Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Dieselfilter wechseln am 2.0 TDCI

Diskutiere Dieselfilter wechseln am 2.0 TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem 2.oTDCI stand ein Kraftstofffilterwechsel an. Also hab ich im Forum und im Netz gesucht nach entsprechenden Hinweisen. Von ganz...

1. #1 silvercircle, 06.09.2014
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    bei meinem 2.oTDCI stand ein Kraftstofffilterwechsel an. Also hab ich im Forum und im Netz gesucht nach entsprechenden Hinweisen.
    Von ganz einfach bis zu das wird nichts ist da zu finden. Tatsächlich war es ein Kinderspiel.
    Ich beschreib mal die Vorgehensweise:

1. Kraftstoffleitung zum Filter (linke Leitung) lösen, dazu auf den weißen Ring drücken und Leitung nach links abziehen.
    Beim neuen Filter sind Verschlußstopfen zum verschließen der Leitung dabei damit die Leitung nicht leer läuft.
    2. Kraftstoffleitung vom Filter weggehend (rechte Leitung) ebenfalls auf die gleiche Weise lösen und umgehend mit Stopfen verschließen
    3. Stecker von der Kraftstoffvorwärmung auf dem Filterdeckel abziehen
    4. Kraftstofffilterdeckel mit Schraubenschlüssel oder Nuß (ich glaub war eine 27er) linksdrehend öffnen und Deckel mit Filter abnehmen
    Langsam und vorsichtig abnehmen da noch viel Diesel im Filter ist und er lange nachtropft, also sauberen Lappen bereithalten
    5. mit sauberer Spritze das Filtergehäuse mit restlichen Diesel auspumpen und mit nicht fusselnden Lappen sauber wischen.
    6. neuen Dichtring auf den Filterdeckel setzen, Filterpatrone in den Deckel einsetzen und wieder auf das Filtergehäuse aufschrauben.
    vorher noch den neuen Dichtring mit etwas Diesel einstreichen.
    7. Jetzt den Filter mit frischen Diesel von links (Zulaufseitig) wieder befüllen, dazu habe ich ein Stück Kraftstoffschlauch und die saubere Spritze genommen.
    Oben am Filter ist eine Entlüftungsschraube die vorher aufdrehen. Erst aufhören wenn an der Entlüftung oben und rechts Diesel austritt.
    Also am besten Lappen darunter legen.
    8. Stopfen an den Kraftstoffleitungen abnehmen und wieder am Filter anstecken, Reihenfolge ist egal.
    9. Motor starten, kein Gas geben und ca. 1 Minute laufen lassen, ein paar wenige Luftblasen verschwinden in dieser Zeit.

Dann habe ich ein wenig gebastelt da der Kraftstoffschlauch nicht ganz dicht war als ich ihn in den Filterzulauf gesteckt habe. Ich hab mir auf der Drehbank
    einen Befülladapter gebastelt der genau wie die Originalleitung in den Zulauf passt, damit gibt's dann keinen Tropen mehr der daneben läuft.
    Links stecke ich dann die aufgefüllte Spritze auf den Schlauch und befülle damit den Filter.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dieselfilter wechseln am 2.0 TDCI

Die Seite wird geladen...

Dieselfilter wechseln am 2.0 TDCI - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  2. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...
  3. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  4. magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci

magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci: hallo, war schon ewig nicht mehr hier online.. aber nun hat es mich doch mal wieder hier her verschlagen :) bei meinem fofo mk2 fl 2.0tdci leiden...
  5. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....