Diesel - Zahnriemen gerissen - Motorschaden?

Diskutiere Diesel - Zahnriemen gerissen - Motorschaden? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei meinem Mondeo Bj; 1999 - TurboDiesel 1.8L - ist mir heute im Leerlauf der Zahnriemen gerissen. Gehen bei diesem Motor die Ventile...

  1. #1 enermax, 04.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2008
    enermax

    enermax Guest

    Hallo,

    bei meinem Mondeo Bj; 1999 - TurboDiesel 1.8L - ist mir heute im Leerlauf
    der Zahnriemen gerissen.

    Gehen bei diesem Motor die Ventile auf bei so einer Aktion oder
    komm ich mit einem neuen Zahnriemen davon.

    Bei meinem Sierra damals (Benziner) waren die Auslass Ventile verbogen.


    merci


    Gruß


    max


    EDIT: Hab grad gelesen das die Ventile bestimmt aufgegangen sind....arg...
     
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  3. #2 jackschmidt54, 04.01.2008
    jackschmidt54

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    Hallo,
    ist nicht auszuschließen das ein paar Ventile verbogen sind!

    Man kann natürlich erstmal einen Zahnriemen auflegen und kompression pruefen.....
    bevor man den Zyko runter baut....
     
  4. #3 enermax, 04.01.2008
    enermax

    enermax Guest

    Ich glaub das werd ich am Sonntag mal probieren - mehr kaputt machen kann ich eigentlich nicht.

    Vielleicht hab ich Glück da es im Leerlauf passiert ist.
     
  5. Flo88

    Flo88 Atenza

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    Hi,

    denke im leerlauf ist nicht all zu viel passiert. der 1,8 tdi gehört leider nicht zu den freiläufern.

    @jack: ich würd lieber den kopf runternehmen und schaun. weil wenns blöd läuft daf er dann 2 mal nen zahnriemenkit kaufen, verbaute und gelaufene zahnriemen dürfen ja net nochmal verbaut werden.

    neue kopfdichtung würd an dieser stelle billiger kommen.

    Gruß Flo
     
  6. #5 jackschmidt54, 04.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2008
    jackschmidt54

    jackschmidt54 Benutzer

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    @jack: ich würd lieber den kopf runternehmen und schaun. weil wenns blöd läuft daf er dann 2 mal nen zahnriemenkit kaufen, verbaute und gelaufene zahnriemen dürfen ja net nochmal verbaut werden.

    neue kopfdichtung würd an dieser stelle billiger kommen.

    Gruß Flo[/quote]

    ich denke mal ein riemen (nicht kit) für 30 € ist billiger als kopfschrauben und kopfdichtung,oder?:verdutzt:

    er soll ja erstmal kompression messen
     
  7. #6 goscha-1, 04.01.2008
    goscha-1

    goscha-1 Guest

    Bei aller Liebe aber, das wäre der erste 1,8 Diesel der ohne krumme Ventile geschaft hätte.:nene2:
     
  8. Flo88

    Flo88 Atenza

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    ok, einerseits hast schon recht, ich würds halt nicht machen.
    weill wenn nen ventil wirklich nimmer zu macht und du den motor laufen lässt die chance besteht noch mehr kaputt zu machen.

    hab ja vor netmal 2 wochen selber den kopf runter von nem 1,8 tdi mit gerissenem zahnriemen. bilder kannst dir dazu in meinem thread anschaun.
     
  9. #8 jackschmidt54, 04.01.2008
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    jackschmidt54 Benutzer

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    wenn man natuerlich beim durchdrehen nach den auflegen des zahnriemens ein hartes geraeusch merkst solltest du nicht mehr starten um die kompression zu pruefen................:)
     
  10. #9 MucCowboy, 04.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    @enermax:
    Wenn wir den Leerlauf mit 1000 Touren annehmen, dann öffnet sich jedes Ventil dabei 500 mal in der Minute oder über 8 mal in der Sekunde. Schau mal auf Deine Armbanduhr, wie schnell das ist. Nockenwellen und deren Riemenräder haben eine Schwungmasse, die sie nachlaufen lassen, wenn der Riemenantrieb plötzlich weg ist. Die Kurbelwelle läuft durch die letzten ordentlichen Verbrennungen und ihre erheblich größere Schwungmasse ebenso weiter, nur absolut nicht mehr synchron. Selbst wenn die Nockenwellen stehenbleiben, sind in aller Regel zwei Ventile offen. Und jetzt sag mir mal, wir groß die Chance ist, dass kein Ventil von den Kolben getroffen wird. Ein Lottogewinn ist da fast schon wahrscheinlicher.

    Mach den Kopf runter, tausche die Ventile (alle, sicher ist sicher), begutachte die Kolben, neue Zylinderkopfdichtung drauf und gut. Dann bist Du wenigstens sicher.

    Grüße
    Uli
     
  11. #10 Fastdriver, 05.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Also ganz wichtig und ließ genau:

    Deine Ventile sind 100% krumm ich denke mal 4 stück mindestens bei mir waren es alle bei 2000 U/min. Mach den Kopf runter und repariere das, wenn du den motor so nochmal startest dann werden sich deine Ventile richtig fest in die Führungen pressen, undglaube mir die bekommst du da nimmer s leicht raus ausserdem bricht die nockenwelle dann egal was jetzt hier manche wieder schreiben lass es einfach.


    1. Zylinderkopf abbauen
    2. Alle Ventile ausbauen (würde alle tauschen)
    3. Kopf auf risse und fürhungen prüfen lassen
    4. neue Ventile einbauen un einschleifen
    5. Verbau gleich nen Entrussersatz Zylinderkopf (heißt alle dichtungen am Kopf neu machen).

    Teile:

    4 Ausslaßventile
    4 Einlassventile
    Zylindekopfdichtung
    Zylinderkopfschrabensatz
    Entrussersaz Kopf
    Zahnriemensatz inkl. Rollen
    Kühlerfrostschutz
    evtl. Kühlmittelpumpe


    Den Schaden hast du nun schon, mach nicht noch mehr kaputt sonnst brauchst nen neuen Kopf der kostet 800 Euro, wenn die Nockenwelle gebrochen ist und die Ventile in den Führunge hängen kommst auch auf 600euro also lass es besser ie obigen teile für den jetzigen schaden schätze ich auf 350 euro
     
  12. #11 petomka, 05.01.2008
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    Bau erst mal die Ventilhaube (Ventildeckel) ab, ist die Nockenwellen gebrochen, brauchst du einen neuen Zylinderkopf, die Nockenwelle bekommst du nicht einzeln.
     
  13. #12 Fastdriver, 05.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Doch Tom von FEBI , von MKG Motoren (Ebay) und diverse ander gibts die Nockenwelle einzeln, aber dann würde Ich von Ford neue Original Lageschalen für dei Wlle kaufen gibts aber auch von Zulieferern.

    Allerdings kostet die Nockenwelle von Febi um die 300 Euro dann noch die Lager und du kannst echt nen neuen Kopf kaufen.
     
  14. #13 Fordtisimo, 05.01.2008
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    Hallo Leut,s

    Ich weiß, die Rede ist vom Diesel !:) Da ich leider bez. Motoren keine Ahnung habe, hätte ich da mal eine Frage.
    Hat mein Mondeo, Benziner, Bauj 2002 Typ B5Y eine Zahnriemen oder eine Kettensteuerung ? Und hat er ev. Hydro Stößel, oder normale Ventil Stößel, die regelmäßig eingestellt werden müssen?:gruebel:
     
  15. #14 jackschmidt54, 05.01.2008
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    Hallo Kette und Hydro´s,must du nichts weiter eistellen oder wechseln außer das Oel und den Filter,absolut wartungsfrei:)!
     
  16. #15 chiptuner/scheibentoener, 06.01.2008
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    chiptuner/scheibentoener Guest

    Zahnriemen gerissen

    Hallo

    nehme auf keinen Fall den Kopf runter bevor du nicht einen neuen Zahnriemen aufgelegt hast.Und nach auflegen des Zahnriemens auf alle Fälle erstmal per Hand den Motor durchdrehen .Man kann voher auch den Sitz der Ventile im Kopf kontrolieren . Deckel runter wenn welche Grob verbogen sind würde man es schon von oben sehen . Das heißt wenn man unter den Nocken schaut. Da es ein Diesel ist , ist die Wahrscheinlichkeit das sie Aufgesetzt haben groß , aber es gibt auch andere Fälle .Ich habe bei mir in der Werkstatt schon ein Audi gehabt wo mehrfach nach Zahnriemenriß gestartet wurde und es war nichts verbogen .Also erstmal mit geringen Aufwand prüfen , den Kopf kann man immer noch runternehmen und einen neuen Zahnriemen brauchst du sowieso .Viel Glück.

    Gruß chiptuner/scheibentoener:top1:
     
  17. #16 goscha-1, 06.01.2008
    goscha-1

    goscha-1 Guest

    Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist aber die Rede ist vom 1,8 Diesel Fordmotor und nicht vom Audi. Wie soll man von oben bitte sehen ob die Ventile krumm sind? ist bei dem Motor unmöglich

    Und bei dem Motor hats 100% die Ventile verbogen, wenn er ganz viel Pech hat, dann ist Nockenwelle auch noch (mehrmals) gebrochen und die gibts wie petomka schon sagte nicht einzeln, zumindest nicht original.

    Also enermax, hör hier auf die Ford Leute, die sprechen aus Erfahrung.
     
  18. #17 petomka, 06.01.2008
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    nicht ganz, oft kommen die Tassenstössel durch das verbogene Ventil nicht mehr zur Nockenwelle, ein grösserer Spalt verrät verbogene Ventile.
     
  19. #18 Fastdriver, 06.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ja Tom da hast du recht, bei meinem war gottseidank die Nockenwelle noch ganz aber die Ventileinstellplättchen hatten derbe abdrucke der Nockenwelle und da sieht man welche Kraft da drauf war. Übrigens wenn die Ventile in den Führungen klemmen dann lass sie besser ersetzen aber erst nach dem du neue Ventile hast sonst tut sich die Werkstatt schwer mit dem Maß mit dem sie reiben müssen.

    Mach den Kopf erstmal runter evtl nur den Ventildeckel ist di Nockenwelle gebrochen dann musst du rechnen was sich lohnt, ansonnsten Kopf runter und schaden genau feststellen.
     
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  21. #19 chiptuner/scheibentoener, 06.01.2008
    chiptuner/scheibentoener

    chiptuner/scheibentoener Guest

    Zahnriemen gerissen

    An Goscha 1

    deine Wissen scheint begrenzt .

    1.Es war nur ein bsp. mit dem Audi.
    2.dein Nachredner hat es verstanden .
    3.Aber man kann es natürlich nicht verstehen wenn man , keine Ahnung hat .

    Gruß
     
  22. #20 petomka, 06.01.2008
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    nun bleibt mal cool Jungs, habt euch mal wieder ganz fest lieb :)
     
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