Diesel - Zahnriemen gerissen - Motorschaden?

Diskutiere Diesel - Zahnriemen gerissen - Motorschaden? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei meinem Mondeo Bj; 1999 - TurboDiesel 1.8L - ist mir heute im Leerlauf der Zahnriemen gerissen. Gehen bei diesem Motor die Ventile...

1. #1 enermax, 04.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2008
    enermax

enermax Guest

Hallo,

bei meinem Mondeo Bj; 1999 - TurboDiesel 1.8L - ist mir heute im Leerlauf
    der Zahnriemen gerissen.

Gehen bei diesem Motor die Ventile auf bei so einer Aktion oder
    komm ich mit einem neuen Zahnriemen davon.

Bei meinem Sierra damals (Benziner) waren die Auslass Ventile verbogen.

merci

Gruß

max

EDIT: Hab grad gelesen das die Ventile bestimmt aufgegangen sind....arg...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jackschmidt54, 04.01.2008
    jackschmidt54

jackschmidt54 Benutzer

Fahrzeug:
    ST 220 Bj.2006 3,0 Liter;
    Kuga 4x4 TDCI Bj.20

Hallo,
    ist nicht auszuschließen das ein paar Ventile verbogen sind!

Man kann natürlich erstmal einen Zahnriemen auflegen und kompression pruefen.....
    bevor man den Zyko runter baut....

4. #3 enermax, 04.01.2008
    enermax

enermax Guest

Ich glaub das werd ich am Sonntag mal probieren - mehr kaputt machen kann ich eigentlich nicht.

Vielleicht hab ich Glück da es im Leerlauf passiert ist.

5. Flo88

Flo88 Atenza

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Hi,

denke im leerlauf ist nicht all zu viel passiert. der 1,8 tdi gehört leider nicht zu den freiläufern.

@jack: ich würd lieber den kopf runternehmen und schaun. weil wenns blöd läuft daf er dann 2 mal nen zahnriemenkit kaufen, verbaute und gelaufene zahnriemen dürfen ja net nochmal verbaut werden.

neue kopfdichtung würd an dieser stelle billiger kommen.

Gruß Flo

6. #5 jackschmidt54, 04.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2008
    jackschmidt54

jackschmidt54 Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 4x4 TDCI Bj.20
    @jack: ich würd lieber den kopf runternehmen und schaun. weil wenns blöd läuft daf er dann 2 mal nen zahnriemenkit kaufen, verbaute und gelaufene zahnriemen dürfen ja net nochmal verbaut werden.

neue kopfdichtung würd an dieser stelle billiger kommen.

Gruß Flo[/quote]

ich denke mal ein riemen (nicht kit) für 30 € ist billiger als kopfschrauben und kopfdichtung,oder?:verdutzt:

er soll ja erstmal kompression messen

7. #6 goscha-1, 04.01.2008
    goscha-1

goscha-1 Guest

Bei aller Liebe aber, das wäre der erste 1,8 Diesel der ohne krumme Ventile geschaft hätte.:nene2:

8. Flo88

Flo88 Atenza

Fahrzeug:
    Mazda 6
    ok, einerseits hast schon recht, ich würds halt nicht machen.
    weill wenn nen ventil wirklich nimmer zu macht und du den motor laufen lässt die chance besteht noch mehr kaputt zu machen.

hab ja vor netmal 2 wochen selber den kopf runter von nem 1,8 tdi mit gerissenem zahnriemen. bilder kannst dir dazu in meinem thread anschaun.

9. #8 jackschmidt54, 04.01.2008
    jackschmidt54

jackschmidt54 Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 4x4 TDCI Bj.20
    wenn man natuerlich beim durchdrehen nach den auflegen des zahnriemens ein hartes geraeusch merkst solltest du nicht mehr starten um die kompression zu pruefen................:)

10. #9 MucCowboy, 04.01.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @enermax:
    Wenn wir den Leerlauf mit 1000 Touren annehmen, dann öffnet sich jedes Ventil dabei 500 mal in der Minute oder über 8 mal in der Sekunde. Schau mal auf Deine Armbanduhr, wie schnell das ist. Nockenwellen und deren Riemenräder haben eine Schwungmasse, die sie nachlaufen lassen, wenn der Riemenantrieb plötzlich weg ist. Die Kurbelwelle läuft durch die letzten ordentlichen Verbrennungen und ihre erheblich größere Schwungmasse ebenso weiter, nur absolut nicht mehr synchron. Selbst wenn die Nockenwellen stehenbleiben, sind in aller Regel zwei Ventile offen. Und jetzt sag mir mal, wir groß die Chance ist, dass kein Ventil von den Kolben getroffen wird. Ein Lottogewinn ist da fast schon wahrscheinlicher.

Mach den Kopf runter, tausche die Ventile (alle, sicher ist sicher), begutachte die Kolben, neue Zylinderkopfdichtung drauf und gut. Dann bist Du wenigstens sicher.

Grüße
    Uli

11. #10 Fastdriver, 05.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Also ganz wichtig und ließ genau:

Deine Ventile sind 100% krumm ich denke mal 4 stück mindestens bei mir waren es alle bei 2000 U/min. Mach den Kopf runter und repariere das, wenn du den motor so nochmal startest dann werden sich deine Ventile richtig fest in die Führungen pressen, undglaube mir die bekommst du da nimmer s leicht raus ausserdem bricht die nockenwelle dann egal was jetzt hier manche wieder schreiben lass es einfach.

1. Zylinderkopf abbauen
    2. Alle Ventile ausbauen (würde alle tauschen)
    3. Kopf auf risse und fürhungen prüfen lassen
    4. neue Ventile einbauen un einschleifen
    5. Verbau gleich nen Entrussersatz Zylinderkopf (heißt alle dichtungen am Kopf neu machen).

Teile:

4 Ausslaßventile
    4 Einlassventile
    Zylindekopfdichtung
    Zylinderkopfschrabensatz
    Entrussersaz Kopf
    Zahnriemensatz inkl. Rollen
    Kühlerfrostschutz
    evtl. Kühlmittelpumpe

Den Schaden hast du nun schon, mach nicht noch mehr kaputt sonnst brauchst nen neuen Kopf der kostet 800 Euro, wenn die Nockenwelle gebrochen ist und die Ventile in den Führunge hängen kommst auch auf 600euro also lass es besser ie obigen teile für den jetzigen schaden schätze ich auf 350 euro

12. #11 petomka, 05.01.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Bau erst mal die Ventilhaube (Ventildeckel) ab, ist die Nockenwellen gebrochen, brauchst du einen neuen Zylinderkopf, die Nockenwelle bekommst du nicht einzeln.

13. #12 Fastdriver, 05.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Doch Tom von FEBI , von MKG Motoren (Ebay) und diverse ander gibts die Nockenwelle einzeln, aber dann würde Ich von Ford neue Original Lageschalen für dei Wlle kaufen gibts aber auch von Zulieferern.

Allerdings kostet die Nockenwelle von Febi um die 300 Euro dann noch die Lager und du kannst echt nen neuen Kopf kaufen.

14. #13 Fordtisimo, 05.01.2008
    Fordtisimo

Fordtisimo Benutzer

Hallo Leut,s

Ich weiß, die Rede ist vom Diesel !:) Da ich leider bez. Motoren keine Ahnung habe, hätte ich da mal eine Frage.
    Hat mein Mondeo, Benziner, Bauj 2002 Typ B5Y eine Zahnriemen oder eine Kettensteuerung ? Und hat er ev. Hydro Stößel, oder normale Ventil Stößel, die regelmäßig eingestellt werden müssen?:gruebel:

15. #14 jackschmidt54, 05.01.2008
    jackschmidt54

jackschmidt54 Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 4x4 TDCI Bj.20
    Hallo Kette und Hydro´s,must du nichts weiter eistellen oder wechseln außer das Oel und den Filter,absolut wartungsfrei:)!

16. #15 chiptuner/scheibentoener, 06.01.2008
    chiptuner/scheibentoener

chiptuner/scheibentoener Guest

Zahnriemen gerissen

Hallo

nehme auf keinen Fall den Kopf runter bevor du nicht einen neuen Zahnriemen aufgelegt hast.Und nach auflegen des Zahnriemens auf alle Fälle erstmal per Hand den Motor durchdrehen .Man kann voher auch den Sitz der Ventile im Kopf kontrolieren . Deckel runter wenn welche Grob verbogen sind würde man es schon von oben sehen . Das heißt wenn man unter den Nocken schaut. Da es ein Diesel ist , ist die Wahrscheinlichkeit das sie Aufgesetzt haben groß , aber es gibt auch andere Fälle .Ich habe bei mir in der Werkstatt schon ein Audi gehabt wo mehrfach nach Zahnriemenriß gestartet wurde und es war nichts verbogen .Also erstmal mit geringen Aufwand prüfen , den Kopf kann man immer noch runternehmen und einen neuen Zahnriemen brauchst du sowieso .Viel Glück.

Gruß chiptuner/scheibentoener:top1:

17. #16 goscha-1, 06.01.2008
    goscha-1

goscha-1 Guest

Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist aber die Rede ist vom 1,8 Diesel Fordmotor und nicht vom Audi. Wie soll man von oben bitte sehen ob die Ventile krumm sind? ist bei dem Motor unmöglich

Und bei dem Motor hats 100% die Ventile verbogen, wenn er ganz viel Pech hat, dann ist Nockenwelle auch noch (mehrmals) gebrochen und die gibts wie petomka schon sagte nicht einzeln, zumindest nicht original.

Also enermax, hör hier auf die Ford Leute, die sprechen aus Erfahrung.

18. #17 petomka, 06.01.2008
    petomka

petomka Forum Profi

nicht ganz, oft kommen die Tassenstössel durch das verbogene Ventil nicht mehr zur Nockenwelle, ein grösserer Spalt verrät verbogene Ventile.

19. #18 Fastdriver, 06.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Ja Tom da hast du recht, bei meinem war gottseidank die Nockenwelle noch ganz aber die Ventileinstellplättchen hatten derbe abdrucke der Nockenwelle und da sieht man welche Kraft da drauf war. Übrigens wenn die Ventile in den Führungen klemmen dann lass sie besser ersetzen aber erst nach dem du neue Ventile hast sonst tut sich die Werkstatt schwer mit dem Maß mit dem sie reiben müssen.

Mach den Kopf erstmal runter evtl nur den Ventildeckel ist di Nockenwelle gebrochen dann musst du rechnen was sich lohnt, ansonnsten Kopf runter und schaden genau feststellen.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chiptuner/scheibentoener, 06.01.2008
    chiptuner/scheibentoener

chiptuner/scheibentoener Guest

Zahnriemen gerissen

An Goscha 1

deine Wissen scheint begrenzt .

1.Es war nur ein bsp. mit dem Audi.
    2.dein Nachredner hat es verstanden .
    3.Aber man kann es natürlich nicht verstehen wenn man , keine Ahnung hat .

Gruß

22. #20 petomka, 06.01.2008
    petomka

petomka Forum Profi

nun bleibt mal cool Jungs, habt euch mal wieder ganz fest lieb :)

Thema: Diesel - Zahnriemen gerissen - Motorschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel zahnriemen gerissen

,
  2. Frage : Diesel Geht Motor kaputt wenn Zahnriemen reisst ?

,
  3. mazda 3 diesel zahnriemenriss

,
  4. was passiert wenn der zahnriemen reißt beim Dieselmotor,
  5. mazda 6 diesel freiläufer,
  6. zahnriemen übergesprungen mazda 6,
  7. zahnriemen gerissen mazda 6,
  8. zahnriemen gerissen diesel
Die Seite wird geladen...

Diesel - Zahnriemen gerissen - Motorschaden? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  2. Transit connect 2006 Diesel

Transit connect 2006 Diesel: Hallo ich habe ein Problem bei meinem Ford Transit connect gibt es ein sehr lautes Geräusch aus dem vorderen Bereich Richtung Getriebe, Achse,...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Diesel im Öl

Diesel im Öl: Hallo zusammen, mein C-Max Bj.2008 136 PS TDCI 2.0 hat bei 173500km einen neuen DPF von der Ford Werkstatt eingebaut bekommen. Kurze Zeit später...
  4. ford courier 1,6 liter diesel bj 2001

ford courier 1,6 liter diesel bj 2001: moin moin bin neu hier im Forum hab bis jetzt nur Benziner gefahren nun bin ich umgestiegen auf Diesel jetzt zu meiner frage wo bekomme ich ein...
  5. Ford Transit mit Motorschaden, wer kann mir helfen?

Ford Transit mit Motorschaden, wer kann mir helfen?: Hallo habe mir einen Transit Bj 2006 mit der 2.0 100 Ps Maschine gekauft, leider hat dieser einen Motorschaden. Ich hätte einem sehr jumgen...