Ranger '09 (Bj. 09-11) Diesel Problem ..Startschwierigkeiten..Motor geht beim fahren aus...

Diskutiere Diesel Problem ..Startschwierigkeiten..Motor geht beim fahren aus... im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Tach und Hallo an die Ranger Gemeinde .....sicherlich ein bekanntes problem das die Ranger da ein defezit haben in punkto Diesel Flockung......

  1. AE86

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    Tach und Hallo an die Ranger Gemeinde

    .....sicherlich ein bekanntes problem das die Ranger da ein defezit haben in punkto Diesel Flockung...

    Fahre seit Juli 2013 selbst einen Ranger Baujahr Sep.2009

    Und habe diesen Winter auch erfahren was es heist wenn die bude nicht so recht angehn will...oder gar während der fahrt der Motor auf Störung geht

    Defenetiv ist die Kälte daran schuld...besonders wenn dann noch beim fahren die eisige luft durch den ziemlich offenen Motorraum strömt...wo dann noch zusätzlich die luft vom Viskolüfter beschleunigt wird und die Dieselbauteile so stark vereisen das der Sprit Flockig wird....ist es dann auch kein Wunder!!!
    Abhilfe von mir:
    Kompletten Kühlerbereich mit einer PVC Matte abgedeckt und den Luftstrom am Batteriebereich gekapselt...alles ein wenig fummelig lohnt sich aber die mühe.
    Hohlschraube Dieselpumpe...Sieb komplett entfernt(laut Ford wird dies schon als service gemacht)
    Tanke jetzt auch Shell V-Power Diesel -30Grad..(angeblich??)..vorteil läuft aufjedenfall deutlich ruhiger zieht besser durch und das versulzen vom Diesel scheint wohl geschichte zusein..hab jedenfalls bist dato noch kein problem gehabt.
    Alternativ....werde ich mir noch eine Dieselfilter-Heizung Selberbauen...hab da schon was im Auge was ziemlich Simpel ist und auch nicht so viel kostet....gewisses handwerkliches
    geschick erforderlich....:top::lol:werde bei passender gelegenheit vollzug berichten.
     
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  3. #2 EinseinserVergaser, 05.02.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi

    Das mit der Matte kann man sich eigendlich komplett schenken.

    Regelmäßig den Kraftstofffilter wechseln (laut Intervall) und bei Temperaturen ab unter -10° kann man dem Tank einfach
    einen Schluck "Diesel-Fließverbesserer" auf eine Füllung dazugeben.

    Wenn er dann immernoch schlecht anspringt, liegt der Hund ohnehin woanders begraben

    Gruß

    Daniel
     
  4. AE86

    AE86 Neuling

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    Moin Daniel

    Das mit der Matte macht schon sinn.....

    Bestes beispiel wäre ...fahr mal ohne Frontscheibe mit 80km/h bei -12grad über die bahn und man wird spüren welchen efekt dies hat....

    Fließverbesserer ist natürlich auch nicht schlecht...kann aber sagen das der shell diesel mit dem - V- auch seine guten seiten hat auch wenn es ein paar cent mehr kostet zumal man ihn ja nur im winter tankt...Vorteil zum mehrwert sind schon mal die höhere reichweite und läuft spürbar besser damit.
    Aber es soll ja jeder machen wie er meint und es für richtig hält.
    Auf diesem portal sind es ja erfahrungen und erlebtes...und in der regel nur empfehlungen.

    Gruss Dirk
     
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