Die ersten 7000km und jede Menge Ärger..

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von focus_tdci_, 17.12.2007.

1. #1 focus_tdci_, 17.12.2007
    focus_tdci_

focus_tdci_ Guest

Hallo zusammen!

Nach 7000km im S-Max TDCI 2,0 (130PS) fsse ich euch hier mal kurz zusammen, was mir alles während der ersten Wochen Positives und leider auch Negatives widerfahren ist.

Beginnen muss ich bei meinem FFH, der an Unverschämtheit nicht zu überbieten ist. Ich habe den Wagen komplett ausgestattet bestellt, d.h. mit Alles, mit Scharf, mit Sauce. Ausser dem Multimediapaket habe ich tatsächlich alles an Zubehör bestellt, was ging. Es fängt ja schon damit an, dass die FFHs nicht mal so einen komplett ausgestatteten Wagen präsentieren können, so dass man im Endeffekt ins Blaue bestellen muss.

Nun kam der Wagen (nach etlicher Verspätung) doch noch an. Beim ersten Durchsehen fiel mir dann auf, dass die Lendenstütze auf der Fahrerseite fehlt (auf der Beifahrerseite war sie montiert!). Kommentar des Verkäufers:

FFH: "..Das kann mit dem elektrischen Sitz nicht kombiniert werden!"
    Ich: "Klar, deswegen hat die Beifahrerseite eine Stütze und deswegen bestelle ich das ja auch, damit es nicht geliefert wird?"
    FFH: "Das kann nicht kombiniert werden!"
    Ich: "Gut, dann trete ich sofort vom Kauf zurück."
    FFH: "Moment, ich prüfe das mal. .. Ich rufe Sie später deswegen an!"

Nun ratet mal, wer nicht anrief. Richtig! Als ich dann die Ford-Werke eingeschaltet und schriftliich meinen Rücktritt erklärt habe, habe ich dann nach 3 Monaten eine Lendenstütze montiert bekommen. Yeah! Super. (not)

Das zweite Ärgernis: wer von euch hat eine Solar Reflect? Bei meiner Frontscheibe waren jedenfalls massive Verzerrungen im Glas (muss wohl falsch gegossen worden sein), so dass man im Sichtfeld immer nur verzerrte Autos gesehen hat. Das ist ja richtig spitze. Und, was sagt der freundliche FFH? Wieder richtig!

FFH: "Ich sehe das nicht."
    Ich: "Kann doch nicht sein, ist doch nicht zu übersehen!"
    FFH: "Ausserdem; wissen Sie teuer das ist eine neue Scheibe einzubauen? Nachher bleibe ich auf den Kosten sitzen"

Alles klar, von der Seite weht der Wind. Zur Dekra, schriftliches Gutachten machen lassen und den Ford-Werken geschickt. Und was passierte? Richtig, ich habe eine neue Scheibe bekommen. Jetzt sind die Verzerrungen nur noch minimal, aber in Ordnung ist das so nicht.

Deswegen hier mal eine kleine Umfrage: wer von euch hat auch optische Fehler in der Windschutzscheibe? Betrifft das vielleicht nur die Solar Reflect? Diese Scheibe war doch eine ganze Zeit lang wegen Qualitätsproblemen nicht lieferbar.

Und wie fährt sich das Baby? Eigentlich kann man damit losfahren und direkt das Gefühl haben, man nie in einem anderen Auto gesessen. Besonders im Comfort-Modus (IVDC) rauscht die Kiste recht gemütlich über die Bahn. Auch was die Ladekapazität angeht kann ich mich hier nur positiv äussern. Übrigens ist der bewegliche Ladeboden eine wirklich feine Sache!

Die ACC funktioniert, wenn nicht allzu viel Verkehr auf der Bahn ist, tatsächlich auch viel besser als ich das gedacht hätte. Ein bisschen träge und übervorsichtig vielleicht, aber als Gimmick zwischendurch durchaus brauchbar.

Allerdings: bei den heutigen Temperaturen geht der Motor nach dem Kaltstart ständig aus. Das nervt! Wir haben noch einen Focus TDCI, der nicht ausgeht. Auch wenn's kalt ist. Was soll das also? Die Schaltung ist so eine Mischung zwischen Müll und hakelig. Die Gänge sind nicht sauber geführt, haken manchmal. Dafür ist die Übersetzung des Getriebes recht gut, wie ich finde.

Insgesamt wäre ich, abgesehen von den Kinderkrankheiten, ziemlich zufrieden. Wenn mir nur dieser scheiss Händler nicht die Freude an dem Wagen verdorben hätte!

Na denn mal auf, die nächsten 7000km warten schon!

Bis später..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Das mit den Gängen is normal...

Lass mich raten: Gang 2,4 und 6 ;)

4. #3 MySpeedster, 18.12.2007
    MySpeedster

MySpeedster Benutzer

Hallo,

also das mit der Scheibe musst Du mal genauer beschreiben. Ist das überall oder nur am Rand bei Dir ??

Das Dein Motor immer ausgeht ist bekannt, läuft ja zZt. durch alle Foren. Meine mal, ich hatte es als erstes gemeldet. Meiner steht heute beim Händler und bekommt deswegen eine neue Motoren Software - werde gerne Berichten.

Das mit dem Getriebe kenne ich ja nun überhaupt nicht, meines schaltet butterweich. Ich habe aber nen 140 PS Diesel, meine aber mal ist baugleich mit Deinem !

Mein Tipp: Wechsel bitte mal Deinen Händler, die Werkstatt wird Dir mit Sicherheit immer Ärger bereiten. Melde solche unfähigen Werkstätten auch an Ford damit da was passiert !!

VG
    Axel

5. #4 focus_tdci_, 18.12.2007
    focus_tdci_

focus_tdci_ Guest

@Speedster:

Bei der Scheibe ziehen sich zwei schmale Streifen horizontal über die gesamte Breite der Frontscheibe, die das Bild wie durch eine Lupe betrachtet verzerren. Und das genau in der Höhe, in der ich nach draussen sehe. Dadurch wackelt und verschwimmt das Bild immer in diesem Bereich (der ist so ca. 6-8cm breit). Nachts wirkt sich diese Brechung so aus, dass das Licht, das durch die Streifen tritt in der Scheibe noch einmal reflektiert wird. Dadurch sieht man dann alle Lichter doppelt gespiegelt. Das ist seeehr ungeil.

Mein Hauptverdächtiger ist ja der aufgedampfte Infrarotfilter (ich habe ja die Solar Reflect). Da scheint die Schichtdicke stark zu variieren, das könnte dann zur einer Doppelbrechung führen.

Hat das denn sonst keiner, der auch die Solar Reflect hat?

6. #5 focus_tdci_, 18.12.2007
    focus_tdci_

focus_tdci_ Guest

@Chef_2:

Yupp. Obwohl der 6. eigent noch ganz friedlich ist. Man muss halt recht kräftig drücken, damit der Gang reinflutscht. Aber 2 und 4 (manchmal auch 3) sind echte Zicken. Und für eine doch so teure Karre ist das echt ein Witz!

7. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hehe... wenn ich das Geld habe, kauf ich mir nen Golf 5 R32 mit DSG... dann hakelt nix mehr ;)

8. #7 svindal, 18.12.2007
    svindal

svindal Neuling

Der focus ist ab februar auch mit einem DSG Getriebe zu haben
    das heisst dann halt powershift

9. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Boah echt ? Geil dann vll doch den ST *g*

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ursula

Ursula Neuling

Solar refect

Hallo,
    ich bin (seit Mitte April) gut 16.000 km mit meinem 140 PS TDCI S-Max gefahren, der u.a. auch die solar reflect-Frontscheibe hat. Anfangs haben mich die Drähte etwas gestört, aber den Blick haben sie nicht verzerrt. Inzwischen sehe ich sie nicht mehr. Manchmal, bei tiefstehender Sonne, stören mich die Spiegelungen des Amaturenbrettes in der Scheibe.
    Das Kaltstartproblem habe ich seit 4 Wochen auch. Nach dem 2. Softwareupdate ist es etwas besser geworden, aber nicht weg.
    Die Schaltung geht seit dem 1. Tag butterweich (nur zur Information: der Golf V meines Sohnes war bereits 3 x wegen hakeliger Schaltung in der Werkstatt). Ich glaube, dass es nirgendwo nur "gut" oder nur "schlecht" gibt. Ich habe vor dem S-Max einen Sharan nach einem Jahr gewandelt, den nächsten dann fast 10 Jahre gefahren.
    Aber so etwas geht nur mit einen guten Fachhändler und den mußt Du Dir suchen.
    Viele Grüße
    Ursula

12. #10 Taxidriver, 19.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2007
    Taxidriver

Taxidriver Guest

uiuiui

Hm... ich liebe Leute, die sich künstlich aufregen... das sind auch meine Lieblingskunden!
    aber das soll nicht meine Sache sein.

Unser Gal wurde mit einer klaren Scheibe in der hinteren rechten Tür geliefert, obwohl alle anderen wie bestellt schwarz getönt waren...
    als ich zu meinem seit nun bald 40 Jahren geschätzten freundlichen kam war die neue bestellt, und während das fahrzeug inzwischen mit Funk, Taxameter und anderen taxirelevanten Dingen ausgestattet wurde mit verbaut.
    Unser Senior hätte sich auch künstlich aufgeregt... meine Sache ist das eher nicht... es bringt nämlich nicht weiter. Und die wesentlich entspanntere Atmosphäre die sich seit der Zeit eingestellt hat als mein Vater nicht mehr wie ein HB-Mänchen wegen jedem Pups die Bude zusammengebrüllt hat erlaubt ein wesentlich angenehmeres Miteinander.

Übrigens die Wandlung wegen ner fehlenden Lordosenstütze, ohne Frist zur Nachbesserung würde ich gerne noch erleben...

Was dieser Exkurs in die Vergangenheit sagen soll?
    Versuchs doch mal mit einem der Situation angemessenen Auftreten... das wirkt, zeigt wahre Größe und bestätigt doch auch eine alte Weisheit:
    "wer f... will, muss freundlich sein" (dann klappts auch mit der Nachbarin)

wenn deine Schaltung hakelig ist, und das über eine Line entweder quer oder in Fahrtrichtung, oder auch beides, lässt sich die vermutlich durch ganz einfache Einstellung der Schaltseile lösen...
    Das ausgehen wird mit der neuesten Software beseitigt sein (könnte man währen des einstellens der Seile und nem Kaffe für den fahrer gleich mit erledigen!)

alternativ kann man natürlich auch die Dekra mit nem Gutachten beauftragen, den Papst um Absolution bitten, die TUI oder Altours schonmal pauschal für kommende Reisemängel in Regress nehmen und sich über den nachbarn aufregen, der immer so Böse guckt (kann man eigentlich auch Nachbarn wandeln?) ach ja und Frau Merkel zum Rücktritt zwingen wo wir schonmal dabei sind!

Grundsätzlich ist es mir aber auch egal wie jeder sein Leben lebt... mit 15 Autos bin ich eher für pragmatische Lösungen!

In diesem Sinne wünsche ich dem TE noch ein besinnliches Weihnachtsfest... Geschenke vom Anwalt, der Dekra und anderen wichtigen Lieferanten werden sicher nicht fehlen.

Bis auf die Lachnummer mit der falschen Scheibe macht unser Gal seit dem 17.10 überhaupt keine Probleme... ausser vielleicht, dass er morgen schon zur 20-Tausender Inspektion geht! Ich hab drüber gelacht... wie kann sonn Auto die Endkontroole im Werk passieren???
    Dank eines sehr kompetenten, familiär geführten Autohauses hat das den Einsatz unseres fahrzeuges um keine Stunde verzögert!

Thema:

Die ersten 7000km und jede Menge Ärger..

Die Seite wird geladen...

Die ersten 7000km und jede Menge Ärger.. - Ähnliche Themen

1. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  2. Taunus (Bj. 80-82) GBS, GBNS, GBNS Ärger mit 2,0 V6

Ärger mit 2,0 V6: Liebe Leidensgenossen der V6 Fraktion. Seit Ihr das nicht, so beglückwünsche ich Euch! Worum geht es? nun der Reihe nach. - ich habe 2013...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs

Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs: Hi @ all Ich beobachte seit kurzem bei meinem Diesel Grand C-MAX 04/2015, dass der Motor erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfes...
  4. Ford 15m erste Hand

Ford 15m erste Hand: Hallo, ich habe wegen Projektänderung einen Ford 15m Typ P6/5 von Baujahr 1968 abzugeben. Der Ford ist Erste Hand und mit Original Pappbrief. Das...
  5. Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an

Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an: Hallo zusammen, unser Mondeo MK4 war im August zur fünften Durchsicht und bekam auch gleich TÜV und AU. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, jedoch...