Dieselfilter entwässern

Diskutiere Dieselfilter entwässern im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, Ford Ka TDCi Bj. 2011 Situation: 15 Grad Minus. Fahrt auf der Autobahn. Motorleistung war niedrig. Innenraumheizung ebenso. Bald kam...

1. #1 Silbertal, 25.12.2018
    Silbertal

Silbertal Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka 1,3 TDCi 75 hv Titanium M5
    Baujahr 011
    Hallo,
    Ford Ka TDCi Bj. 2011
    Situation: 15 Grad Minus. Fahrt auf der Autobahn. Motorleistung war niedrig. Innenraumheizung ebenso. Bald kam Warnsignal und Hinweis auf Display: Motor überprüfen. Und Start/Stop System nicht verfügbar. Das mit Start/Stop System hatte ich schon vor Tagen. Hatte sich aber erledigt, wenn der Wagen in einer geheizten Umgebung stand. So ein Problem hatte ich schon vor 2 Jahren. Die Werkstatt hatte den Dieselfilter ausgetauscht, weil anscheinend Wasser gefroren war. Jetzt steht der Wagen in der Garage.

Meine Frage: Kann ich selbst den Dieselfilter entwässern.

Danke für die Hinweise und Frohe Weihnachten.

2. #2 FocusZetec, 25.12.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn du diesen Filter verbaut hast klick kann man das Wasser nicht einfach ablassen, dann muss man den Filter komplett ausbauen, entleeren, einbauen und dann wieder neu befüllen/entlüften. Wobei es dann bei so einer Aktion sicherlich empfehlenswert ist gleich einen neuen zu verbauen?!

Silbertal gefällt das.
  3. #3 Silbertal, 25.12.2018
    Silbertal

Silbertal Neuling

Fahrzeug:
    Baujahr 011
    Danke für den Hinweis. Das mit dem Entwässern kenne ich noch von 1970. Aber mit ausbauen, befüllen usw.. da muss ich passen. Geht nur der Gang in die Werkstatt. Hoffe mal, es ist auch der Dieselfilter.

4. #4 Schrauberling, 25.12.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    manche Filter haben an der UnUnterseite eine Entwässerungsschraube, die man öffnen kann. Der Wasseranteil kommt hauptsächlich durch den Biodieselanteil.
    Der Fiat/Opel Diesel hat im Motorraum aber auch eine Handpumpe, um selber entlüften zu können

5. #5 Silbertal, 25.12.2018
    Silbertal

Silbertal Neuling

Fahrzeug:
    Baujahr 011
    Der Filter hat an der Unterseite ein Elektromodul aufgesteckt. Da ist wohl kaum etwas zum Entwässern. Ausserdem ist im Ford Ka alles so eng verbaut. Und eine Handpumpe im Baujahr 2011? Nun gut, nach Weihnachten in die Werkstatt. Ich tanke immer da, wo es am billigsten ist. Ob da Biodiesel drin ist, weiss ich nicht. Trotzdem, danke für den Hinweis.

6. #6 Schrauberling, 26.12.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    in der Regel ist in jedem Standard-Diesel auch Bio-Diesel enthalten. Es ist halt mehr oder weniger verschenkte Energie, die aber auch dadurch wieder ausgeglichen wird, dass das Wasser beim Einspritzen in den Brennraum schlagartig verdampft und so den Diesel auch feiner zerstäubt. Effekt wie ein Wassertropfen ins heiße Fett oder besser; Wasser in den Fettbrand
    Zumindest im Panda II war die Handpumpe beim 1.3 Diesel immer vorhanden. Kraftstoffpumpe Handpumpe Ballpumpe universal CITROEN FIAT VW FORD PEUGEOT | eBay schaut etwa so aus

Thema: Dieselfilter entwässern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselfilter leeren und neu befüllen

Die Seite wird geladen...

Dieselfilter entwässern - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter wechsel

Dieselfilter wechsel: Servus, Ich heiße Rene und bin neu hier. Ich habe bei meinem Ford Focus Turnier 1,6 TDCI Bj. 2007 den Dieselfilter gewechselt. Nun springt er...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Leistungsverlust Wasser Dieselfilter

Leistungsverlust Wasser Dieselfilter: Hallo, mein 94er 100L 2,5L TD 100PS verliert hin und wieder enorm an Leistung. Bevor dies passiert leuchtet, wenn ich es richtig deute die...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Fragen zum Ölwechsel und Dieselfilter

Fragen zum Ölwechsel und Dieselfilter: Hallo Forum, Ich habe seit 4 Monaten einen C Max mit einem 2,0 TDCI. Baujahr 06/ 2009. Dazu möchte ich gerne wissen, wo genau bei dem Fahrzeug der...
  4. Dieselfilter richtig entlüften

Dieselfilter richtig entlüften: Hi, ich habe schon viel gesucht, wollte doch eher auf nummer sicher gehen. Ich will bei meinem Ford Focus III Turnier, BJ 2011, 1.6. den...
  5. TDCI 2.0 110KW Dieselfilter wechseln Infos

TDCI 2.0 110KW Dieselfilter wechseln Infos: Hi ! Grand C-Max mit TDCI 2.0 110KW 150PS Baujahr 8.2015. Laufleistung 42000km Nach wegfall der Garantie nun Ölwechsel gemacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden