Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Diesel - Additivtank

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von RalleAC, 19.01.2012.

  1. #1 RalleAC, 19.01.2012
    RalleAC

    RalleAC Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-max - 1,6 TDCI - Bj 2005
    Hallo zusammen,

    mein 1,6 TDCI hat ja einen Additivtank um den DPF zu regenerieren.

    Wo sitzt dieser Tank? Kann ich den Füllstand kontrollieren?

    Hat den Tank schonmal jemand selber aufgefüllt?

    Gruß

    Ralle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RSline

    RSline Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 2,0 TDCI
    Hallo, wenn der tank leer ist meldet sich BC, selber auffüllen, würde ich nicht tun, der tank sitzt an der hinter achse rechts.
     
  4. #3 RalleAC, 20.01.2012
    RalleAC

    RalleAC Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-max - 1,6 TDCI - Bj 2005
    Was zeigt der Boardcomputer denn dann an?
    Ist es nicht schon zu spät wenn der Tank leer ist?

    Kann man den Füllstand denn sehen an diesem Tank, oder ist der so verbaut?

    Gruß

    Ralle
     
  5. #4 Simson85, 21.01.2012
    Simson85

    Simson85 Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Kombilimosine
    Hallo
    der Tank soll bei 60000km das erste mal nach gefüllt werden laut Ford!
     
  6. #5 FocusZetec, 21.01.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    De BC hat damit nichts zu tun, wenn der Behälter leer ist geht der Motor in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte geht an, wirklich zum empfehlen (warten bis zum Schluss) ist das daher nicht, auffüllen nach Vorschrift und gut.

    Direkt prüfen geht nicht, man kann nur beim auffüllen schauen wieviel reingeht
     
  7. RSline

    RSline Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 2,0 TDCI
    mit BC hab ich gemeint das das auto sich schon meldet wenn das zeug leer ist.
    Also bei mir war das bei 80tkm leer, hat man bis dahin nicht aufgefüllt und jetzt hab ich 130tkm drauf ohne probleme, also dadurch hat DPF keine schaden bekommen.
     
  8. Smacks

    Smacks Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    War bei mir so :gruebel:

    Bei ca. 130tkm. brannte plötzlich die Warnleuchte . Der hinzugerufene ADAC Mann hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass der Additivbehälter aufgefüllt werden muss(Wurde bei der Inspektion nicht aufgefüllt). Beim Fahren habe ich keinen Leistungsverlust feststellen können, weshalb ich imho denke er war nicht im Notprogramm.
     
  9. #8 LamaRanger, 29.01.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Diesel Aditiv

    hallo zusammen,

    womit regeneriert sich denn dieser Kat? Addblue wie bei LKW oder Schleppern wirds kaum sein, die sprühen ja kontinuierlich ne kleine Menge ein vor dem Kat... und von den meisten Schleppern weis ich das sie die Leistung drosseln müssen wenn der Kat mangels Addblue den Dienst einstellt....:gruebel:

    Abba wie isses hier???? Würd mich rein von der Sache her mal interessieren...;)

    Grüße aus Franken
    Bernd
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  12. #10 LamaRanger, 01.02.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    DPF freibrennen

    1x Thanx an RB. ;)

    Ich hab zur Arbeit einfach 23 km, 10 km davon über Bundesstraße, von einem Freibrennvorgang hab ich noch nie was mitgekriegt, bin auch (god be thank) nicht aktiv in den Vorgang einbebunden. :lol: Überlegt mal, wie dämlich du dastehst, wenn es der Verkehr nicht zulässt den Filter mittels solcher Ansprüche zu Regenerieren und dir die Karre zum Andenken die
    Leistung wegnimmt....:mies:

    Grüße aus Franken
    Bernd
     
Thema:

Diesel - Additivtank

Die Seite wird geladen...

Diesel - Additivtank - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

    Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

    Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  4. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

    Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  5. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

    Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...