Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Die lästigen U-Schläuche...

Diskutiere Die lästigen U-Schläuche... im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Halle Leute habe heute mein neues LLRV bestellt und möchte beim beim Einbau demnächst, die Unterdruckschläuche erneuern, die ich beim Reinigen...

  1. Dobbi

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    Halle Leute
    habe heute mein neues LLRV bestellt und möchte beim beim Einbau demnächst, die Unterdruckschläuche erneuern, die ich beim Reinigen des LLRV zerbröselt habe.
    Nun such ich schon eine ganze weile im netzt aber ich finde keine Schläuche mit dem passenden Außendurchmesser :wuetend:
    hat jemand noch eine andere Idee wie ich das wieder in ordnung bekomme?
    Ebay gibt auch nix her.
     
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  3. #2 NuMmEr 6, 02.07.2011
    NuMmEr 6

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    statt ewig zu suchenb einfach mal zum ffh fahren ;)

    manche dinge bekommt man entweder nur schwer oder eben garnicht im netz.
    der preis ist dann gesetz aber da find ich ford sogar noch recht human wenns um schläuche geht... (ich hoffe das das keinen bestimmten grund hat)

    also wie gesagt... hinfahren, bestellen und am nächsten tag abholen.. fertsch is
     
  4. Dobbi

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    bei dem war ich schon, gleich als erstes, der hat aber genau die nicht gefunden.
    Ford verkauft nur das komplette Schlauchpacket aber die richtigen haben wir darauf nicht gefunden.
    Hab mir jetzt überlegt erst ein stück Messingrohr mit dem richtigen Durchmesser in die Gummitüllen zu stecken un denn mit nem Silikonschlauch weiter zu gehen.
     
  5. XTFBX

    XTFBX Guest

    wieso eigendlich aussendurchmesser? die sind doch aufgesteckt, also brauchst du den innendurchmesser. oder meinst du diesen mistigen verbinder? da gibt es auch welche für innen.
     
  6. Shark

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    Vergiss diese Werks U-Schläuche.
    Damit hab ich mich auch schon rumgeärgert und damals
    nen kompletten Schlauchsatz gebraucht
    verbaut.

    Schau mal in der Bucht nach sowas hier

    http://cgi.ebay.de/ID-Silikon-Vakuumschlauch-Schlauch-3mm-3-Meter-Blau-NEU-/130533006736?

    Gibs in diversen durchmessern und sind genau dafür.
    Die, die ich jetzt gesucht habe, habe ich leider nicht gefunden...
    Allemale besser als diese Bruchspagetti die Ford da verbaut hat...

    Nen "Verlegeplan" dürft ich wo noch haben... :D
     
  7. XTFBX

    XTFBX Guest

    shark wie sieht es mit der temperatur aus? die silikonschläuche werden ja bei hitze leicht unförmig und ziehen sich zusammen. hatte schon probleme damit. hasst du negatives zu berichten? oder ist die qualität gut?
     
  8. Shark

    Shark King Korrosion

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    Also die Silikonschläuche die auch im Motorsport eingesetzt werden,
    sollten das schon aushalten...
    ich hab 3 Teilstücke im Original Schlauchpaket mit schwarzem
    Silikonschlauch ersetzt und bis jetzt
    sitzt es noch so wie es soll...

    Allerdings sinds nicht die wie in der verlinkten Auktion....
    Gibt da schon unterschiede in der Qualität.

    Die von Samco sollten das dann doch schon aushalten.
    Baumarktschlauch würde nur ne übergangslösung darstellen.

    http://cgi.ebay.de/SAMCO-SILICONE-5MM-VACUUM-HOSE-3-METRE-LENGTH-/280689649497?
     
  9. XTFBX

    XTFBX Guest

    naja es geht ja speziell um die günstigen....das die samco halten ist schon klar
     
  10. Dobbi

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    Ich meine z.B. den Grünen, der zur Unterdruckdose der AGR geht.
    die haben nen Außendurchmesser von 4mm und nen Innendurchmesser von 2mm.
    die werden in diese Gummimuffen reingesteckt, deswegen auch Außendurchmesser.
    Sorgen macht mir nur das Silikonschläuche ziemlich weich sind und ich hab angst das die sich denn zusammenziehen, die original Dinger sind ja aus Plastik und nich biegsam...
    na mal sehen ob das was wird mit den Messingröhrchen :gruebel:
     
  11. Dobbi

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    So Leute habe heut wieder den Schlauch zur Unterdruckdose von der AGR, repariert aber es hat nichts gebracht.
    Bei welcher Drehzahl wird denn die AGR geöffnet?
     
  12. Shark

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    Na ob das Drehzahlabhänig ist...
    Eher soll es hohe Verbrennungstemperaturen etwas drücken!?!?

    Der Schlauch ist wieder ganz? Und wo liegt jetzt das Problem?
    Die Kiste "Bockt"?
     
  13. Dobbi

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    Das Problem ist das das AGR-Ventil im Stand nicht öffnet, deswegen wolte ich wissen ob es das überhaupt tun muss, aber hab gerade herausgefunden das die AGR nur im Teillastbereich arbeitet.

    Das Hauptproblem waren ja die Drehzahlschwankungen im Leerlauf aber die haben mit der AGR ja nichts zu tun.
     
  14. Shark

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    Die hätten nur dann was damit zu tun wenn das AGR Klemmt
    oder anzieht obwohl es das garnicht soll.
    Evlt. noch ein Leck in den Unterdruckschläuchen?

    Mal das ganze Bündel mit Startpilot oder Bremsreiniger abgesprüht?
     
  15. Dobbi

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    Wofür sind denn die anderen Unterdruckschläuche? Können die was mit dem Leerlauf zu tun haben?
     
  16. Shark

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    Von der Ansaugbrücke aus,
    Einer direkt mit Rückschlagsventil zum Bremskraftverstärker

    Die 2. Unterdruckleitung in richtung Spritzwand.
    Von dort aus Aufgesplittet zu einem
    Unterdruckventil ->AGR (grün)
    Benzindruckregler (rot!?)
    Unterdruckversorgung Innenraum für die Lüfterklappen. (schwarz)

    In meinen Zeichnungen ist auch noch eine doppelte
    führung mit doppeltem Anschluss unterhalb des DPFE
    aufgeführt. Diese ist aber bei meinem so garnicht zu finden.
    Warscheinlich gehört das noch zum MK1 und dessen
    Schaltsaugrohrsystem.

    Hast Du aber irgendwo da ein leck, gibs falschluft und
    eben auch nen unruhigen leerlauf wenn er dabei
    nicht sogar aus geht.
    Kannst ja mal Probehalber nen Schlauch abziehen.
     
  17. #16 Dobbi, 11.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011
    Dobbi

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    Der 1. Dicke schwarze der auf der Ansaugbrücke liegt ist i.O.
    der 2. dicke schwarze weiß ich noch nicht wie ich das checken soll hinten am Motor komm ich schlecht hin.

    Der grüne geht direkt von dem Schwarzen Ding (Unterdruckpumpe is das denk ich mal) zur AGR, der war kaputt is jetzt aber wieder heil und wenn ich den zuhalte hört man wie die Pumpe anfängt sich zu quälen.

    Was sollte denn passieren wenn ich einen Schlauch nach dem anderen abziehe, ich denke mal im Leerlauf werde ich da nicht viel merken oder?


    Muss mir mal kurz aufschreiben wo welcher Schlauch hingeht un denn mal nachschauen

    Hier nochmal ein Bild von dem selbstgebauten U-Schlauch
     
  18. Dobbi

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    Ich denke mal das Schwarze Ding was ich meinte, is das DPFE, das hat bei mir einen Doppelanschluss, ein grüner Schlauch (der zur AGR) und einenen bei dem ich die Farbe nicht erkennen konnte (braun oder grün), der geht zu einem Y-verbinder der einmal mit dem dicken schwarzen an die Ansaugbrücke geht und einmal mit einem roten zu einem anderen Y-Verbinder.
    Von da geht ein schwarzer, dünner Schlauch hinter den Motor wo ich ihn denn, aufgrund der Platzmangels nicht mehr sehen kann und der andere geht mit einem etwas dickeren Schwarzen Schlauch auch hinter den Motor an ein anderes DPFE, soweit ich das erkennen konnte.

    wenn ich nicht etwas verwechselt habe, müste es so stimmen.;)
     
  19. Dobbi

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    So Hab heute den Tip bekommen, mir ne Dose Drosselklappenreiniger zu kaufen und mal die Drosselklappe zu reinigen, das diese Leerlaufsymptome oft von der Drosselklappe kommen.
    Als ich die Drosselklappe abgebaut hab sah ich schon den Schmodder auf mich zu kommen, also alles schön mit Reiniger eingesprüht und sauber gemacht (das Zeug is echt gut) nun sind die Kanäle von der AGR wieder frei und sauber.

    In der Ansaugbrücke ist auch eine kleine Ablauföffnung durch das die Suppe abfließen kann jetzt ist nur die Frage wohin fließt das Zeug?:verdutzt:
    Da geht ein Schlauch zwischen die Zylinderbänke aber dann seh ich ihn nicht mehr.
     
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  21. Shark

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    Moin....
    Die "schwarzen Dinger" sind einfache Unterdruck Magnetventile.

    Das DPFE ist elektrisch gesteuert und sitzt auf der Getriebeseite
    am Motorblock. Bei den Zetecs findet man es an der Spritzwand.
    Dort sind 2Schläuche dran die zu einem Abgasbypass führen.
    Dürft so aussehen
    Klick!

    Der Schwarze Unterdruckschlauch der hinter dem Motor verschwindet,
    ist der für die Innenraumversorgung und läuft dann in die Spritzwand.

    Sind die Beiden Hauptschläuche auf der Ansaugbrücke dicht?
    Der zum BKV schrammt ja gefährlich an einer Schraube...!?

    Ich such mal die Grafiken zur Unterdruckversorgung und dem
    AGR heraus...
    Hatte damit ja auch schon genug Ärger :skeptisch:
     
  22. Dobbi

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    Den Schlauch zum BKV hab ich unter die Schraube gedrückt damit man meine Bastelarbeit besser sieht, normal liegt das aber oben drauf und die Plastikkappe ist ja noch auf dem Gewinde was die ganze Sache entschärft.
    Weiß noch nich ganz genau wie ich feststellen kann ob die Schläuche wirklich dicht sind.
    Irgendwie finde ich das DPFE bei mir nich:verdutzt:
     
Thema:

Die lästigen U-Schläuche...

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