Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Dieselfilter entwässern/tauschen

Diskutiere Dieselfilter entwässern/tauschen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Spiele mit dem Gedanken den Dieselfilter mal zu tauschen, bzw ihn erstmal zu entwässern. Zum entwässern muß ich nur die schraube unten am Filter...

  1. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    Spiele mit dem Gedanken den Dieselfilter mal zu tauschen, bzw ihn erstmal zu entwässern.

    Zum entwässern muß ich nur die schraube unten am Filter aufdrehen, warten bis das wasser aufhört zu laufen und wieder zudrehen??

    -Oder hab ich jetzt was vergessen?

    Und wie schwierieg ist es nen neuen einzubauen?
    Gibts da sachen zu beachten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hunter84, 03.03.2009
    Hunter84

    Hunter84 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort MK4 Alf,1990,1,6i efi
    also wenn du ihn unten aufdrehst ist wenn nur ganz wenig wasser drin also nicht so lange auflassen da sonst der diesel flöten geht. beim erneuern würde ich die schläuche mit solchen klammern zu drücken wenn sie oberhalb des filters liegen.und neue schellen für die schleuche nehmen, wenn alles fertig ist öfters mal nur die zündung einschalten damit sich der filter schon etwas füllt ansonsten vielleicht ladegerät anschließen und die ganze zeit versuchen zu starten.
     
  4. #3 autohaus bathauer, 03.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Wenn du den filter entwässern willst aufdrehen und maximal 2-3 sekunden auflassen ,dann springt der motor auch wieder an .Da der fiesta keine vorförderpumpe hat bringt zündung einschalten garnix . Mit der handpumpe entlüften aber vorsichtig ,nicht das die undicht wird bis diesel an dem ausgang am filter kommt.Dann steckst du den zulaufschlauch zur pumpe an und fertig.
     
  5. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    muß man wenn man den filter ganz wechselt überhaupt noch entlüften, wenn man den filter vor dem anklemmen mit diesel gefüllt hat?
     
  6. #5 autohaus bathauer, 03.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Wenn der filter über die handpumpe befüllt wurde braucht man nur noch die leitung dranstecken und den schlüssel umdrehen.Er wird sich kurz schütteln bis die restludt aus der leitung zur pumpe raus ist und dann läuft er.
     
  7. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    gelinde gesagt ist es net gerade schwer, und auch ein (fast-)laie, wie ich, kann es wechseln?
     
  8. #7 autohaus bathauer, 03.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    na sicher ist total einfach nur beim pumpen schön langsam und gleichmäßig
     
  9. #8 ShadowHE, 03.03.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo

    würde ich nicht empfehlen!!!! das ding wird garantiert undicht!!!!!:rasend:

    lieber filter vorab mit diesel füllen und mit offener einspritzleitung und anlasser entlüften.

    mfg holger
     
  10. #9 autohaus bathauer, 03.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ich entlüfte immer mit der handpumpe wichtig dabei ist nicht zu hektisch und am besten nicht ganz durchdrücken dann geht das schon oder gleich die filtereinheit mit handpumpe wechseln kostet fast das gleiche wie nur der filter;)
     
  11. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    was überhaupt für ne handpumpe, ich hab garkeine da dran, hab so nen ding nur mal beim ADAC-Mann gesehen wie er die da benutzt hat.

    Hab mir gedacht das ich den filter einfach mit nem kleinen trichter voll diesel laufen lasse und anklemme.
     
  12. #11 Zere, 04.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2009
    Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
  13. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    also, hab mich mal durchgekämpft, weis allerdings net ob ich richtig liege.....

    es wurden 2 verschiedene systeme in den fiestas verbaut.......
    entweder hat der fiesta nen bosch-einspritzer
    oder er hat nen cav-einspritzer.......
    und wenn das so ist warum wurden überhaupt 2 systeme verbaut und net nur 1?
    soweit die theorie

    oder wurden 2 systeme gleichzeitig verbaut in ein und demselben wagen und ich hab den filter des cav-systems noch net gefunden?

    könnt mir da plz mal wer helfen und aufklärung geben?
     
  14. #13 autohaus bathauer, 04.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    kann möglich sein das 2 verschiedene systheme verbaut wurden von fiesta 1.8er diesel haben wir nicht so die kundschaft.Der 2. link ist der filter mit der handpumpe zusammen und das teil sitzt in fahrtrichtung links am zyliderkopf direkt neben der batterie.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Zere

    Zere Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,8D MK5 Bj.2000
    der filter vom 1. link sitzt bei mir zwischen batterie und motor....

    der filter vom 2ten link kann ich bei mir im motor net entdecken
     
  17. #15 autohaus bathauer, 05.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    wenn du den filter vom 1. link drin hast wirrst du den filter vorbefüllen müssen und dann sollte es trotzdem gehen.
     
Thema:

Dieselfilter entwässern/tauschen

Die Seite wird geladen...

Dieselfilter entwässern/tauschen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

    Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radio tauschen

    Radio tauschen: Hallo. Habe jetzt mein original Sony Radio ohne ausgebaut,um ein ZubehörRadio mit navi einzubauen. Hat soweit geklappt,nur habe ich vom can-Bus...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV Starter tauschen

    Starter tauschen: Hallo, ich suche etwas wie eine Anleitung für den Startertausch, habe da soviel schreckliches gelesen. Danke für alle Tipps Danke Lucy
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Denso-Navi gegnen 2 DIN Radio tauschen

    Denso-Navi gegnen 2 DIN Radio tauschen: Hallo zusammen, jetzt hat es uns auch erwischt. Das Denso-Navi streikt so langsam. Ständig erscheint auf dem Display ein Handy und das ganze Gerät...
  5. neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen

    neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ford KA 1.2. Jetzt in der Winterzeit habe ich immer wieder Probleme mit den original verbauten...