C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Dieselmotor stottert und geht aus

Diskutiere Dieselmotor stottert und geht aus im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe im Winter immer wieder das Problem, dass der Motor zwar ohne Probleme anspringt, aber nach ca. 10 Sekunden anfängt zu stottern...

1. Topgun

Topgun Neuling

Hallo,

ich habe im Winter immer wieder das Problem, dass der Motor zwar ohne Probleme anspringt, aber nach ca. 10 Sekunden anfängt zu stottern und dann komplett aus geht.
    Wenn das passiert, dann nimmt der Motor auch kein Gas an (kommt nicht über 1200 U/Min). Ich muss den Motor dann so oft starten, bis er warm genug ist (nach ca. 20 Minuten bei 0 Grad), dann läuft er wieder wie gewohnt.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich Kurzstrecke fahre (< 5 km). Ist der Motor einmal komplett warm geworden, springt er immer ohne Probleme an.

Habe bereits in 2 Werkstätten nachgefragt, aber die konnten mir nur anbieten Teile auf Verdacht zu tauschen.

Hat jemand ähnliche Problem oder eine Idee, an was das liegen könnte?

Ich vermute, dass es was mit Feuchtigkeit zu tun hat bzw. die Motorelektronik falsch regelt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.01.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie alt ist der Kraftstofffilter? Welcher Motor ist es genau?

4. Topgun

Topgun Neuling

Wie alt der genau ist, weiß ich nicht (wie finde ich das raus?). Aber müsste ich dann nicht immer das Problem haben?

Es ist der 100kW (136 PS) 2,0l Motor.

5. #4 86teufel, 19.01.2013
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    würde auch mit dem filter anfangen, ist das günstigste , mfg

6. #5 Meikel_K, 19.01.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich würde zuerst die Batterie nachladen, eine zu niedrige Bordnetzspannung kann zu Störungen im Motormanagement mit solchen Symptomen führen. Ich hatte kürzlich bei einem Testwagen ein ähnliches Problem. Der Dieselmotor sprang zwar an, nahm aber kaum Gas an und starb nach weniger als einer Minute ganz ab. Nach Fremdstarten und einigen Minuten Lauf war der Motorlauf in Ordnung. Nach einer halben Stunde Fahrt sprang das Fahrzeug auch am nächsten Tag an.

7. Topgun

Topgun Neuling

Die Batterie ist gerade mal ein Jahr alt.
    Und die vielen Startversuche macht sie ja auch problemlos mit.
    Warum sollte sie dann nur nach einer Kurzstrecke Schwierigkeiten machen?

8. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ne also Batterie glaub ich nicht...

Wurde es deinem Diesel mal zu kalt, dass er anfängt zu versulzen ? Weil dann ist dein Filter am Sack :D

Das wäre auch mal das naheliegenste für mich....

Zur Batterie selber: Es ist echt Toll, wenn deine Batterie das mitmacht... wenn du diese aber nicht öfters mal laden tust, wird sie das nimmer lange mitmachen.... weil auf 5km wird diese nie im leben vollständig geladen (wobei eine vollständige Ladung wärend der fahrt eh unmöglich ist)

Deine Lichtmaschine macht um die 13,8V... um eine Batterie richtig voll zu bekommen braucht es

1. 14,4V bis der Strom nahezu bei 0A ist (Grob 1% der Nennkapazität)

2. Anschließend eine Ausgleichsladung für 30min mit 14,7V.

Wenn die Batterie schon recht stark in mitleidenschaft gezogen wurde, hilft es auch, wenn man lange mit einer erhöhten Spannung 13,8V - 14,4V die Ladespannung hält! Wichtig hierbei ist aber, dass der Strom recht nahe der 0A ist... da die Batterie (Säure) sonst anfängt zu Gasen und damit knallgas Produziert... was wieder zur folge hat, dass man Wasser nachfüllen muss, was bei Wartungsfreien ja nicht mehr geht -.-

Geht auch bei AGM... habe ich auch schon 2 vor dem Tod gerettet...

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Topgun, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    Topgun

Topgun Neuling

Da das Thema Dieselfilter jetzt schon öfters genannt wurde, werde ich das wohl mal angehen. Mir ist nur nicht ganz klar, warum der Motor mal ohne Probleme läuft und mal nach ein paar Sekunden nach dem starten ausgeht. Der Diesel muss doch immer durch den selben Filter.
    Was macht da den Unterschied?

Und wegen der Batterie ... ich fahre ja nicht nur Kurzstrecke. Zur Arbeit sind es täglich 20 km (einfach). Dann geht es am WE immer mal wieder zu Oma und Opa (70 km einfach), ...
    Das Problem mit dem ausgehen nach dem Starten tritt eben nur nach Kurzstrecken auf, wenn der Motor kalt ist (z.B. Samstags einkaufen).

11. Topgun

Topgun Neuling

Kann es evt. auch etwas mit dem Partikelfilter / Auspuffanlage zu tun haben?

Das erste mal passierte es nämlich in dem Winter nach dem Einbau des Partikelfilters.
    Dass der bei Kurzstrecke irgendwie nicht richtig warm wird und "verstopft", so dass der Motor quasi "erstickt".

Thema:

Dieselmotor stottert und geht aus

Die Seite wird geladen...

Dieselmotor stottert und geht aus - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist

Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Mein Fiesta geht ständig aus seitdem es kalt draußen ist.- oder ganz besonder wenn es nass...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Haube geht nicht auf

Haube geht nicht auf: Hallo miteinander Meine Motorhaube entriegelt, lässt sich aber nicht öffnen. Schlosszylinder und Mechanik sind immer gut gepflegt worden. Geht...