Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Diesel Zuheizer

Diskutiere Diesel Zuheizer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Bin neu hier und will mir einen Ford Focus 1,6 TDCI Tunier Style DPF bj 2007 zulegen. Welche modele haben einen Zuheizter?? In der...

1. #1 mondragon76, 21.09.2008
    mondragon76

mondragon76 Guest

Hallo
    Bin neu hier und will mir einen
    Ford Focus 1,6 TDCI Tunier Style DPF bj 2007 zulegen.
    Welche modele haben einen Zuheizter??
    In der Ausstattungsliste habe ich nur eine Heizbare Frontscheibe gesehen

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 21.09.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

sofern die beheizbare Windschutzscheibe vorhanden ist, besitzen die Fahrzeuge mit Dieselmotor auch den elektrischen Zuheizer, sonst nicht!

4. #3 petomka, 21.09.2008
    petomka

petomka Forum Profi

für bestimmte Märkte war der Kraftstoffbetriebene Zuheizer Serie, für den europäischen Markt kostete das Teil jedoch Aufpreis.

5. #4 caramba, 21.09.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:

Moin,

nicht den Mk.1 mit dem Mk.2 verwechseln ;)

Der elektrische 1kW Zuheizer ist beim MK.2 an die WSS-Heizung gekoppelt. Wer mehr Heizleistung will, musss die Standheizung wählen.

Die 5kW-Zusatzheizung für die Mk.1 mit Dieselmotoren gab es in Deutschland für 390€ Aufpreis.
    Wenn die nicht bestellt wurde, gab es keine. Auch nicht den kleinen Zuheizer bei Fahrzeugen mit WSS-Heizung.

6. #5 Dorminator, 21.09.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also ich wohn hier nicht in der antarktis und hab auch keine ahnung wie die leistung bei den anderen aussieht...aber ich hab den 2,0l tdci mit frontscheibenheizung,also somit auch mit zuheizer und mir reicht das völlig...der wird jedenfalls schneller warm als mein alter benziner und die ford benziner heizen ja im vergleich zu anderen marken doch ganz gut :D

7. Xtreme

Xtreme Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 2004
    Hallo,

ich habe einen 2.0tdci mit WSS-Heizung. Wie schalte ich die Zusatzheizung ein?
    Mein FoFo MK2 ist nicht mal nach 12km im Winter richtig warm.

Danke!

8. #7 I_C_RED, 22.09.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Ich wüßte nicht, das der Kraftstoffbetriebene (4-5kW) Zuheizer pauschal mit der WSS verbaut wurde.

Der elektrische Zuheizer (~0,9kW) könnte schon eher sein, dass er bei den Dieseln Serienmäßg mit dabei war.

9. #8 caramba, 22.09.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Das liegt daran, das der Zuheizer ( keine Zusatzheizung) nicht manuell eingeschaltet werden muss, sondern selbsttätig arbeitet.

@ I_C_RED

In "D" war die krafstoffbetriebene Zusatzheizung beim Mk.1 auch nie Serie ( s.o.) und den elektrischen Zuheizer hatte mein 1.8TDCi definitiv nicht

Die Kiste sorgte für "eiskaltes" Fahrvergnügen im Winter :rolleyes:

10. #9 I_C_RED, 22.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Ja das kenne ich auch. Bei meinem TdDI wird auch nix warm wenn man ruhig fährt bei kalten Temperaturen.

Praktisch ist dann die Standheizung wenn man Sie während der Fahrt mitlaufen läßt.

Die Kühlwasserglühkerzen lassen sich auch manuell Schalten, nach Bedarf... ( *EDIT* bei meinem TDDI)

mfg,

I_C_RED

11. Xtreme

Xtreme Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 2004
    Also schaltet sich der Zuheizer automatisch erst während der Fahrt ein?
    Oder muss ich die Frontscheibenheizung dazu einschalten?

12. #11 I_C_RED, 22.09.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Ich glaube du meinst mich??

Der elektrische-Glühkerzen-Zuheizer wird (wenn vorhanden) normalerweise von der Motorsteuerung geschaltet. In Abhängigkeit von der Außentemperatur, Der Motortemperatur und der Auslastung des Generators.

Ich habe das bei mir etwas "frisiert", so dass ich selbst die KühlwasserGlühkerzen schalten kann.

mfg,

I_C_RED

13. #12 Dorminator, 23.09.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also ich hab zwar den elektrischen zuheizer da ich wie gesagt frontscheibenheizung habe aber wie genau der nun funktioniert weiß ich nicht...wär schön wenn das mal jemand erklären könnte.
    dacht eigentlich das es quasi ne elektrische heizung ist die warmluft in den innenraum bläst aber dem ist ja anscheinend nicht so.

14. #13 I_C_RED, 23.09.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Hi zusammen!

@ Dorminator

Es gibt beide Varianten, ob und welche bei dir evtl. vorhanden ist kann ich auch nicht sagen...

Variante 1)

Es gibt Glühkerzen (3x ca. 300W) die zwischen Motorblock und Wärmetauscher (Zulauf) im Innenraum angebracht sind. Diese erwärmen das Kühlwasser und somit wird die Heizung und der Motor etwas schneller warm.
    Die Glühkerzen werden vom Motorsteuergerät geschaltet (1x1, 1x2, oder alle 3) in Abhängigkeit von der Motortemperatur, der Außentemperatur sowie der Auslastung des Generators.

Variante 2)

Es gibt PTC-Heizelemente (Leistung ?? W) die die Luft erwärmen, welche in den Innenraum strömt. Diese werden geschaltet in Abhängigkeit von Temperatur, Anforderung durch den Gebläsetemperaturregler sowie in Abhängigkeit der Auslastung des Generators.

Variante 3)

Standheizung / Zuheizer (original oder nachgerüstet) Leistung 4-5 kW, Dieselbetrieben (Benzin~), Die Nachgerüsteten können auch während der Fahrt betrieben werden, bei den originalen weiß ich das nicht genau.

Das als kleinen Überblick.

mfg,

I_C_RED

15. #14 Dorminator, 24.09.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    schonmal vielen dank.
    weiß nun noch einer was beim mk2 bj 06 verbaut wurde,wenn man eben die frontscheibenheizung hat?
    also hab nur die frontscheibenheizung dazu bestellt und da stand im prospekt (bei diesel inklusive zuheizer)...standheizung etc hab ich nicht bestellt

16. #15 caramba, 24.09.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Siehe Seite 1, Antwort 1 :rolleyes:

Es gibt beim Mk.2 keine dieselbefeuerte Zusatzheizung, sondern lediglich den Zuheizer als Zugabe zur heizbaren WSS !!

17. #16 Dorminator, 25.09.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    mir ist schon klar das ich einen elektrischen zuheizer habe und keinen mit dieselbetrieb...aber ich weiß nun immer noch nicht ob mein kühlwasser durch glühkerzen oder sowas erwärmt wird oder ob nur warme luft ins heizsystem geblasen wird

18. #17 caramba, 26.09.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Im Focus2 kommen die PTC-Heizelemente zum Einsatz ( siehe Handbuch ;) ) und die geben ihre Temperatur direkt an die einströmende Luft ab. Nach dem exakten Einbauort frage mich aber bitte nicht :rolleyes:

19. #18 Dorminator, 26.09.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    nein nein,ganz so sehr wollt ich dann nicht ins detail gehen...danke :D
    aber eigentlich schade das nur die heizluft erwärmt wird,bei erwärmen des kühlwassers wär ja auch der motor schneller warm geworden...minimal schneller zumindest *g*

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 caramba, 27.09.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Wer das haben möchte, zahle bitte ~ 1000€ an Ford und erhält dafür im Gegenzug eine Standheizung ;)

22. #20 I_C_RED, 27.09.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Wenn man die selbst einbaut geht das auch schon für ~500€-550€

Ist aber schwierig ohne Grube oder Hebebühne.

Dazu sollte man seine handwerklichen Fähigkeiten gut einschätzen können und das Auto kennen.

Standheizung ist aber meiner Meinung nach tatsächlich die beste Lösung.

.

Thema:

Diesel Zuheizer

Die Seite wird geladen...

Diesel Zuheizer - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!

Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!: Ich würde mir gern einen gebrauchen C-Max zulegen. Ich habe die Wahl zwischen: 1.5 EcoBoost 150PS, EZ 10/16 7950km, Titanium oder: 1.5 TDCi...
  2. Benziner gegen Diesel getauscht

Benziner gegen Diesel getauscht: Guten Abend, bin jetzt mit meinem 1,4i Benziner seit etwas mehr als einem Jahr unterwegs und mir gefällt der Fusion an sich sehr gut. Für mich...
  3. Beratung Ford Focus oder Mondeo Diesel

Beratung Ford Focus oder Mondeo Diesel: Hallo, ich habe derzeit einen Ford Mondeo 1,8 Turnier MK3 vom Baujahr 2002. Ich verwende den als Baustellenfahrzeug und der fährt einige tausend...
  4. Ford E 350 / Womo / V8 Diesel

Ford E 350 / Womo / V8 Diesel: Hallo, suche Hilfe zu meinem neuen Womo, habe diesen nun 3 Monate und bin recht unsicher was er für ein Problem hat. Sobald es in leicht...
  5. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...