro 6 d-TEMP erfüllt. Und für so manchen bemerkenswert geringen AdBlue Verbrauch fand sich hinterher eine ganz einfache Erklärung... die Frage kann also auch lauten: wie (für dich: HTF :)) kam der C4 mit 10 Litern aus?
    So viele Teilnehmer mit dem dicken Biturbo wird es hier wohl nicht geben, dass sich statistisch halbwegs relevante Werte finden lassen. Selbst bei Spritmonitor gibt es gerade mal 4 Stück: Dieselverbrauch: Ford - S-Max - Spritmonitor.de

3. #3 focuswrc, 05.08.2019
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    Meinen 180er fahre ich auch mit knapp über 8 liter. Seh ich jetzt aber nich so eng. Ich fahr ihn sportlich, allrad, 7 sitze, glasdach. 2 tonnen brauchen halt auch mehr kraft. Also auch mehr kraftstoff

Thema:

Die ersten 13.000 mit dem S-Max

Die Seite wird geladen...

Die ersten 13.000 mit dem S-Max - Ähnliche Themen

1. Hat mein C-Max ein Reifendruck Kontrollsystem?

Hat mein C-Max ein Reifendruck Kontrollsystem?: Hallo Forum, woran kann ich erkennen ob mein C-Max ein Reifendruck Kontrollsystem hat? Es ist ein Modell EZ 4/16 und Sync 2, Benziner mit 110 kW....
  2. Grand C Max Neuling

Grand C Max Neuling: Hallo, ich hab einen gekauft. In Ausstattung Trend . Mein erster Ford. Mal schauen wie ich klarkommen werde. Bin jetzt über 20 Jahre den selben...
  3. Schalter für Rückfahrlicht C Max 1,8 2007

Schalter für Rückfahrlicht C Max 1,8 2007: Hallo Bin gerade noch so beim TÜV durchgekommen mit geringen Mängeln Standlicht vorne links ohne Funktion...klar !! Birne hinüber..alles wieder...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radiowiedergabe holpert (Grand C-Max 2015 Business Edition)

Radiowiedergabe holpert (Grand C-Max 2015 Business Edition): Das Sony Radio meines Grand C-Max aus 2015 (Business Edition) hat nun zum zweiten Mal das Problem dass sich die Radiowiedergabe andauernd...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden