Transit V (Bj. 00-06) F**Y Diesel läuft nach Unfall nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von Fachwerk, 05.02.2013.

1. #1 Fachwerk, 05.02.2013
    Fachwerk

Fachwerk Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit 85 T 300, Bj 2005, Dura Torq DI,
    Hallo Zusammen,
    ich habe meinen Transit auf der Fahrerseite im Acker geparkt und nach dem aufrichten und rausziehen gab es folgende Ereignisse:
    Erstes starten, laufen lassen und auch ein zweites mal mit einigen Metern (geringe Drehzahl) Fahren ging ohne Probleme. Bei erneutem starten oder kurz danach ist der Motor ohne Ende Hochgedreht und ging über den Zündschlüssel nicht mehr auszumachen. Keine Reaktion auf's Gaspedal (dachte bislang das das ganz normal über Seilzug geht und evtl. klemmt, ist wohl nicht so) Nach geschätzen 10-15 sec (das kann eine ganz schöne Ewigkeit sein) ist er dann ausgegangen. Danach nicht mehr anzukriegen.
    Neuer Startversuch mittels Starthhilfespray: angesprungen und sofort auf hohe Drehzahl. Abgewürgt mit zudrücken des Luftansaugschlauches. Kein Normales anlassen mehr möglich. Nur mit Spray (dauert ein paar Sek.) und dann läuft er nur im Leerlauf, ohne Reaktion auf das Gaspedal.
    Habe auch den Eindruck das er jetzt auf dem 1. oder 2. Zyl. (stärker) nagelt als vorher.

Bisherige Arbeiten:
    Leitungen an den Einspritzdüsen(3 von 4) geöffnet und Diesel kommt.
    Luftschlauch und den Luftkasten vorne (zw. Luftfilter und Turbolader(?) ausgebaut und von Motoröl gereinigt. War ziemlich verölt, ca 0,3 ltr. noch drin gewesen. Wieder zusammen gebaut.

Wahrscheinlich ist über die Seitenlage Motoröl in den Ansaugbereich gelangt und dann beim Anfahren angesaugt worden. Seinen Solldrehzahlbereich hat er wohl reichlich hinter sich gelassen (habe in der Panik leider nicht drauf geachtet, aber ich dachte schon das er mir gleich um die Ohren fliegt).

Was kann ich zur Schadensdiagnose tun, ohne zuviel Geld zu versenken (wenn das überhaupt geht)?
    Kompression prüfen?
    Steuerzeiten prüfen?

..........?????

mit vielen Grüßen

Fachwerk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 05.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der motor ist warscheinlich überdreht aufgrund des selbstlaufes als er das öl verbrannt hat .

welcher leistungsstufe von motor hat den die transe drin ?

hat der ne elektrische kraftstoffpumpe ?
    wurde mal das kraftstoffsytem richtig entlüftet , vieleicht hat der ja auch durch die schräglage luft angesaugt .

4. #3 FocusZetec, 05.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Fehlerspeicher auslesen lassen, Kompressionstest machen um sicher zu gehen das der Motor nichts abbekommen hat

5. #4 Fachwerk, 05.02.2013
    Fachwerk

Fachwerk Neuling

Fahrzeug:
    Hallo RST,
    wenn du mit Leistungsstufe die KW meinet, dann sind das 63 bei 4000U/min.
    wie die Kraftstoffpumpe angetrieben wird weiß ich noch nicht.. und das System ist noch nicht entlüftet worden..
    ich versuche morgen mal die Kompression prüfen zu lassen....

Wie kriege ich raus ob der Motor mit Kette oder Zahnriemen ausgerüstet ist? Hat er Glühkerzen oder Glühanlage zum vorwärmen? Stehen die Daten im Fz-Schein?
    Dieselschrauben ist echt nicht :skeptisch: mein Fachgebiet

viele Grüße
    Fachwerk

6. #5 Fachwerk, 05.02.2013
    Fachwerk

Fachwerk Neuling

Fahrzeug:
    Hallo FocusZetec,
    Kompressionstest und Steuerzeiten versuche ich in den nächsten 1-2 Tagen gemacht zu bekommen,

viele Grüße
    Fachwerk

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusZetec, 05.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Motor hat eine Steuerkette, darüber wird auch die Pumpe angetrieben

Es sind Glühkerzen verbaut, an jedem Zylinder eine

Details über verbaute Komponenten stehe nicht im Fahrzeugschein

Für die Steuerzeiten muss man den Motor zerlegen (Stirndeckel abnehmen), das wird dann schon etwas aufwendiger/teurer. Wobei sich die Steuerzeiten bei sowas nicht verstellen, da ist dann vorher der Motor kaputt

9. #7 Fachwerk, 14.03.2013
    Fachwerk

Fachwerk Neuling

Fahrzeug:
    läuft wieder

Hallo Zusammen,
    Transit läuft wieder....:freuen2: nach längerem suchen (u.a. ist keiner dieser Unfallnotschalter eingebaut, obwohl in der Beschreibung erwähnt), auslesen und zurücksetztens des Fehlerspeichers, Steuerkette prüfen (ist nicht übergesprungen), Kompression prüfen (liegt zwar nicht so hoch wie bei einem Neuwagen, aber immerhin recht gleichmäßig), wurde ein Schaden an der Einspritzpumpe (Vordruckpumpe? überdreht) diagnostiziert, diese getauscht, 2 Glükerzen ern. und Öl, -filter ern......
    Jetzt hoffe :skeptisch: ich das es das für die nächsten :gruebel: 6-8 jahre war... wenn der Motor kalt ist, nagelt er ein klein wenig mehr wie vorher... bilde ich mir jedenfalls ein

vielen Dank für eure Hilfe :top1:

Fachwerk

Thema:

Diesel läuft nach Unfall nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Diesel läuft nach Unfall nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...