Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Diesel Tuning, DPF, LLK, Software

Diskutiere Diesel Tuning, DPF, LLK, Software im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Ford Freunde, ich hab da mal ne Frage zu der ich keine richtigen Antworten gefunden habe. Das nächste Auto soll ein Diesel werden. Besser...

  1. #1 Joschi RS1, 05.08.2014
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Hi Ford Freunde,

    ich hab da mal ne Frage zu der ich keine richtigen Antworten gefunden habe.

    Das nächste Auto soll ein Diesel werden. Besser gesagt ein 2010er Mondeo mit der 2l Maschine ( 140 PS ).
    Nun lese ich überall, das die DPF gerne mal Probleme macht und ein Wechsel bzw. Reinigung sau teuer is. Zudem soll diese DPF Pisse absoluter Müll sein, da diese keinen großen Einfluss auf die Abgaswerte haben soll. Also quasi Umweltverarsche bzw. Geld ausn Taschen ziehen. Sei mal dahin gestellt.

    DPF:
    Funktionsprinzip is mir klar. Aber kann man die nicht ausbauen und weg lassen wenn das Teil mehr Sprit frisst wegen Reinigungsfunktion? Sprich per Software ausprogramieren bzw. was dazwischen das dem SG immer optimale Werte vorgaukelt und das Teil raus?
    Würde das "einfach" so gehen? Steuerrechtliche Sachen sind erstmal egal. Geht nur um "macht das technisch Sinn".

    LLK:
    Ein großer LLK bringt ja bessere Werte der Ansaugtemp. Macht das beim Diesel richtig Sinn? Also lohnt das? Es soll ja im Sommer Leistungseinbußen bei hohen Temps geben..... da ich noch keinen Diesel hatte, hab ich keine Ahnung was das angeht.

    Software:
    Welche Software kann man nehmen die nicht nur hinten raus rußt wie Sau, sondern auch läuft? Oder doch Direktabstimmung?

    Grüße Joschi
     
  2. #2 FocusZetec, 05.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu DPF, nein das macht keinen Sinn, reinigen muss man den Filter nicht, und erneuern normalerweise auch nicht, wenn es kein Problem gibt halten die weit über 200tkm, und wenn es ein Motorproblem gibt und du weiterfährst bist du selber schuld ... der Verbrauch ist zu vernachlässigen

    zu LLK, nein bringt nichts, nicht soviel das es sich lohnt, daher ist das normalerweise auch kein Thema beim Diesel! Du wirst niemanden finden der dir dazu rät! Aber du kannst ja mal per Diagnosegerät dem Ladelufttemperatursensor beobachten ... ab 40-50°C würde es wohl Sinn machen, aber das wirst du nur in extrem Situationen erreichen

    zu Software, warum kaufst du dir nicht gleich einen stärkeren Motor? Da hättest du mehr davon!
     
  3. #3 Joschi RS1, 06.08.2014
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Danke für die schnelle Antwort.

    Wegen dem LLK dachte ich nicht, das die Ansaugtemps so niedrig sind. Hab ja das Scangauge2 und da kenne ich es vom RS1 nur, das der sehr schnell 60° erreicht. Dachte das is beim Diesel ähnlich. Ok. Dann kann ich mir das sparen.

    Das mit der Software is erstmal nur so ne Idee, keine Ahnung ob das Sinn macht. Denn der 140er soll gut 1l weniger nehmen als der 163er. Und der Diesel soll natürlich bei normaler Fahrweise schön Sprit sparen. Nur wenn ichs mal brauche, hätte ich gerne etwas Dampf.....
     
  4. #4 scobbel, 07.08.2014
    scobbel

    scobbel Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meinen mondeo vor 3 Jahren gechipt hat sich wirklich gelohnt ! Sparsamer bei normaler Fahrweise und wenn man ma power Brauch ist auch was da 140 ps --- 174 ps ;)
     
  5. #5 Heizölbrenner, 17.08.2014
    Heizölbrenner

    Heizölbrenner Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi Titanium 2,2 TDCI
    Moin.Nimm den 2,2 L mit 175 Ps und ruhe ist.....
     
Thema:

Diesel Tuning, DPF, LLK, Software

Die Seite wird geladen...

Diesel Tuning, DPF, LLK, Software - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  2. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

    Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...
  3. Kurzstrecke und DPF

    Kurzstrecke und DPF: Hallo zusammen, Wir haben seit einigen Monaten mit unserem Focus den ersten Diesel, damals noch ganz bewusst gewählt da wir hauptsächlich...
  4. evtl DPF verstopft

    evtl DPF verstopft: Hallo Ford Forum, ich lese schon eine weile hier mit und konnte mir dadurch schon selbst helfen, doch diesesmal leider nicht daher muss ich...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus tunter 1,8l diesel ladedrucksteller

    Focus tunter 1,8l diesel ladedrucksteller: Hallo ich fahre einen Ford Focus turnier 1,8l diesel. Ich habe weiterhin das Problem das während der Fahrt der Turbolader ausfällt. Der Wagen war...