Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Die klimaautomatik spinnt >>>Help<<<

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  1. #1 tommy_1987, 01.01.2010
    tommy_1987

    tommy_1987 Neuling

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    halli hallo hallöle wünsch allen nen guten start ins jahr 2010 :)

    mein jahresstart hat nicht so super angefangen, denn prompt neujahr bei 10cm neuschnee fällt die klimaautomatik aus, ebenso wie die frontscheibenheizung auf der linken seite. sehr toll bei -10°C, eisregen und schnee die scheiben von ca 1cm dicken eis zu befrein ohne hilfsmittel, interessant wirds dann beim fahren, da selbst die lüftung ja über die digitalanzeige zum einstellen der gewünschten temperatur nicht funktioniert. klare sicht ist etwas anderes :rasend:die komplette digital anzeige ist tot, komischerweise funktioniert aber die hintergrundbeleuchtung.
    problem nummer zwei:
    die frontscheiben heizung tuts auf der linken seite von jetzt auf gleich nicht mehr, obwohl alle sicherungen gecheckt & für funktionstüchtig erklärt worden sind, genauso wie die sicherungen der klimaautomatik.
    wer kann mir bei den beiden genannten problemen tipps oder hilfestellung zur fehlersuche geben?

    gruß aus dem komplett vereisten & verschneiten korbach
     
  2. #2 MucCowboy, 02.01.2010
    MucCowboy

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    Hallo,

    was heißt bei Dir "gecheckt & für funktionstüchtig erklärt"?
    1. Rausgezogen, angeschaut, wieder reingesteckt?
    2. Rausgezogen, Messgerät drangehängt, durchgemessen, wenn Durchgang ohne Widerstand dann ok und wieder reingesteckt?
    3. Sicherungen gegen neue Sicherungen gewechselt?
    Punkt 1 taugt schlicht garnichts, Punkt 2 ist richtig, Punkt 3 ist der Weg für vorsichtige Leute oder solche, die kein Messgerät haben.

    Welche Sicherungen genau? (Sag jetzt nicht: alle, denn das glaub ich nicht, denn einige Sicherungen kann man nicht richtig prüfen weil sie festgeschraubt sind)

    Du hast einen Mondeo Bj 1999. Da gab es im Herbst einen Wechsel, bei dem auch ein anderer Sicherungskasten im Motorraum verbaut wurde. Für die Frontheizung sind folgende Sicherungen zu prüfen oder besser gleich zu wechseln:
    > Scheibe links: alter Kasten Sicherung 5 (30A), neuer Kasten Sicherung 47 (30A)
    > Scheibe rechts: alter Kasten Sicherung 6 (30A), neuer Kasten Sicherung 46 (30A)
    Wenn nur eine Seite nicht mehr heizt, ist das Relais in Ordnung (bevor hier wieder dieser Vorschlag kommt). Es kann nur die Sicherung oder die Scheibe selber sein. Sicherung kann man wechseln, Scheibe nicht (so einfach). Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Scheibe bei gerade tiefen Temperaturen defekt geht. Feine Spannungsrisse oder Brüche der Heizadern in der Scheibe gerade bei extremen Temperaturen oder grober Behandlung mit einem Eiskratzer sind durchaus denkbar.

    Klimaanlage:
    Prüfe (in der oben beschriebenen Weise) die Sicherungen
    > 34 (7,5A, Dauerplus für Klimasteuerung)
    > 30 (7,5A, Ansteuerung mittels Zündungsplus)
    > 37 (30A, Gebläse)

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Fordschrauber77, 02.01.2010
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    :verdutzt:

    Das musst mal erklären :)
     
  4. #4 MucCowboy, 04.01.2010
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    Die Drähtchen sind hauch-fein. Ist die Scheibe eiskalt, dann sind die Fäden zudem noch hart und spröde. Jeder grobe Schlag auf die Scheibe kann zu feinsten Rissen führen. Der gleichmäßige Druck durch den Fahrtwind ist da deutlich weniger gefährlich wie harte Schläge auf die Scheibe, wie sie beim heftigen Eiskratzen passieren können.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 Fordschrauber77, 04.01.2010
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    Die Drähte sind quasi in der Verbundfolie......also zwischen den Glasscheiben. Da passiert nichts mit einem Eiskratzer.

    Abgesehen davon, warum kratzen wenn eine funktionierende Frontscheibenheizung vorhanden ist :)
     
  6. #6 tommy_1987, 05.01.2010
    tommy_1987

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    ...glück gehabt...

    ich war heute wegen meinen "kleinen" problemchen in der Werkstatt. Naja wenn die Sicherungen alle okay sind, nur ein kabelstrang "leicht" angeschmort im sicherungskasten sitzt, sind ja auch die ganzen probleme verständlich. nach guten 1,5std arbeitszeit, ausbau des sicherungskastens, neu platinen verlötung und erneuten einbau und vorigen wechsel des klick-steckers, nochmalige kotrolle aller funktionen und sicherungen, siehe da, es funktioniert alles.
    laut werkstatt bin ich um einen guten kabelbrand drumherumgekommen. schwein gehabt.

    nun funktioniert die klima wieder einwandfrei und auch die scheibenheizung hat ihren dienst wieder auf genommen.

    wie schafft man eigentlich so etwas, das die kabel anfangen zu schmoren?
     
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