C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Dieselmotor stottert und geht aus

Diskutiere Dieselmotor stottert und geht aus im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe im Winter immer wieder das Problem, dass der Motor zwar ohne Probleme anspringt, aber nach ca. 10 Sekunden anfängt zu stottern...

  1. Topgun

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    Hallo,

    ich habe im Winter immer wieder das Problem, dass der Motor zwar ohne Probleme anspringt, aber nach ca. 10 Sekunden anfängt zu stottern und dann komplett aus geht.
    Wenn das passiert, dann nimmt der Motor auch kein Gas an (kommt nicht über 1200 U/Min). Ich muss den Motor dann so oft starten, bis er warm genug ist (nach ca. 20 Minuten bei 0 Grad), dann läuft er wieder wie gewohnt.

    Das Problem tritt nur auf, wenn ich Kurzstrecke fahre (< 5 km). Ist der Motor einmal komplett warm geworden, springt er immer ohne Probleme an.

    Habe bereits in 2 Werkstätten nachgefragt, aber die konnten mir nur anbieten Teile auf Verdacht zu tauschen.

    Hat jemand ähnliche Problem oder eine Idee, an was das liegen könnte?

    Ich vermute, dass es was mit Feuchtigkeit zu tun hat bzw. die Motorelektronik falsch regelt.
     
  2. #2 FocusZetec, 18.01.2013
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    wie alt ist der Kraftstofffilter? Welcher Motor ist es genau?
     
  3. Topgun

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    Wie alt der genau ist, weiß ich nicht (wie finde ich das raus?). Aber müsste ich dann nicht immer das Problem haben?

    Es ist der 100kW (136 PS) 2,0l Motor.
     
  4. #4 86teufel, 19.01.2013
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    würde auch mit dem filter anfangen, ist das günstigste , mfg
     
  5. #5 Meikel_K, 19.01.2013
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    Ich würde zuerst die Batterie nachladen, eine zu niedrige Bordnetzspannung kann zu Störungen im Motormanagement mit solchen Symptomen führen. Ich hatte kürzlich bei einem Testwagen ein ähnliches Problem. Der Dieselmotor sprang zwar an, nahm aber kaum Gas an und starb nach weniger als einer Minute ganz ab. Nach Fremdstarten und einigen Minuten Lauf war der Motorlauf in Ordnung. Nach einer halben Stunde Fahrt sprang das Fahrzeug auch am nächsten Tag an.
     
  6. Topgun

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    Die Batterie ist gerade mal ein Jahr alt.
    Und die vielen Startversuche macht sie ja auch problemlos mit.
    Warum sollte sie dann nur nach einer Kurzstrecke Schwierigkeiten machen?
     
  7. Chef_2

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    Ne also Batterie glaub ich nicht...

    Wurde es deinem Diesel mal zu kalt, dass er anfängt zu versulzen ? Weil dann ist dein Filter am Sack :D

    Das wäre auch mal das naheliegenste für mich....

    Zur Batterie selber: Es ist echt Toll, wenn deine Batterie das mitmacht... wenn du diese aber nicht öfters mal laden tust, wird sie das nimmer lange mitmachen.... weil auf 5km wird diese nie im leben vollständig geladen (wobei eine vollständige Ladung wärend der fahrt eh unmöglich ist)

    Deine Lichtmaschine macht um die 13,8V... um eine Batterie richtig voll zu bekommen braucht es

    1. 14,4V bis der Strom nahezu bei 0A ist (Grob 1% der Nennkapazität)

    2. Anschließend eine Ausgleichsladung für 30min mit 14,7V.

    Wenn die Batterie schon recht stark in mitleidenschaft gezogen wurde, hilft es auch, wenn man lange mit einer erhöhten Spannung 13,8V - 14,4V die Ladespannung hält! Wichtig hierbei ist aber, dass der Strom recht nahe der 0A ist... da die Batterie (Säure) sonst anfängt zu Gasen und damit knallgas Produziert... was wieder zur folge hat, dass man Wasser nachfüllen muss, was bei Wartungsfreien ja nicht mehr geht -.-

    Geht auch bei AGM... habe ich auch schon 2 vor dem Tod gerettet...
     
  8. #8 Topgun, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    Topgun

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    Da das Thema Dieselfilter jetzt schon öfters genannt wurde, werde ich das wohl mal angehen. Mir ist nur nicht ganz klar, warum der Motor mal ohne Probleme läuft und mal nach ein paar Sekunden nach dem starten ausgeht. Der Diesel muss doch immer durch den selben Filter.
    Was macht da den Unterschied?

    Und wegen der Batterie ... ich fahre ja nicht nur Kurzstrecke. Zur Arbeit sind es täglich 20 km (einfach). Dann geht es am WE immer mal wieder zu Oma und Opa (70 km einfach), ...
    Das Problem mit dem ausgehen nach dem Starten tritt eben nur nach Kurzstrecken auf, wenn der Motor kalt ist (z.B. Samstags einkaufen).
     
  9. Topgun

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    Kann es evt. auch etwas mit dem Partikelfilter / Auspuffanlage zu tun haben?

    Das erste mal passierte es nämlich in dem Winter nach dem Einbau des Partikelfilters.
    Dass der bei Kurzstrecke irgendwie nicht richtig warm wird und "verstopft", so dass der Motor quasi "erstickt".
     
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Dieselmotor stottert und geht aus

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