Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Diesel im Scorpio?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von bonnieandclyde, 24.02.2011.

  1. #1 bonnieandclyde, 24.02.2011
    bonnieandclyde

    bonnieandclyde Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 24V, 1996
    Hallöle
    Heute habe ich einige Fragen. Eben hat mir jemand einen Scorpio Diesel angeboten. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 125PS Motor gemacht. Es ist ein 98er Automatik. Gibt es typische Krankheiten? Worauf muss man achten? Für Tipps bin ich, wie immer, sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 24.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2011
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Das ist ein zugekaufter Dieselmotor aus Italien (VM).
    Die Diesel von VM sind nicht zu empfehlen, sie neigen zu Zylinderkopfschäden.
    Zumal Ersatzteile sehr sehr schwer zu beschaffen sind.
    Besonders Teile für das Automatikgetriebe und Motor.
    Das Automatikgetriebe ist ein hydraulisch gesteuertes A4LD Getriebe ohne Programmtasten.
    Ersatz bei defekte ist sehr schwer aufzutreiben.
    Die Automatikgetriebe von den Benzinern passen nicht.
    Hier mal ein paar Daten zum Motor:

    2.5 - 4-Zylinder Turbo- Diesel
    Hubraum: 2500ccm
    Leistung: 92kW-125 PS - 4200 1/min
    Drehmoment: 293Nm-2000 1/min
    Verdichtung: 21,0:1
    Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h Limousine 5 Gang
    187 km/h Limousine Automatik (ab 11.97)
    193 km/h Turnier 5 Gang
    181 km/h Turnier Automatik (ab 11.97)


    Beschleunigung: 0-100= 12,0 Sek. Limousine 5 Gang
    0-100= 13,0 Sek. Limousine Automatik (ab 11.97)
    0-100= 12,1 Sek. Turnier 5 Gang
    0-100= 13,4 Sek. Turnier Automatik (ab 11.97)

    Verbrauch: Stadt: 11,5l Limousine 5 Gang/ 13,4l Limousine Automatik
    Außerstädtisch: 6,9l Limousine 5 Gang/7,8l Limousine Automatik
    Durchschnitt: 8,6l Limousine 5 Gang/10,0l Limousine Automatik

    Stadt: 11,5l Turnier 5 Gang/14,0l Turnier Automatik
    Außerstädtisch: 8,6l Turnier 5 Gang/10,1l Turnier Automatik
    Durchschnitt: 8,6l Turnier 5 Gang/ 10,1l Turnier Automatik


    Anhängerlast: 1575kg Limousine 5 Gang/ 1500kg Turnier 5 Gang
    Bei Automatik ist die Anhängerlast auf Null gesetzt.
    Es ist kein Anhängerbetrieb erlaubt.

    Schadstoffklasse: Euro 2

    CO2-Emission: 226g/km Limousine 5 Gang / 266g/km Limousine Automatik
    228g/km Turnier 5 Gang/ 269g/km Turnier Automatik

    Kraftstoff: Diesel

    Bauzeit von 01.1997 bis 06.1998 (Automatikversion ab 11.1997)



    Automatikgetriebe



    A4LD 4-Gang Automatikgetriebe nur für 125 PS Diesel. Beim Diesel sind die einzelnen Gänge und die Wandlerüberbrückungskupplung hydraulisch und nicht wie beim A4LDE vollelektronisch über das Antriebsstrang-Steuergerät (PCM) gesteuert. Deswegen gibt es beim 2.5 Turbo Diesel (125 PS) auch keine Wahlprogramm- Schalter. Die Anhängerlast ist auf Null gesetzt. Es ist keine Anhängelast erlaubt.


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 bonnieandclyde, 24.02.2011
    bonnieandclyde

    bonnieandclyde Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 24V, 1996
    Vielen Dank.
    Ich glaube, das reicht mir. Da suchen wir doch lieber weiter. Irgendwie gefällt er uns halt doch.
    Danke nochmal
    :top1:
    Gruß Hajo
     
  5. #4 scorpio kombinator, 24.02.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Wie gesagt, wenn etwas am Getriebe dran ist, wird es teuer.
    .
    Die Motoren sind auch nicht sooo robust.
    Dafür ist dann die Ersatzteillage wenigstens dort besser, da die Motoren schon früher verbaut wurden.
    .
    Ist das zufällig einer mit Turboladerschaden?
    Dann vergiss das mal schnell.
    Habe selber noch nen 98er Automatic rumstehen bei dem keiner weiß warum die Mühle nicht zieht. Und es ist nicht der Turbolader gewesen. :nene2: :rolleyes:
    .
    Und hier im Forum kennt sich auch keiner mit dieser seltenen Mühle aus.
     
  6. #5 Jörg85, 05.04.2011
    Jörg85

    Jörg85 Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    könnt Ihr mir mehr über die beiden Scorpio TD Automatik sagen?
    Wir hatten selber mal so ein Modell, da waren auch der Turbolader und die Zylinderkopfdichtungen hinüber.

    Gruß Jörg
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 scorpio kombinator, 06.04.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Was sollen wir denn jetzt noch drüber sagen?
    In Erinnerungen schwelgen?
    .
    Nee, lieber nicht. Bin froh daß ich die Kiste los bin.
     
  9. #7 Jörg85, 06.04.2011
    Jörg85

    Jörg85 Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja schade. Ich hatte gedacht, Du hättest den Scorpio noch.
    Darf ich trotzdem fragen, welche Ausstattung usw. der hatte?

    Gruß Jörg

    P.S. Wir waren damals auch froh, als wir den los waren und jetzt ärgern wir uns darüber.
     
Thema:

Diesel im Scorpio?

Die Seite wird geladen...

Diesel im Scorpio? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

    Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  2. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  5. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

    Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...