Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Diesel Tuning, DPF, LLK, Software

Diskutiere Diesel Tuning, DPF, LLK, Software im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Ford Freunde, ich hab da mal ne Frage zu der ich keine richtigen Antworten gefunden habe. Das nächste Auto soll ein Diesel werden. Besser...

1. #1 Joschi RS1, 05.08.2014
    Joschi RS1

Joschi RS1 Neuling

Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Hi Ford Freunde,

ich hab da mal ne Frage zu der ich keine richtigen Antworten gefunden habe.

Das nächste Auto soll ein Diesel werden. Besser gesagt ein 2010er Mondeo mit der 2l Maschine ( 140 PS ).
    Nun lese ich überall, das die DPF gerne mal Probleme macht und ein Wechsel bzw. Reinigung sau teuer is. Zudem soll diese DPF Pisse absoluter Müll sein, da diese keinen großen Einfluss auf die Abgaswerte haben soll. Also quasi Umweltverarsche bzw. Geld ausn Taschen ziehen. Sei mal dahin gestellt.

DPF:
    Funktionsprinzip is mir klar. Aber kann man die nicht ausbauen und weg lassen wenn das Teil mehr Sprit frisst wegen Reinigungsfunktion? Sprich per Software ausprogramieren bzw. was dazwischen das dem SG immer optimale Werte vorgaukelt und das Teil raus?
    Würde das "einfach" so gehen? Steuerrechtliche Sachen sind erstmal egal. Geht nur um "macht das technisch Sinn".

LLK:
    Ein großer LLK bringt ja bessere Werte der Ansaugtemp. Macht das beim Diesel richtig Sinn? Also lohnt das? Es soll ja im Sommer Leistungseinbußen bei hohen Temps geben..... da ich noch keinen Diesel hatte, hab ich keine Ahnung was das angeht.

Software:
    Welche Software kann man nehmen die nicht nur hinten raus rußt wie Sau, sondern auch läuft? Oder doch Direktabstimmung?

Grüße Joschi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.08.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu DPF, nein das macht keinen Sinn, reinigen muss man den Filter nicht, und erneuern normalerweise auch nicht, wenn es kein Problem gibt halten die weit über 200tkm, und wenn es ein Motorproblem gibt und du weiterfährst bist du selber schuld ... der Verbrauch ist zu vernachlässigen

zu LLK, nein bringt nichts, nicht soviel das es sich lohnt, daher ist das normalerweise auch kein Thema beim Diesel! Du wirst niemanden finden der dir dazu rät! Aber du kannst ja mal per Diagnosegerät dem Ladelufttemperatursensor beobachten ... ab 40-50°C würde es wohl Sinn machen, aber das wirst du nur in extrem Situationen erreichen

zu Software, warum kaufst du dir nicht gleich einen stärkeren Motor? Da hättest du mehr davon!

4. #3 Joschi RS1, 06.08.2014
    Joschi RS1

Joschi RS1 Neuling

Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Danke für die schnelle Antwort.

Wegen dem LLK dachte ich nicht, das die Ansaugtemps so niedrig sind. Hab ja das Scangauge2 und da kenne ich es vom RS1 nur, das der sehr schnell 60° erreicht. Dachte das is beim Diesel ähnlich. Ok. Dann kann ich mir das sparen.

Das mit der Software is erstmal nur so ne Idee, keine Ahnung ob das Sinn macht. Denn der 140er soll gut 1l weniger nehmen als der 163er. Und der Diesel soll natürlich bei normaler Fahrweise schön Sprit sparen. Nur wenn ichs mal brauche, hätte ich gerne etwas Dampf.....

5. #4 scobbel, 07.08.2014
    scobbel

scobbel Neuling

Ich hab meinen mondeo vor 3 Jahren gechipt hat sich wirklich gelohnt ! Sparsamer bei normaler Fahrweise und wenn man ma power Brauch ist auch was da 140 ps --- 174 ps ;)

6. #5 Heizölbrenner, 17.08.2014
    Heizölbrenner

Heizölbrenner Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi Titanium 2,2 TDCI
    Moin.Nimm den 2,2 L mit 175 Ps und ruhe ist.....

Thema:

Diesel Tuning, DPF, LLK, Software

Die Seite wird geladen...

Diesel Tuning, DPF, LLK, Software - Ähnliche Themen

1. Wertanfrage MK3 Diesel - Premium Ausstattung

Wertanfrage MK3 Diesel - Premium Ausstattung: Moin, möchte meinen MK3 Diesel verkaufen. Hier mal die groben Daten EZ 29.11.2011 TÜV noch etwas über ein Jahr, würde ich aber bei Bedarf...
  2. Tönt wie Diesel

Tönt wie Diesel: Hallo zusammen, mein Ford Ka (jahrgang 2010, 100400 km, seit 2 Wochen in meinem Besitz) tönt beim Rückwärtsfahren und beim Anfahren wie einen...
  3. ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??

ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??: Hi liebe Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Benz. Bei meiner Suche bin ich unter anderem (natürlich auch...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Umweltplakette bei Euro 6 Diesel

Umweltplakette bei Euro 6 Diesel: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich habe vor, mir morgen einen Focus 1,5 TDCI, EZ Juli 2015, anzuschauen; er ist angegeben mit Schadstoffklasse Euro...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler DPF 2002

Motor System Fehler DPF 2002: Hallo Zusammen, der Focsu meiner Frau macht uns gerade Sorgen: Rote Leuchte und "Motor System Fehler" Das Auslesen des Steuergerätes zeigt Fehler...