Die Sau ruckelt wie blöd!

Diskutiere Die Sau ruckelt wie blöd! im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo Wie gesagt, das auto ruckelt beim beschleunigen. problembeschreibung: das problem fängt in leichten zuegen an, wenn die kühlwasseranzeige...

  1. #1 CHGMX, 09.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2007
    CHGMX

    CHGMX Guest

    hallo

    Wie gesagt, das auto ruckelt beim beschleunigen.

    problembeschreibung:

    das problem fängt in leichten zuegen an, wenn die kühlwasseranzeige die mittlere position überschreitet (nach ca 15 bis 20 minuten fahrt)
    dann faengt er leicht an zu ruckeln/stottern beim beschleunigen.

    wenn es dann doller wird, also die kühlanzeigemitte staerker ueberschritten ist, ruckelt er sehr stark.
    das fuehlt sich an als wenn alle paar sekunden ne motorbremsung gemacht wird und dann gleich wieder stark beschleunigt wird. das ganze zieht sich bis 3500 U/min und dann isses wieder weg.

    wenn das auto diese problem hat, hat es auch drehzahlschwankungen zwischen 1200 U/min bis 600U/min. "normalerweise" schwankt er nur zwischen 900 und 1000.

    heute frueh war das schaerfste , ich hab ihn vom hof gefahren und habe ihn schnll mit laufendem motor abgestellt und dann fing er plotzlich an zu vibrieren .. ueberall ... als wenn er gleich absaufen will ... aber er blieb an und schwangte in den drehzahlen ....

    die zuendkabel, zündkerzen, zündspülen, lamdasonde wurde meines wissen getauscht, hat jeamnd noch ne idee ?

    auch mal ideen entwickeln wenn die in den oberen beiträgen genannte baugruppe i.o. sein sollte.

    mein werkstattmensch sagte mir das seine letzte idee das steuergeraet waere, er das aber nicht unbedingt machen will, weils teuer ist und er nciht garantieren kann das es danach nicht mehr auftritt .
     
  2. #2 fastford2000, 10.01.2007
    fastford2000

    fastford2000 Guest

    Was hast du denn für en motor drin??? könnte auch en defekter temperaturfühler sein!
     
  3. #3 Essenfreak, 10.01.2007
    Essenfreak

    Essenfreak Guest

    Hatte das selbe prob auch mal mit meinem Mitsubishi !

    Da war es allerdings der Zündverteiler aber ich weiss nicht ob dir das was hilft !
     
  4. CHGMX

    CHGMX Guest

    ich hab nen 1,6 16V Zetec ...

    wo liegt denn dieser temperaturfuehler genau bzw. hat der auch nen genauen namen.
    ich weiss nur das schon haufenweise ausgetauscht und getestet wurde, was fuehler sensoren usw. an dem motor angeht. muss ich dann mal nachfragen bei meiner werkstatt ob wir das jetzt schon hatten.

    ich hab auch irgendwas gelesen von nem modul oder so, was von vorne gesehen links oben im motorraum ist und irgendwie fuer die benzinregelung zustaendig ist.

    hat das irgendeinen sinn? die problembeschreibung dort, entsprach nicht wirklich der meinen :)
     
  5. Gernun

    Gernun Guest

    Motorruckeln,

    Hi,
    der Temp Fühler liedt am oberen Kühlerschlauch. Ist dort einvulkanisiert.
    Meiner ruckelt auch wie blöd. Werde den Fühler auch tauschen.
    Das einzige was mich stutzig macht ist, dass er beim Auslesen mit der Prüflampe
    keine Werte bringt. Das könnte doch das Steuergerät sein.
    Na mal sehen.



    gruß
    Fritz
     
  6. paudi

    paudi Benutzer

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    Hi@all

    hatte das problem auch, meiner meinung nach hat das nicht mitm fühler zu tun, jedenfalls ist der fühler unabhängig von der motorsteuerung! bei mir war das zugseil am gaspedal etwas verknorzt, wenn ich nur ein bisschen gas gegeben habe ruckelte es als ob ich vom gas gehe dan wiedr voll gas u.s.w! ein bischen WD40 ölspray an das zug seil, kein problem mehr!;) vieleicht war das auch nur glück abr hatt funktioniert!:D
     
  7. #7 Spawnor, 27.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2007
    Spawnor

    Spawnor Guest

    Der am kühlmittelschlauch is der thermoschalter der hat damit nichts zu tuen, der betätigt nur den lüfter. normal hat der 2 temp fühler, da wo das thermostat sitzt (rechts am motor), einen für das steuergerät und einen für die anzeige im tacho, der obere is der für das steuergerät evtl solltest du den ma wechseln aber als erstes würde ich ma den luftmassenmesser abziehen das ding ist meist schuld wenn der motor scheisse läuft. der läuft dann im notlauf mit abgespeicherten werten im steuergerät.
     
  8. #8 bluekacorinna, 27.03.2007
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    also bei mir war es der Luftmassen messer. Das sah von aussen immer so aus alös könne man kein auto fahren
     
  9. #9 crazyrob, 27.03.2007
    crazyrob

    crazyrob Guest

    Muttu lieb zu Auti sprechen. Nich Sau sagen.
     
  10. #10 DasCabrio, 27.03.2007
    DasCabrio

    DasCabrio Guest

    Also ich hatte das mal, durch ne ganz simple sache.
    Nen Riss im Schlauch zum Luftfilter...
     
  11. #11 EsCoRt97, 28.03.2007
    EsCoRt97

    EsCoRt97 Guest

    ruckeln

    hallo leute mir ist es aufgefallen das seit ca 2 wochen mind. 3 in der woche mein escort ruckelt wie es die anderen beschrieben haben. nun hab heut in der werkstatt gefragt was es sein könnte und die haben gemeint irgend etwas mit elektronik. wisst ihr vielleicht mehr??
     
  12. #12 bluekacorinna, 28.03.2007
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    zieht mal euren Stecker vom Luftmassengerät (sofern ihn keine geänderte Drosselklappe habt)ab und guckt ob er dann läuft. Luftmassenmesser ist eine alte Krankheit von Ford . War bei uns bis jetzt am Escort,Fiesta , Mondeo und KA, also außer Sierra haben wir alle voll durch.
     
  13. #13 EsCoRt97, 28.03.2007
    EsCoRt97

    EsCoRt97 Guest

    werde ich probieren. falls de LMM kaputt ist weisst jemand was der so kostet???:)
     
  14. #14 Spawnor, 28.03.2007
    Spawnor

    Spawnor Guest

    Mir hat ma nen fordhändler einen für 80 € angeboten aber bin lieber ohne gefahren im notlauf =)

    und ob der zu teuer war weiss ich net da ich den preis nicht genau kenne.
     
  15. paudi

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    hmmm hab das auch schon ein paar mal bemerkt, jedoch nur ganz ganz leicht! Dieser LMM, wenn man diesen abzieht und der Wagen dann im Notlauf läuft, und er dann besser als mit läuft wiso gibt es dann überhaupt diesen LMM?!:)

    Schweizer überlegen zu wenig und denken zu weit!:D
     
  16. #16 bluekacorinna, 28.03.2007
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    der Ka ist das einzige AUto wo wir ihn gewechselt haben weil d er wegen d er geänderten Drosselklappe nicht lief aber alle anderen laufen mit abgezogenen stecker . Der LMM kostete für den KA 160 €
     
  17. #17 EsCoRt97, 28.03.2007
    EsCoRt97

    EsCoRt97 Guest

    ruckeln

    also heute nach der arbeit hat genau so geruckel bin dann stehen geblieben und abgesteckt und lief 1a also werde ich den LMM wechseln.
     
  18. paudi

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    Wo sitzt eigentlich der LMM? Hat jemand vielleicht ein Bild? thx
     
  19. #19 Spawnor, 04.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2007
    Spawnor

    Spawnor Guest

    Vom luftfilter zur drosselklappe an dem luftschlauch sitzt nur ein großer sensor kannste net verfehlen, bild brauchste dazu eig net.
    obwohl ich gerade irgendwie lese das der RS gar keinen haben soll Oo ?
     
  20. paudi

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    hmmm hab keine ahnung ob der sowas hat, jedoch ist es in letzer zeit wiedr besser, der motor läuft euserst ruhig kaum drehzahlschwankungen im leerlauf kein stottern mehr, gar nichts!;) die letzten 10 jahre wurde er nur wenig gefahren, knapp 5'000km/Jahr jetzt fahre ich fast 2'000km im monat, vieleicht macht das was aus!:) auf jedenfall bin ich zufrieden, alte bewärte Tecknik!;)
     
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