KA 1 (Bj. 96-08) RBT Die guten Felgen...

Diskutiere Die guten Felgen... im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, habe meinem Mann heute einen Ford Ka Bj. 07/2000 abschwatzen können. Sommer-Reifen auf Alu's, neu bereift, alles schick, aber...

  1. #1 angel-ka, 22.09.2011
    angel-ka

    angel-ka Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Futura
    Hallo zusammen,

    habe meinem Mann heute einen Ford Ka Bj. 07/2000 abschwatzen können.
    Sommer-Reifen auf Alu's, neu bereift, alles schick, aber der Winter steht vor der Tür.

    Ich versuch jetzt mal ohne Wissen mit Zahlen zu glänzen :top1::

    Drauf sind aktuell 165/60R14, in den Papieren lese ich Felge 5Jx14H2

    Nun habe ich ein Angebot über Winterbereifung wie folgt :

    Borbet Alu's 6Jx14H2, Reifen Goodyear Ultra Grip M+S 155/65 R 14 :gruebel:
    (Die Teile sollen übrigens mit 6 mm Profil 200 Euronen kosten :skeptisch:)

    Passt das ? Wegen 5J und 6J ?
    Maulweite und Felgenhorn sind nicht so wirklich mein Ding...

    Lieben Dank für eine Antwort
     
  2. #2 Meikel_K, 22.09.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    155/65 R 14 passt schon in die Familie. Kommt drauf an, was für das Auto freigegeben ist - leider hilft da die Zulassungsbescheinigung nicht weiter, schon eher die Bedienungsanleitung.

    Die Kombination ist aber so gar nicht zulässig. Ein 155/65 R 14 darf nur auf Felgen von 4.5 - 5.5 Zoll Breite montiert werden. Alles in allem viele Fragezeichen. Ich würde den Reifensatz nicht kaufen.
     
  3. #3 FocusZetec, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.134
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Gibt es dazu ein Gutachten für den KA und steht die Reifengröße (als Winterbereifung) darin? Wenn ja ist es kein Problem


    bei Zubehörfelgen ist es egal was in der Bedienungsanleitung steht, da zählt nur das jeweilige Gutachten ... wobei das auch egal wäre was da steht, das Handbuch ist ja Allgemein gehalten.
     
  4. #4 angel-ka, 22.09.2011
    angel-ka

    angel-ka Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Futura
  5. #5 FocusZetec, 22.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.134
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist für die Original Ka Felgen mit der Original Bereifung

    Die Borbet Räder fallen nicht darunter, dafür brauchst du ein Gutachten von Borbet
     
  6. #6 Meikel_K, 23.09.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist genau die richtige Übersicht. Alles, was ohne Einschränkungen bei RBT steht, kann gefahren werden - auch als Winterreifen.

    Der 155/65 R 14 auf 5Jx14 ET36 ist der Schneekettenreifen für Streetka / Sportka, weil der eine 14" Bremse hat. Auf 6J darf der Reifen gar nicht gefahren werden, egal auf welchem Auto.

    Für die anderen Ka tun es die gängigen 13" Räder aus der Übersicht oder 165/60 R 14 auf dem gleichen Rad 5Jx14 ET36, das er jetzt auch hat - wenn Schneeketten keine Rolle spielen.

    Für jemand, der nicht gerade Spaß daran hat, ist es nicht wirklich empfehlenswert, sich mit der Eintragung von Exotenrädern herumzuschlagen. Aufgrund der Übereinstimmung mit dem Fiesta 89 - 96 sollte es hier zumindest bei den 13" Rädern eine großzügige Auswahl geben, so dass man sich das nicht antun muss.
     
  7. #7 FocusZetec, 25.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.134
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nur für die Original KA Felgen!

    Für die Zubehör Felgen ist das wie schon erwähnt uninteressant!
     
  8. #8 Meikel_K, 25.09.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Immer vorausgesetzt, man will sich als mäßig interessierter Fahrer mit der Eintragerei befassen. Und ist in der Lage, Angebote, die so gar nicht zulassungsfähig sind, gleich auszusortieren.

    Sonst kann man hinterher mit einem Haufen Schrott am Bein dastehen. Viele der Leidensgeschichten hier haben so angefangen.
     
  9. #9 FocusZetec, 26.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.134
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das mußt du nicht mir sagen ;-)

    Das Original Felgen die zum Auto gehören am wenigsten Probleme machen versteht sich glaub von selbst ... aber darum geht es hier ja nicht (zumindest bis jetzt).
     
  10. #10 Meikel_K, 26.09.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Doch - so wie ich die Frage verstanden habe, geht es hier genau darum.

     
  11. #11 AndreasJo, 02.10.2011
    AndreasJo

    AndreasJo Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Snow edition 1999
    Hallo,
    Alufelgen mit Winterreifen mit 6mm ist annehmbar, aber mit den 6jx14h2 kann nicht sein. Du du nur 5J X 14H2 fahren darfst. Im übrigen mache ich bei einer breiteren Felge keine schmäleren Reifen drauf. Bei 6j X 14H2 benötigst du ein Gutachten der Felgen, damit der TÜV prüfen kann ob sie für das Auto geeignet sind und um sie evtl. einzutragen.
     
Thema:

Die guten Felgen...

Die Seite wird geladen...

Die guten Felgen... - Ähnliche Themen

  1. Futura 6x15 Felgen

    Futura 6x15 Felgen: Hallo , ich möchte die Felgen meines Puma auf meinem Sierra montieren. Futura 6x15 et34. Der TÜV will eine Traglastbescheinigung für die...
  2. Fifteen52 Tarmac ähnliche Felgen mit TÜV

    Fifteen52 Tarmac ähnliche Felgen mit TÜV: Hallo, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Fifteen52 Tarmac Replika, dass ein TÜV Gutachten hat. Hat da jemand Tipps bzw. Besitzt...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Suche Gutachten Central Felgen 7,5x17 ET38

    Suche Gutachten Central Felgen 7,5x17 ET38: Servus suche Gutachten für Central Felgen in7,5x17 ET38. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kurze Frage zu Felgen und Reifen

    Kurze Frage zu Felgen und Reifen: Nabend zusammen. Bevor ich bestelle wollte ich mir noch euer ok holen. Es sollen die Borbet Y werden. Wenn ich das Gutachten richtig lese können...
  5. 17" original Focus MK3 Felge auf Focus MK2

    17" original Focus MK3 Felge auf Focus MK2: Hallo ich habe grade schon die SUFU genutzt aber eine klare aussage habe ich nicht gefunden, habe MK3 Felgen (17" 15 Speichen Design) bekommen nun...