"Die Nummer hab ich aufgeschrieben, mein Freund"

Diskutiere "Die Nummer hab ich aufgeschrieben, mein Freund" im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Servus, liebe Fordgemeinde! Heute habe ich einen lieben Polofahrer insklusive Verkehrsinsel kurz nach Ortsausgang überholt. Er fuhr mit...

  1. Nilz

    Nilz Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Servus, liebe Fordgemeinde!

    Heute habe ich einen lieben Polofahrer insklusive Verkehrsinsel kurz nach Ortsausgang überholt. Er fuhr mit freundlichen 35km/h, erlaubte 70... dass das Überholen einer Verkehrsinsel verboten ist, ist mir bewusst. Gefährlich war das ganze allerdings keineswegs, weit und breit null Gegenverkehr in Sicht.

    Nun hat mich der gute Herr aufs übelste verfolgt. Bis vor meine Haustür.
    Dort hat er provokant neben mir gehalten, die Scheibe runter gemacht. Ich habe es ihm gleich getan.

    Der Typ sah aus, als stünde er kurz vorm Herzinfarkt, hat angefangen zu zittern und hat total nervös auf hundertachtzig gestammelt: "Wenn du noch einmal 'ne Verkehrsinsel von links überholst, dann... dann.. dann is dein lappen WEG! Die Nummer, die hab ich aufgeschrieben, mein Freund" Ich hab nichts gemacht, nur gelangweilt genickt, das Fenster wieder hochgekurbelt und überlegt, was ich damals im Rettungshelferkurs über den akuten Herzinfarkt gelernt habe.

    So.. Falls der arme Mann seinen Plan wirklich durchzieht, was kommt dann auf mich zu? Machen die Polizisten am Telefon einen auf "Jo, haben wir aufgenommen" und im Endeffekt passiert nichts, oder wird das ernstgenommen?

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Kleen, 30.01.2011
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Das wird auf jeden Fall ernst genommen. Wenn der Mann eine Anzeige macht,bekommst Du erst mal Post. Dann kannst Du dich zu dem Fall schriftlich äussern,und danach entscheidet sich dann ,ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.
    Wenn Du keine Punkte hast,kannst Du den Vorfall beschtreiten,und es steht Aussage gegen Aussage. Es sei denn es waren Zeugen da. Oder der Typ hat Bilder gemacht. Dann siehts auch schlecht für dich aus.
     
  4. #3 binkino, 30.01.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Ja das ist das beste, einfach labern lassen. Vlt- noch ne verhemende "ist schön, dass Sie des Lesen und Schreiben mächtig sind; als nächstes üben wir das Autofahren ohne andere Verkehrsteilnehmer dazu zu veranlassen, überholen zu müssen. Langsam fahren ohne triftigen Grund stellt eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar und stellt auch einen Strafbestand einer Nötigung dar!" und einfach stehen lassen.
    (oder so)
    WENN er ne Anzeige erstatten würde, stände Aussage gegen Aussage.

    Dreh dann den Spieß rum, und mache eine Gegenanzeige.
    Er kann sich kaum damit rausreden, dass er den gleichen Weg hatte, Du hast Dich doch durch die Verfolgung durch ihn sicher auch bedroht gefühlt, oder? Warum Du dann ins sichere nächst gelegenere Zuhause gefahren bist.

    LABERN LASSEN ... :D

    Wenn einer hinter her fährt, machts Spaß große Umwege zu fahren hahaha bis er sich verschaukelt fühlt.
    Schön um die Stadt und noch mal und dann Autobahn, drehen zurück, und wieder aussen rum...

    Wenn einer so wenig Grips im Schädel hat und zu viel Kohle den Sprit für hinter her fahren rauspulvert, sein Problem.
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 30.01.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wenn der nette ältere Herr eine Anzeige machen sollte, aber keine Zeugen nennen kann wirds wohl auf Aussage gegen Aussage hinauslaufen.
     
  6. #5 Mondi81, 30.01.2011
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Und am besten diesen Thread hier verschwinden lassen !!! ;)
     
  7. Nilz

    Nilz Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Achja nochwas. Das Fahrzeug ist bis Februar auf meinen onkel angemeldet. Mein Onkel wohnt ca 500km von mir entfernt. In wiefern spielt das in die ganze Geschichte mit ein?
     
  8. #7 Mondeo-Driver, 30.01.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Insofern, daß eine Halterabfrage gemacht werden würde.
    Ich sag mal so, halt die Füße still tu so als wenn nix wäre und gut ist. Manche Autofahrer machen gerne den großen Max und haben nix dahinter ;).

    Von daher: Vergiß die Sache und gut ist .......
     
  9. #8 MucCowboy, 31.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.698
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es war falsch, eine Straßeninsel links zu umrunden, das ist Fakt. Und für Fehler muss man geradestehen. Einen Grund dafür gab es nicht, es gab eine Verkehrswegweisung, die rechte Fahrspur zu verlassen. Wenn Anzeige gegen den Fahrzeughalter ergeht, ist diese erstmal völlig berechtigt. Ob was zählbares herauskommt, wenn man dieser einfach widerspricht, wird sich dann zeigen müssen.

    Der einzig richtige Tipp bisher: Abwarten. Und den Onkel informieren, dass da was kommen kann.

    @binkino: selten soviel Schmarrn in einem Beitrag gelesen wie hier :zunge1: Ich könnte jeden einzelnen Deiner Sätze spielend zerlegen bis nichts mehr übrig ist, aber das ist mir ehrlich zu mühsam und würden den Thread in die Länge ziehen.

    Grüße
    Uli
     
  10. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Onkel deutlich älter ist, als du. Dann passt schonmal das Alter des Halters nicht zur Täterbeschreibung. Dein Onkel könnte dann als Zeuge dazu gehört werden, wer zur Tatzeit Fahrer war. Da dein Onkel berechtigt ist, dass Zeugnis zu verweigern, müsste weiter ermittelt werden. Evtl. fahren die mal an der Anschrift vorbei, an der dich der nette ältere Herr "gestellt" hat. Wenn du einen anderen Nachnamen als dein Onkel trägst, solltest du aber auch hier wenig zu befürchten haben, wenn du nicht gerade selber auf die Beamten triffst.

    Ob ein derartiger Ermittlungsaufwand bei einer solchen Tat überhaupt betrieben wird, ist jedoch zu bezweifeln.
     
  11. #10 focusdriver89, 31.01.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Also ich hab das öfters schon erlebt. Und passiert ist GARNIX.

    Anders herum habe ich mal einen betrunkenen, pöbelnden Rollerfahrer melden wollen, war also auf der Wache, habe den Beamten mein Problem geschildert und dass er deutlich nach Alkohol roch. "Wir werden das Roller-Kennzeichen mal über Funk weiter geben, vielleicht sieht den ja einer!" - das war die Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.

    Also mach dir keinen Kopf über sowas. Wenn was kommen solte, spielt es auch keine Rolle ob da Verkehr war oder nicht! Dann bist du dran, mein Freund....aber dazu wird es nicht kommen, schon garnicht wenn der Wagen 500km entfernt gemeldet ist...

    was ist überhaupt die Strafe???
     
  12. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    [FONT=Arial, Helvetica]War eigentlich klar, wer in diesem Thread nicht fehlen konnte.... Mittlerweile ist es ja fast peinlich....

    Aber nichts desto trotz habe ich es mal raus gesucht, erster Punkt mit Glück, zweiter Punkt mit Pech

    1. Überholt unter Nichtbeachten des Verkehrszeichens "Überholverbot" 70,- EUR, 1 Punkt

    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica]2. Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage 100,- EUR, 3 Punkte
    und dabei "Überholverbot"-Verkehrszeichen nicht beachtet oder Fahrstreifenbegrenzung überquert oder überfahren oder der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung nicht gefolgt 150,- EUR, 4 Punkte
    mit Gefährdung 200,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
    [/FONT]


    Gruss Carsten
     
  13. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14
    Das kommt darauf an, wie man das Verhalten des TE rechtlich würdigt. Da Täter und Opfer (bzw. Anzeigenerstatter) regelmäßig verschiedene Wahrnehmungen vom Geschehen haben, lässt sich von hieraus nicht feststellen, wie das Verhalten gewürdigt wird. In Betracht kommen neben einer Owi die von mir bereits oben genannten Straftaten (Nötigung, Straßenverkehrsgefährdung). Herauslaufen würde es im Falle einer strafrechtlichen Verurteilung wohl auf eine Geldstrafe, sowie einer Entziehung der FE plus Sperre zur Neuerteilung von mind. 6 Monaten.
     
  14. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14

    Wen meinst du?
     
  15. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Naja, laut Schilderung des TE kann ich keine Nötigung erkennen, er hat halt Banane überholt, deswegen denk ich das mein obiger Beitrag zum Überholen zum Tragen käme, der Rest ist dann Auslegung und Handhabe des evtl. Richters... Es kann aber im schlimmsten Fall durchaus darauf hinaus laufen.


    Focusdriver89
     
  16. #15 focusdriver89, 31.01.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    oh, doch so empfindliche Strafen, ich hätte immer mit max. 50€/1Pkt. gerechnet...:rotwerden:


    Aber es wird nichts passieren in dem Fall und das ist auch gut so. Bellende Hunde beißen eben nicht...:top1:
     
  17. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14
    Nachdem, was der TE geschildert hat, sehe ich hier auch nur eine Owi.

    Das Problem bei solchen Sachverhalten, ist in der Regel jedoch, dass sich der Anzeigende zum Bremsen oder Ausweichen genötigt sah. Die Aufregung, die es erfordert jemandem über eine längere Strecke nachzufahren und denjenigen dort zur Rede zu stellen wird kaum durch ein schlicht falsches Überholen entstanden sein.

    Wie dem auch sei. Mit ein weing Glück kommt der TE heil aus der Sache raus. Eine Lehre ist ihm hoffentlich schon die Sorge, dass sein Verhalten Folgen haben könnte.
     
  18. #17 Al3xander, 31.01.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Unterschätze nie den deutschen Michel. Wenn sich ein hinreichend frustrierter Rentner zum Ordnungshüter aufschwingen kann, wird rationales Verhalten schnell zur Farce.
     
  19. #18 MucCowboy, 31.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.698
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Goldene Worte. Denn korrekt hat er sich nunmal auch nicht verhalten.

    Grüße
    Uli
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 scorpio kombinator, 31.01.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    .
    ... nee.... jetzt nicht mehr... :)
    .
    .
    Da kommt eh nix, das war ein Laberer.
    .
    .
    Passiert mir auch öfter... :)
     
  22. Nilz

    Nilz Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    So.. Ich warts jetzt einfach mal ab. Mal sehen wie sich mein Onkel verhalten wird, wenn er post bekommt. Habs ihm gesagt, dass da eventuell was kommen könnte und ihm die Situation geschildert. Er meinte nur: "Ach jo, ich war früher auch ne Wildsau auf der Straße" ... jaja der Apfel fällt nicht weit vom Stamm -.-

    Hab übrigens heute bemerkt, dass ich einen halben Monat aus der Probezeit draußen bin.. :top1:


    Ein schlechtes Gewissen und Angst ist jedenfalls da. Und ich bin ab jetzt immer brav :engel:
     
Thema:

"Die Nummer hab ich aufgeschrieben, mein Freund"

Die Seite wird geladen...

"Die Nummer hab ich aufgeschrieben, mein Freund" - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB VIN-Nummer

    VIN-Nummer: Hallo zusammen, kann mir jemand kurzfristig mal die ersten 6 Ziffern für einen 2016er Focus Titanium Turnier 2,0 TDCI mitteilen. Danke im...
  2. Suche Suche Sonyautoradio mit Nummer 7M5T-18C939 gebraucht

    Suche Sonyautoradio mit Nummer 7M5T-18C939 gebraucht: Mein Radio hat einen Macken. Er nimmt kein Telefon an. Selbst wenn ich den Code eingebe. Er zeigt auch keinen Code an. Deshalb hat mir die...
  3. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Schlüsselcode / Nummer des Schlüssel auslesen

    Schlüsselcode / Nummer des Schlüssel auslesen: Hallo, kann mir jemand anhand des Bildes die Nummer meines Schlüssel sagen? [ATTACH] Danke
  4. PLZ Bereich 5.... Suche Ford-Freunde in Koblenz + Umgebung

    Suche Ford-Freunde in Koblenz + Umgebung: Hallo, gibt es da paar Leute in der Umgebung von Koblenz, mit denen sich man mal treffen kann? Zum Plausch, Ausfahrt oder Treffen?
  5. PLZ Bereich 0.... Ford Freunde Anhalt

    Ford Freunde Anhalt: Hallo ich wollte nur mal informieren das wir Grade dabei sind in und um köthen eine Ford gemeinschaft zu gründen wer Lust hat kann mit machen,...