Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW diesel-motor startet schlecht und der motor geht während der fahrt aus

Diskutiere diesel-motor startet schlecht und der motor geht während der fahrt aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; habe ein Problem mit meinem Ford Focus BJ 2003 1.8 TDCi 115PS Im Winter, nur wenn es richtig kalt ist, lässt sich der Motor sehr schwer...

  1. A-Dem

    A-Dem Neuling

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    habe ein Problem mit meinem Ford Focus BJ 2003 1.8 TDCi 115PS

    Im Winter, nur wenn es richtig kalt ist, lässt sich der Motor sehr schwer starten. Zu erst dachte ich es wäre die Batterie, habe sie dann ausgewechselt, es blieb jedoch alles beim alten. Dann habe ich den Kraftstofffilter ausgewechselt, danach Luftfilter. Das Problem ist immer noch da
    Nun ist mir heute während der Fahrt der Motor ausgegangen. Ich kann den zwar immer wieder starten, aber nach einiger Zeit geht der wieder aus und die Vorglühlame leuchtet dann immer.

    bevor das mit dem Ausgehen des Motors anfing, wurde mir von Freunden, die sich etwas auskennen gesagt, dass es vielleicht der Anlasser sein kann oder die Kraftstoffpumpe.

    hat eventuell einer mit dem ähnlichen oder dem gleichen Problem zu tun gehabt ?
     
  2. #2 radkappe, 26.12.2010
    radkappe

    radkappe Neuling

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    Hi,

    also ich würde sagen da ist eine oder mehrere Glühkerzen dran schuld (verschlissen) Wenn noch keine gewechselt wurden, würde es zum Alter passen.

    Gruß
     
  3. A-Dem

    A-Dem Neuling

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    die wurden vor ca. einem Jahr ausgewechselt.

    also das schlechte starten hatte ich auch letztes Jahr im winter gehabt, aber in der Sommerzeit ist alles tip-top ! bloß im Winter macht er Probleme.

    und das der ausgegangen ist, ist glaub ich wegen der kälte passiert.... das hoffe ich zumindest ! denn das gleiche ist heute meinem Bekannten passiert.
     
  4. #4 Nighthawkzone, 27.12.2010
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    Original Glühkerzen bzw. nachglüfähig. Hatten mal das Problem im Bekanntenkreis. WUrden die falschen verbaut. Haben dann recht schnell wieder den Dienst quittiert.
     
  5. #5 Boomer1976, 05.01.2011
    Boomer1976

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    Hallo
    Motorsteuergerät auslesen lassen.
    Tippe auf den Nockenwellensensor.
    Trotzdem mal Glühkerzen durchmessen, Kraftstofffilter wechseln wenn noch nicht geschehen.
    Hatte die gleichen Probleme wie oben beschrieben mit meinem Focus
    Mfg
    Boomer
     
  6. #6 marius00, 13.01.2011
    marius00

    marius00 Neuling

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    gleiche Probleme bei 162000KM

    Dies scheint wohl ein generelles Problem beim Focus mit diesem TDCI Motor Bauj. 2003 zu sein. Habe die gleich Sympthome. Wenn es über 7°C ist funktionert der Kaltstart ganz normal, ist es unter 0°C startet der Motor ohne vorglühen durch einegnkompression und läsut auch die ganze Warmlaufphase sehr rauh. Habe inder TSI gelesen das dies durch das Vorglührelais und verschiedene Diesel Temperatursensoren im Kraftstoffkreislauf ausgelöst werden können. Das Relais ist es nicht, da habe ich ein neues ausprobiert. Mir ist aufgefallen das die Vorglühanzeige egal bei welcher Temepratur schon nach zwei bis 4 Secuden erlischt was falsch ist, normal sollte diese mindestens 10s an bleiben. Versuche das Thema gerade durch Spezialisten bei Ford klären zu lassen. Der Nockenwellen sensor ist es auch nicht den habe ich vor ca. einem Jahr austausche müssen denn wen dieser ausfällt ist der Motor tot und tut gar nichts mehr. Die Antriebsriemen , Kraftstofffilter wurde vor ca. 5000 KM erneuert. Ich sehe das Problem in der Elektronik, Sensor.
     
  7. #7 Boomer1976, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
    Boomer1976

    Boomer1976 Benutzer

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    Ford Focus MK1 B2002 1,8L TDCI 115PS
    Stimmt die Vorglühlampe erlischt schon nach 4-5 sek.,:top1:
    aber das Relais ist noch geschaltet und glüht somit noch weitere 5-10 sek. nach:zunge1:
    Kann man(n) überprüfen, wenn ein Voltmeter zwischen Glühkerzen plus (obereseite an dem die Brücke des roten Kabel befestigt ist) und dem Batterie minus-pol klemmt.
    Es kann auch das Kabel zum Nockenwellensensor eine Macke haben.

    MfG
    Boomer
     
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