Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Diesel geht während der Fahrt einfach aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von bluebird16, 03.01.2016.

  1. #1 bluebird16, 03.01.2016
    bluebird16

    bluebird16 Neuling

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    Hallo,

    ich habe einen Ford Focus Baujahr 2007, km ca. 280.000 km.
    Bin regelmäßig zu den Inspektionen etc. 12/2014 gab es einen neuen Russpartikelfilter incl. Aditiv. Ist nicht der erste, sondern der dritte. Der Wagen hat immer wieder Probleme damit. Jedesmal wenn es das Problem war, ging der Wagen einfach während der Fahrt, meist beim Beschleunigen aus. Nun tritt das Problem erneut auf. Obwohl seit dem Wechsel erst ca. 30.000 km gefahren wurden.
    Mitte Dezember 2015 wurden die Einspritzdüsen gewechselt, da diese undicht waren. Ölwechsel wurde auch gemacht.

    Nun ist meine Frage, kann es wieder der Russpartikelfilter sein oder hat das was mit dem Tausch der Einspritzdüsen zu tun?

    Ich habe echt Bedenken, dass ich zuviel Geld in den Wagen stecke. Leider ist es für mich gerade schwierig, so dass ein Neuer gerade auch nicht wirklich in Frage kommt. Auf was muss ich morgen achten, wenn ich den Wagen in der Werkstatt habe? Will auch nicht über den Tisch gezogen werden.

    LG
    Karin
     
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  3. #2 focusdriver89, 03.01.2016
    focusdriver89

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    wann wurde der Kraftstofffilter das letzte Mal getauscht? Wurden beim DPF-Wechsel auch mal die Differenzdrucksensoren getauscht oder kontrolliert?

    Welchen Diesel hast du 1.6 oder 2.0?
     
  4. #3 bluebird16, 03.01.2016
    bluebird16

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    Hallo

    auf der Rechnung aus 2014 steht folgendes:
    Sensor mit Schlauch
    Dichtung, Mutter
    Dieselpartikelfilter

    Rechnung 02/2014
    Turbolader erneuert, Filter zwischen Ölleitung eingebaut, Ölfiltersieb erneuert Motor Spülung durchgeführt

    Rechnung 10/2013
    Kraftstofffilter
    km Stand da 173.000 km
    da wurde auch der Zahnriemen erneuert.

    Ich habe den 1,6 Diesel
     
  5. #4 focusdriver89, 03.01.2016
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    okay, dann denke ich dein Problem wird "nur" der alte Kraftstofffilter sein, das sollte relativ kostengünstig zu beheben sein. Der Kraftstofffilter muss alle 60tkm gewechselt werden, ist also bei dir mehr als überfällig. Darauf reagieren die TDCI sehr anfällig, gerade wenn es kälter wird (evt. Kondenswasser im Filter gefriert) und deine Symptome passen gut, denn bei hoher Last (= mehr Sprit) lässt der Filter nicht mehr genug durch und der Motor geht aus.

    Also das würde ich als erstes wechseln lassen um andere (teuerere) Fehler ausschließen zu können, falls dies doch nicht der Fehler war.
     
  6. #5 bluebird16, 04.01.2016
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    Hallo,

    war in der Werkstatt. Dieselfilter wurde getauscht und er läuft wieder :top:
    Puh, bin ich froh. War zwar nicht ganz günstig, aber sicherlich das günstiges von allen anderen Möglichkeiten
     
  7. #6 Trinity, 04.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    werden da am fofo keine regelmässigen wartungen durchgeführt ?
    wenn der dieselfilter schon so lange drin war , wie schaut den dann der luftfilter aus ?
     
  8. naja08

    naja08 Benutzer

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    Mal aus Interesse
    Was hast du denn für den Wechsel gezahlt?
     
  9. #8 maggus01, 08.01.2016
    maggus01

    maggus01 Benutzer

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    Hatte das gleiche Problem. Auch Filter getauscht. Nach 53 tkm.
    Dann beim Wechsel auch "zu viel" gezahlt. Für den Filter waren über 120 € fällig. Ich weiß es ist kein Online Handel. Aber im Netz kostet der originale Filter knapp 45 €. Diese Differenz ist schon heftig.
    Für den Arbeitslohn waren "nur" ca 30€ fällig. Also in Ordnung. Ich wechsel normalerweise selber hatte aber keine Zeit.
     
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  11. #9 Trinity, 08.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    UVP von ford liegt bei 90€ für den filter beim 1,6 , das doppelte wie online ist zwar schon was happig , aber der lagerrist usw will am monatsende auch was in der lohntüte haben ;)

    stammkunden bem FFH bekommen zudem meist auch noch 20% rabatt auf die ersatzteile ,
    aber wenn man nur 1 mal in 10 jahren da aufschlägt dann wird man eben ausgesaugt .
     
  12. naja08

    naja08 Benutzer

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    Wow ganzschön Teuer...

    Da kann ich ja froh sein dass mein Diesel nur einen normalen Filtereinsatz für 20€ (Hengst) braucht... (Einbau mach ich selbst).


    Interessanterweise hat der vom 1.6er ein Heizelement und der vom 1.8er nicht :rofl:
     
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Diesel geht während der Fahrt einfach aus

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