Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

Diskutiere Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...

1. Iba07

Iba07 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2013 1.0L EcoBoost 101 PS
    Hallo Leute,

ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs gewesen, habe mir aber (da recht alte Modelle) nie große Gedanken darüber gemacht. Auch bin ich schlicht jemand der sagt "Ich brauche ein Auto um von A nach B zu kommen " ^^.

Der Ford Fiesta hats mir jedoch angetan (warum auch immer, kann es selbst nicht ganz erklären). Ich habe einen Ecoboost 1.0l 101 Ps Start/Stop von 2013.

Nun meine eigentliche Frage: Welches Öl KANN/SOLLTE ich verwenden?

Derzeit ist es das 5w20, wie von Ford vorgeschrieben. Auch in der Anleitung steht, dass nur dieses Öl bei einem EcoBoost verwendet werden sollte. Meiner hat 20.900 km runter und hat noch ein Jahr Garantie. In der Garantiezeit werde ich also wohl ohnehin kein anderes Öl verwenden. Jedoch wird das 5w20 im Internet derart zerrissen...vor allem wenn es um den Sommer geht (Ölfilabrisse etc.), dass ich mir da schon meine Gedanken zu mache.

Ich lese immer wieder, dass das 0w40 mit "das Beste" sein soll was man seinem Motor so geben kann. Nur trifft das auch auf den EcoBoost zu? Da Ford gerade bei diesem Motor sehr eindringlich davor abrät anderes Öl als das 5w20 zu nutzen teilweilse in der Anleitung so formuliert als ginge nur dieses eine Öl (das es aber wohl erst seit EcoBoost zu geben scheint).

Vllt. kommt diese Frage zu früh da ich derzeit ohnehin nichts ändern kann. Aber dennoch, die Neugier siegte und in einem Jahr würde ich dann schon gerne wissen.....was "darf" ich ihm bzw. "sollte" ich ihm geben.

Achja, diesen Ford habe ich erst vor kurzem erworben. Wie ich finde ein Traum.
    20161119_133542.jpg 20161029_113316.jpg 20161029_113344.jpg

2. #2 jörg990, 21.11.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Ich würde mir weniger Gedanken machen.

Tribologie ist eine hoch komplexe Wissenschaft. Mich wundert immer wieder, das viele Leute im Internet glauben, sich damit besser auszukennen, als die Ingenieure, welche die Motoren konstruieren.

Und was einem heute "dünn" vorkommt, ist vielleicht schon übermorgen normal.

Ich habe ein Auto, das 20W-50 bekommt. Zu dessen Bauzeit hätte man ein 5W-30 oder 0W-40 Öl als unglaublich dünne Suppe bezeichnet, mit der ein Motor unmöglich funktionieren kann. Heute ist das normal. Also alles halb so wild.

Grüße

Jörg

Qwertzuiop gefällt das.
  3. #3 westerwaelder, 22.11.2016
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Über das Öl was in den Ecoboost gehört wurden hier schon hunderte Meinungen gepostet ! Fahre das was vorgeschrieben ist, Ölwechsel ist ja fällig bei deinem Auto, und vertraue denen die das Öl vorgeschrieben haben.
    Vernünftiges warmfahren mit mäßiger Drehzahl und dann sollte nichts passieren .
    Ford wird seinen Ruf den Weltmotor gebaut zu haben, nicht durch falsches Öl, bzw. dessen Emfehlung auf`s Spiel setzen .

Arndt

jörg990 und Qwertzuiop gefällt das.
  4. #4 brummel070, 22.11.2016
    brummel070

brummel070 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 ecoboost Titanium Style editio
    Hallo zusammen
    Aus Interesse habe ich in meinem 1.0 Ecoboost mit 140 PS eine Öltemperaturanzeige und eine Ladedruckanzeige eingebaut.
    Was das "Ölabrissthema" angeht, spielt ja auch eine wesentliche Rolle die Öltemperatur.
    Hierzu kann ich euch aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir die Öltemperatur noch nie über 95 Grad rauf ging.
    Temperatursensor über Adapterplatte direkt beim Ölfilter abgegriffen.
    Ich bin allerdings noch nie auf Anschlag auf der Autobahn gefahren.
    Daher die Info bei sportlicher Fahrweise bei hohen Sommertemperaturen auf Bundes- und Bergstraßen.
    Und bei diesen Öltemperaturen mache ich mir bei 5W20 echt keinen Kopf.

Thema: Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 1.0 ecoboost ölmenge

,
  2. Anderes eco boost oil

,
  3. 1.0 ecoboost motoröl

,
  4. 1.0 ecoboost ölmenge,
  5. ford fiesta mk8 motoröl 101 ps,
  6. Lautsprecher ford fiesta 1.0 egoboost ersetzen,
  7. ford ecoboost 1.0 motoröl,
  8. Ford fiesta st line oel,
  9. ford ecoboost ölsorte,
  10. ford ecoboost öl,
  11. Ecoboost 2013 1.0 ölmenge,
  12. ford ecoboost welches öl,
  13. motoroel ford ecoboost motoren,
  14. öl 5w20 ford,
  15. motoröl ford fiesta 2013,
  16. ecoboost 5w20 oder 5w30,
  17. ford ecoboost 1.0 öl,
  18. 1.0 ecoboost 1 Jahr 5w30,
  19. fird eco boost ölwechsel,
  20. 1 0 ecoboost motoröl,
  21. ford 1.0 ecoboost 0 w40,
  22. ford ecoboost 1.0 5w30,
  23. fiesta ecoboost 1.0 ölablassschraube,
  24. ford eco sport motorschaden,
  25. Ford Fiesta ecoboost ölfilter wechseln
Die Seite wird geladen...

Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost - Ähnliche Themen

1. "Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta

"Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Fiesta und stelle nun seit knapp 14 Tagen fest, dass im Leerlauf bzw. mittlerweile auch...
  2. Fiesta JAS springt seit langem nicht mehr an???

Fiesta JAS springt seit langem nicht mehr an???: Hallo Leute, bin neu hier und habe mich schon die Tage hier im Forum umgesehen nach etwaigen Lösungen. Von Benzinpumpe ausbauen zu Stecker an der...
  3. Tunier MK4 ecoboost 150Ps Motorleuchte blinkt 7mal?

Tunier MK4 ecoboost 150Ps Motorleuchte blinkt 7mal?: So, dier ersten 20 km mit meinem neuen Turnier MK4 Ecoboost 150 Ps hab ich hinter mir. Alles tiptop! Jetzt fahr ich das Ding in Garage, mach den...
  4. Ford Fiesta mk4 Heizung

Ford Fiesta mk4 Heizung: Hallo, Bräuchete Hilfe für die Heizung bin am verzweifeln. Ford Fiesta mk4
  5. Fiesta mk5 startet nicht

Fiesta mk5 startet nicht: Hallo, mein Sohn war unterwegs und als er den Fiesta abstellte, lief der Motorlüfter munter weiter. Dieser läuft schon immer ca. 30sek. nach....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden