Die Ölfrage an sich,die ZV und die Lenkung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von tommi, 02.03.2007.

  1. tommi

    tommi Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Festival 1,8 Bj.99
    Hallo Ihr da draussen:),ich habe seit ein paar Tagen einen 99er Mondeo Turnier 1,8 Zetec und festgestellt das der Ölstand ca. 4-5mm über max. steht.
    Ist das ein Problem? Ich weiss auch nicht welches Öl drin ist, hängt kein Schild dran und wenn ich Wechseln will soll ich dann 5W40 nehmen? Habe gelesen das Motoren wenn sie schon länger mit 10W laufen dann Probleme beim 5W machen können?

    Momentan ruckelt er im Schiebebetrieb,woran kann`s liegen?

    Wenn ich das Steuer bis zum Anschlag drehe brummt es recht laut, ist das bei Ford normal?

    Die Farertür lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen, schliessen geht.An der Beifahrertür funktioniert öffnen und schliessen,mit FB geht auch alles, Ford will die Schlösser tauschen... :konfus: kann ich da selbst was tun oder "muss" ich damit leben?

    Vielen Dank erstmal!
    LG Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JOJO-Erding, 02.03.2007
    JOJO-Erding

    JOJO-Erding Guest

    Also der Ölstand sollte, wie die Markierung auch sagt, nicht über maximal sein, da du sonst Probleme mit den Schaftdichtungen im Zylinderkopf kriegen kannst. Als Öl ist von Ford entweder ein 5W40 oder ein 5W30 empfohlen. Ob es da Probleme gibt ist mir nicht bekannt und ich habe so einen Fall auch noch nie gehabt.
    Wegen dem ruckeln würd ich mal alle Gummischläuche und Leitungen ganz genau anschauen. Besonders die Schläuche, da evtl. das liebe Maradertier dir da was angefressen hat.
    Wenn du das Lenkrad bis anschlag drehst und fest hältst, geht der Motor ein wenig in die Knie und es ist ein dröhngeräusch zu hören? Das ist normal, da die Servolenkung im Anschlag steht, die Pumpe aber weiter Druck aufbaut.
    Wegen deinem Schloss-Problem vermute ich auch, dass der Schließzylinder hin is. Schon mal geschmiert? Der Austausch ist für jemand, der nicht grad ein handwerklicher Totalversager ist nicht so schlimm. Du brauchst hald Torx Werkzeug. Ich würd als erstes den Zylinder ausbauen. Mit Reiniger ordentlich spülen und dann über nacht in Salatöl einlegen. Dann mußt du probieren, obs wieder haut oder ob es definitv hin ist.
     
  4. tommi

    tommi Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Festival 1,8 Bj.99
    Na dann werd ich wohl am WE ne "Schlosserstunde" einlegen:rolleyes:, danke für den Tipp!

    Die Kabel und Schläuche hab ich schon gecheckt,sind alle da wo sie sein sollen und auch nicht angefressen. Werd mir als nächstes die Kerzen anschauen. Kennst Du (oder jemand anderes) die genaue Bezeichnung der Kerzen, sollen ja nur die originalen von Motorcraft rein oder hab ich das hier falsch gelesen?

    Gruss
    Thomas
     
  5. #4 MucCowboy, 02.03.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.073
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist richtig, bitte nur Motorcraft. Beim Zündkabel-Abziehen bitte sehr genau darauf achten, dass sie nicht geknickt oder gedehnt werden, sonst sind sie direkt auch mit fällig. Normalerweise tauscht man sie auch gleich mit aus.

    Aber für Ruckeln im Schiebebetrieb ist das eigentlich nicht typisch. Das deutet viel mehr auf den Luftmassenmesser hin. Das ist das Teil im Luftansaugschlauch gleich nach dem Luftfilterkasten. Hier den Stecker abziehen, den Schlauch vom Luftfilterlasten lösen und entweder die Schlauchschelle Richtung Motor auf oder gleich den ganzen Luftschlauch mit Resonator vom Drosselklappengehäuse abschrauben. Dann den im Schlauch liegenden Teil vom LMM 2-3 mal vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen und trocknen lassen. Bitte dort nicht mit Fingern oder Werkzeug rein, das Teil ist extrem empfindlich. Hinterher hat der Motor ein besseres Messergebnis und wird ruhiger laufen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Fordbergkamen, 02.03.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    Reiniger ist ok, aber bitte kein Salatöl!!!!!!!!
    Gibt doch so viele nette Ölsorten und Gemische, da braucht man doch der Mutti nicht die Küche leerräumen. (Salatöl verklebt alles)
    Nimm Graphitfett,-pulver,spray, Nähmaschinenöl geht auch.
    Balistol (Waffenöl) ist für so etwas auch sehr zu empfehlen.
    MfG
    Dirk
     
  7. tommi

    tommi Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Festival 1,8 Bj.99
    Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipp`s und ein schönes Wochenende!:)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die Ölfrage an sich,die ZV und die Lenkung

Die Seite wird geladen...

Die Ölfrage an sich,die ZV und die Lenkung - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Fofo zv schließt nicht

    Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  3. ZV deaktivieren

    ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?
  4. ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren

    ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren: Hallo, ich weiß, das Thema ist schon zig mal behandelt worden und ich habe mich auch schon den ganzen Abend durch die verschiedensten Beiträge...
  5. FoFo ZV

    FoFo ZV: Hallo liebe Leute... Ich habe mich gerade neu bei euch registriert und möchte meinen Einstand hier bei euch gleich mit der wahrscheinlich...