Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Diesel 90PS auf 109 PS aufmachen

Diskutiere Diesel 90PS auf 109 PS aufmachen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich hab mir einen 90 PS Diesel Focus gekauft. Dieser wurde mir mit 90 PS oder mit 109 PS angeboten. Unterschied wäre hier nur die...

  1. #1 Wingman20, 12.07.2012
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    Hallo Leute,

    ich hab mir einen 90 PS Diesel Focus gekauft. Dieser wurde mir mit 90 PS oder mit 109 PS angeboten. Unterschied wäre hier nur die Software von Ford . Bzw auf Grund des fälligen Gutachtens hätte ich 800€ hinblättern sollen.
    Kennt ihr jemanden bei dem ich das legal Günstiger kriegen kann. Oder hat jemand ein Steuergerät mit euro 5 da hier ein RPF ohne Additiv verbaut ist. (Neue Version)

    Ist ein Model 2010 1.6 Liter

    Gruß Micha
     
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  3. #2 Focus06, 12.07.2012
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    Einfach über die Software frei schalten geht nicht, weil das von einer Ford-Werkstatt aufgespielt werden müsste und das machen die sicher nicht. Auch Steuerteil tauschen ist eine ganz dumme Idee, weil damit etliche andere Probleme entstehen (du müsstest letzten Endes ein neues Auto um das Steuergerät herumbauen ;)).
    Der legale Weg: Du suchst dir einen guten Chip-Tuner (einfach mal die Suche bemühen, wurde hier schon hinreichend diskutiert) und nach erfolgreichem Tuning teilst du der Versicherung mit, was jetzt unter der Haube steckt, die werden dann unter Umständen die Versicherung anpassen. TÜV-Abnahme und Eintragung ist bei einem seriösen Tuner auch schon im Preis mit drin. Der Spaß kostet dich zwischen 500€ und 1500€. Dafür bekommstdu aber auch eine bessere Leistung als bei Ford (mehr Leistung, weniger Verbrauch).
     
  4. #3 focusdriver89, 12.07.2012
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    Fehlt dem 90ps nicht auch der ladeluftkuehler?
     
  5. #4 Focus06, 12.07.2012
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    Nö, ist alles drin und dran, genau wie beim 109PS. Rein von der Hardeware her passt es also. Problem ist die Software und ein fähiger Mensch, diese auf zu spielen...
     
  6. #5 Wingman20, 13.07.2012
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    Kann mir jemand einen solchen Chip Tuner empfehlen.
    Ein Steinbauer Gerät als Zusatz meine ich jedoch nicht.
    Damit kenn ich mich selber ganz gut aus und habe eine Vergleichsliste bei der man erkennt das fst alle Geräte der 4 Zylinder gleich sind.

    Gruß Micha
     
  7. #6 semmeric, 14.07.2012
    semmeric

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    ist vielleicht ne blöde frage, aber...
    wenn beim 1,6tdi original zwischen 90ps und 109ps nur die software den unterschied macht und sonst keine "hardware"-unterscheide bestehen, warum bekommt man den 90ps "nur" auf 116ps und den 109ps auf 131ps? (also laut dieser liste da) :gruebel:
     
  9. #8 semmeric, 14.07.2012
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    baja da musste dich mit den von M-T-E in Verbindung setzten die erklären dir das vielleicht mal da ich es dir absolut nicht erklären kann.
     
  10. #9 Peterich, 14.07.2012
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    Also ich hab genau das Selbe mit meinem MK1 gemacht

    von 100 auf 115 PS
    War eigt. recht simpel man brauch ne Bestimmte nummer die auf dem 115PS Stuergerät steht man klemmt sein Steuergerät ab Startet den Tester der zeigt nen Fehler Motorsteuergerät Defekt/Nicht gefunden und wird gefragt ob man ein neues einbauen möchte auf Ja Klicken sein altes wieder einbauen die nummer des anderen Steuergeräts eingeben dann fängt er erstmal an das Neuste Update zu laden dannach muss man noch die Schlüssel anlernen dafür brauch man beide!! Schlüsse und noch die Einspritzdüsen die nummern eintragen

    So wars zumindestnes beim MK1 wies beim MK2 ist kann ich nicht sagen wird aber wohl nicht viel unterschied machen

    aber ich sag mal von 100 auf 115 hab ich nicht wirklich gespührt
     
  11. #10 Focus06, 15.07.2012
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    Irgendwo wird Ford da schon gespart haben, dass der kleinere 90 PS die 15 PS mehr nicht verträgt. Hat der 109 PS nicht schon die größere Bremsanlage?
     
  12. #11 Wingman20, 16.07.2012
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    Ich war nochmal bei meinem Fordhändler. Der hat mir nochmal bestätigt das Motor Antrieb sowie die Bremsen an der Antriebsachse identisch sind. Hinten hat mein Focus (Limousine) Trommelbremsen. Da könnte dann schon mal der erste Unterschied sein . Ein chiptuner sagte mir das die Unterschiede durch die Grundsoftware von Ford entstehen da er nicht alle Parameter ändern kann und nur bis zu einer gewissen Tiefe in die Software dringen kann. Hört sich zumindest plausibel an.

    Na denn

    Gruß Michael
     
  13. #12 Peterich, 18.07.2012
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    Such mal bei Ebay nach dem Passenden steuergerät
    Vergleich ob sie "Identisch" sind vom aussehn her

    Dann hoff das jemand ein gutes Bild macht du brauchst die nummer die draufsteht
    welche genau weiß ich nicht das siehst du denke ich später in der maske und nen netten der en IDS von Ford hat und einen zugang zum Ford Netzwerk

    Dann müsste das ohne Probleme machbar sein
     
  14. #13 hans100, 20.07.2012
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    Im 109er ist ein anderer Turbo drin, mit "variabler Turbinengemoetrie" (VTG), der 90er einen herkömmlichen. Ob es was damit zu tun hat oder nicht, der 90er gilt als deutlich unempfindlicher, ich würde daran nichts ändern wollen.
     
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  16. #14 Focus06, 22.07.2012
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    Nach meinem erkenntnissstand hat auch der 90er einen VTG-Lader. Woher hast du die Info?
     
  17. #15 hans100, 23.07.2012
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    Das betet ein Kollege immer allen vor, die sich überlegen, den 90er oder den 109er zu kaufen. Er fährt den 1,6 tdci mit 90 PS. Eine andere Quelle habe ich zugegebenermaßen nicht. Aber ich fahre die Karre ja auch nicht und die alten Kataloge habe ich auch ins Altpapier gegeben. Ich hatte beim Fahren aber auch den Eindruck, dass der PS-Unterschied nur bei der Beschleunigung in besonderen Drehzahlbereichen zum Tragen kam. Das schrieb ich stets einer anderne Turbogeometrie zu.
     
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Diesel 90PS auf 109 PS aufmachen

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