Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Die ersten 35000km. Erstes Fazit. Mehrverbrauch mit LM Felgen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von lehrer70, 31.10.2015.

1. #1 lehrer70, 31.10.2015
    lehrer70

lehrer70 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Hallo,
    fahre jetzt meinen Focus 1,6 Diesel Kombi mit über 100PS jetzt seit Anfang September letzten Jahres und habe 35000km runter.
    Der Wagen gefällt mir einigermaßen gut, der Verbrauch liegt bei fast 6 l Autobahnfahrt (real 130km/h über Tempomat von Deutschland nach Spanien) und Leichtmetallfelgen und Sommerreifen (Michellin Premacy 215 /55 R16). Bei Überlandfahrten mit etwas Stadtverkehr schaffe ich ca. 4,8-5,2l.
    Kurioserweise schaffe ich mit Winterreifen auf Stahlfelge (Firestone Winterhawk 3 205/ 55 R16) bei Überlandfahrten mit Stadtverkehr ca. 4,3-4,6 l. Die Reifenwahl macht fast 10% vom Verbrauch aus.

Das Platzangebot des MK3 Kombis enttäuscht mich leider immer wieder, da ich den Vergleich zum MK1 habe. Der Wagen hat einfach zu sehr abgespeckt und ich würde mir diesen deswegen nicht noch einmal kaufen.

Super gefällt mir der Geschwindigkeitslimiter, der auf den dichten Autobahnen viel besser funktioniert als ein Tempomat. Den Einparkassistenten nutze ich mit stressigen Verkehr und schlechter Sicht auch ganz gerne und das Winterpaket ist bei Frosttemperaturen sehr komfortabel. Die Leichtmetallfelgen sehe ich als überflüssig an. Mir fehlen allerdings die vielen kleinen Staufächer und Haltehaken, die z.B. Skoda hat.
    Bisland keine Mängel oder Probleme irgendwelcher Art, außer dass ich mir bei der Jungfernfahrt vom Händler einige kleine Kratzer auf der Windschutzscheibe geholt habe. Wahrscheinlich wegen Sandkörnchen zwischen Scheibenwischer und Scheibe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 31.10.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Winterreifen haben ja auch - entgegen der landläufigen Meinung - nicht unbedingt einen höheren Rollwiderstand. Ihre Laufflächenmischung ist weicher und deswegen wird weniger Formänderungsarbeit benötigt, wenn jedes Gummielement vom unbelasteten auf den belasteten Radius in der Aufstandsfläche und beim Austritt wieder zurückverformt wird. Außerdem vermindert die schmalere Lauffläche den Rollwiderstand.

Und schließlich ist die Tachovorleilung mit dem kleineren Reifen größer und deshalb wird mehr Wegstrecke gezählt, falls der Tacho nicht umkonfiguriert wird. Das macht auch ein paar Prozent vermeintlich geringeren Verbrauch aus.

4. #3 FocusZetec, 31.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    jain würde ich sagen, es gibt einen Unterschied, aber in dem Fall sind es nur 1,7% (laut online Rechner) ... wäre der Unterschied zu groß würde es ja auch gar keine Zulassung der einen oder anderen Räder auf dem Auto geben ... einen ähnlichen wenn nicht gar größerer Unterschied gibt es auch zwischen einem neuen und angefahrenen Reifen.

meiner Meinung nach ist es einfach das Gewicht der 215er, auch die Alufelgen können etwas schwerer sein ... und eventuell spielt das Fahrverhalten auch eine Rolle, das ist ja im Winter sicherlich zurückhaltender als im Sommer?

5. #4 busch63, 31.10.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Zunächst ist es gut das man sich Gedanken um seine Fahrweise macht und auch die Kosten protokolliert. Nun sind 35Tkm / Jahr schon eine gute Basis um sichere Aussagen zu treffen. Werden alle Daten, Verbräuche, Kosten, etc. extern protokolliert z.B. Spritmonitor? Dort man auch nach WR und SR splitten und km genau anzeigen lassen (akurate Datenpflege vorausgesetzt).
    Auch ich habe einen Verbrauchsvorteil von 0,3-0,4l/ 100km zugunsten der WR festgestellt. Allerdings fahre ich in beiden Fällen 215/55R16 auf Alurädern. Im Sommer ebenfalls Michelin Primacy HP und im Winter Michelin A5.
    Ich vernute hier auch rollwiderstandoptimiertes WR Profil und kleine Reifengräße als Ursache weniger die Felgen / Räder gewichte ( ggf. mal beide messen). Für den nächsten Satz Sommerreifen am besten auch auf A oder B Typen (Rollwiderstand) zurückgreifen.

Ablagenmängel bzw. abgespeckte Ausstattung können z.B. mit anderer Ausstattung Trend vs Titatnium ausgeglichen werden. Insofern kann die Sparaustattung nicht als Modellmangel herangezogen werden. Skoda "einfach" hat auch nicht die gleichen Möglichkeiten wie das höchste Ausstattungsmodell.

6. #5 Focus 115, 31.10.2015
    Focus 115

Focus 115 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014

Macht aber schon allein 17km auf ne Tankfüllung aus die ein Tacho nach 1000km zusätzlich auf der Uhr hat,ist natürlich nicht alleinige Ursache,die 205er allein von Gewicht und Widerstand werden ihr übriges tun.

Thema:

Die ersten 35000km. Erstes Fazit. Mehrverbrauch mit LM Felgen

Die Seite wird geladen...

Die ersten 35000km. Erstes Fazit. Mehrverbrauch mit LM Felgen - Ähnliche Themen

1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  3. Felgen Beratung

Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...
  4. Biete Ford Capri bbs e30 felgen

Ford Capri bbs e30 felgen: Hallo ich hab einen Satz bbs e30 Felgen von einem ford Capri das Auto gehörte meinem Großvater und die Felgen sind noch übrig davon ich bin kein...
  5. Welche Felgen passen auf P100

Welche Felgen passen auf P100: Moin Ich habe auf einem Sierra P100 die 14" Felgen drauf. Felgen mit Kegel-Sitz- Muttern. Ich hatte die noch nicht ab und weiss nicht wie das...