Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Die Heizung macht was sie will - außer heizen

Diskutiere Die Heizung macht was sie will - außer heizen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, die Heizung meines Ford Focus Diesel Bj.2004 1,8l funktioniert einfach nicht. Da ich zwischen April und September 2004viel gefahrten bin,...

  1. #1 cloud-dancing, 24.10.2009
    cloud-dancing

    cloud-dancing Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, Diesel 1,7l
    Hallo, die Heizung meines Ford Focus Diesel Bj.2004 1,8l funktioniert einfach nicht. Da ich zwischen April und September 2004viel gefahrten bin, ist dies erst bei der 2. Inspektion zur Sprache gekommen. Die Heizung funktioniert etwa eine Stunde und dann spiele ich an den Armaturen herum, bis ich irgendwann eine Stellung finde die noch heizt. In der Werkstatt hat man nie einen Fehler gefunden und zweimal ein Softwareupdate draufgemacht.
    Mitlerweile funktioniert sie nur noch bei Maximaleinstellung (28° C). Ich drehe das Gebläse ganz klein, damit ich nicht auslaufe. Selbst bei ausgeschalteter Heizung kommt dann heiße Luft durch die Luftschächte.
    Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand was die Ursache dafür ist?:gruebel:
     
  2. #2 Focus06, 24.10.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Funktioniert die Hezung nun garnicht oder nur auf höchster Leistung oder was?
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du fährst im allem Ernst seit 5 Jahren damit rum? Klingt als würde die Klappe für die Temperatur klemmen. oder nicht angesteuert werden. Was hast du denn Klimaautomatik oder normal?
     
  4. #4 cloud-dancing, 25.10.2009
    cloud-dancing

    cloud-dancing Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, Diesel 1,7l
    Ich habe Klimaautomatik. Die Funktioniert im Sommer einigermaßen wenn ich Kühlung haben will.
     
  5. #5 cloud-dancing, 25.10.2009
    cloud-dancing

    cloud-dancing Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, Diesel 1,7l
    Die Heizung geht nur auf höchster Stufe. Ich schalte dann das Gebläse auf minimal, damit man es aushalten kann. Selbst wenn ich die Heizung ganz ausschalte kommt heiße Luft aus den Schächten. Schalte ich die Kühlung an und fahre sie bis auf "Low" und schalte anschließend die Heizungsanlage wieder aus, kommt danach kalte Luft aus den Schächten. wenn ich die Kühlung z.B. nur bis 18° fahre und danach wieder ausschalte, kommt wieder heiße Luft heraus.
    Mit anderen Worten, dass was zuletzt in der Maximalstellung war "high oder low" bestimmt was für Luft herauskommt. Verrückt??
     
  6. #6 ypsfocus, 25.10.2009
    ypsfocus

    ypsfocus Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Face ST-Line Turnier, 1.5er Ecobeast
    Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem FoMo mit Klimaautomatik. Der gab einfach keine warme Luft mehr. Erst nachdem ich das Fahrzeug zum Einkauf abstellte und danach wieder nutzte, gab es wärmere Luft, welche jedoch bei der Fahrt nachher wieder kühler wurde.
    Letztendlich war mein Thermostat defekt.
    War bei mir auch am Motorthermometer zu erkennen. Gab keine normale Temperatur an.
    Hast Du schon mal darauf geachtet?
     
    Raven 13 gefällt das.
  7. #7 DaSchulte, 26.10.2009
    DaSchulte

    DaSchulte Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Bj.04 1.8 ZETEC
    Das allergleiche problem hab ich auch, mir tun die leute leid die die ******* klimaautomatik nachgerüstet haben..

    in der Werkstatt wurde schon laut meister alles ausgewechselt und überprüft,er sagte das ist so bei dem Ford.Schöne ********.Meine hält meist 2 stunden ganz gut die temperatur,danach biste nur noch am regel bis man nurnoch auf HI warme luft bekommt,dann aber auch richtig.
     
  8. #8 cloud-dancing, 26.10.2009
    cloud-dancing

    cloud-dancing Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, Diesel 1,7l
    Danke für den Tipp.
    Die Motortempereratur ist normal. Da war bisher noch nicht Ungewöhnliches.
    Früher trat das Problem erst nach ca. 1 Stunde Fahrzeit auf, vorher ging die Heizung einwandfrei. Deshalb hat auch wohl die Werkstatt zweimal bei ihren Inspektionen nichts gefunden, weil die ja keine Stunde Probefahrt machen bis der Fehler auftritt. Jetzt nach 5 Jahren kann ich ja schlecht behaupten, dass die Heizung noch nie einwandfrei funktionierte. Es ist ja trotz allem ein tolles Auto mit dem ich sehr zufrieden bin. Das hier ist der einzige Makel bislang. Ich werde bei der nächsten Inspektion mal das Thermostat überprüfen lassen.
     
Thema:

Die Heizung macht was sie will - außer heizen

Die Seite wird geladen...

Die Heizung macht was sie will - außer heizen - Ähnliche Themen

  1. Nur noch die fahrertür lässt sich manuell öffnen Rest bleibt zu von innen und aussen.

    Nur noch die fahrertür lässt sich manuell öffnen Rest bleibt zu von innen und aussen.: Hallo ich habe schon im Forum gesucht auch gefunden aber leider ohne Endergebnis. Allso bei mir im maverick war die sicherung der...
  2. Heizung wird nicht warm....

    Heizung wird nicht warm....: Hallo bin neu hier hab schon viele Stunden mit der Suche im Netz verbracht ohne Erfolg. Fehler: Ich habe ein Ford ka mit Gas anlage bekommen. Es...
  3. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

    Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Äußerer Türgriff

    Äußerer Türgriff: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, also vergebt mir bitte wenn ich diese Frage an anderer Stelle hätte stellen sollen :D! Ich habe einen...
  5. F-100 & Größer (Bj. 1966–1972) Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps

    Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps: Hallo Leute, Nach meiner Neuvorstellung nun meine erste Frage. Bei meinem Ford F100 aus 1969 lässt sich die Heizung nicht abstellen, sprich, es...