Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Die lästige Ölfrage

Diskutiere Die lästige Ölfrage im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich denke mein Anliegen kann relativ schnell geklärt werden=) Fahre einen Mondeo MK2, 2.0l 16v Zetec. Laut Handbuch sollte ein Öl mit den...

  1. #1 ShaneT2, 05.04.2015
    ShaneT2

    ShaneT2 Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Ghia 97'
    Ich denke mein Anliegen kann relativ schnell geklärt werden=)

    Fahre einen Mondeo MK2, 2.0l 16v Zetec.

    Laut Handbuch sollte ein Öl mit den Spezifikationen gemäß API SH verwendet werden.
    Kann dann auch eins mit API SM oder API SN verwendet werden?

    Habe mal 2 raus Öle rausgesucht
    SM:
    Liqui Moly 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40


    und SN:
    Liqui Moly 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40


    Sind beide bei meinem Wagen verwendbar und wenn ja, ist eins davon besser als das andere?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 05.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.971
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die im Handbuch aus den Neunziger Jahren angegebenen API-Klassen sind in der Zwischenzeit längst durch bessere Öle ersetzt worden:

    "Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG. Die derzeit höchsten Qualitätsklassen sind SN bzw. CJ." Quelle: Wiki

    Somit ist SN besser als SM. Ob es beim Zetec einen großen Unterschied macht, ist eine andere Frage.
     
Thema:

Die lästige Ölfrage

Die Seite wird geladen...

Die lästige Ölfrage - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ölfrage und was ist "ER" noch wert?

    Ölfrage und was ist "ER" noch wert?: Späßle 'gmacht... :boesegrinsen:
  2. Maverick (Bj. 00-07) Hallo- noch mal eine Ölfrage- Hinterachse- Maverik Bj 2003 3L

    Hallo- noch mal eine Ölfrage- Hinterachse- Maverik Bj 2003 3L: Welches Öl kippt ihr wenn nötig in die Hinterachse, da mein Diff etwas süft muss ich mal nachlegen Danke Gruß aus dem Schwarzwald
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ölfrage für Doofe

    Ölfrage für Doofe: Ja, ich hab die SuFu benutzt! :) Also 5W30 (besser 5W40) is klar, aber welches? Habt Ihr ne Kaufempfehlung?? Auf welche Spezifikationen muss ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brummen bei ca 2250 Touren in der ganzen Karosserie (vom Boden her)

    Brummen bei ca 2250 Touren in der ganzen Karosserie (vom Boden her): Hallo Freunde Habe neuen 04.2013 FORD Focus 2.0 TDCi Carving (Kombi) 163 PS Duratec mit DSG. Soweit alles ok, aber bei 125 km/h (ca 2250...