Dieselmotor zu schnell warm?

Diskutiere Dieselmotor zu schnell warm? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, mein Bruder fährt einen Focus I Diesel 200TKM. Vor ungefähr 1 Woche trat das Problem auf, dass nach nicht einmal 3 Minuten...

  1. #1 halo_90, 20.06.2007
    halo_90

    halo_90 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    mein Bruder fährt einen Focus I Diesel 200TKM.
    Vor ungefähr 1 Woche trat das Problem auf, dass nach nicht einmal 3 Minuten Laufzeit/3km Fahrt die Temperaturanzeige schon auf Betriebstemperatur ist.
    In den Innenraum strömt dann auch gleich ziemlich warme Luft.
    Für einen Dieselmotor ist das ja definitiv beinahe etwas zu schnell.
    Allerdings geht der Motor nicht über die Betriebstemperatur hinaus, egal wie lange er läuft/wieviel man fährt usw.

    Jetzt frag ich mich was das bitte sein soll? Dachte ja erst, dass es der Zuheizer ist, dem ist aber nicht so. Habe aber auch sonst absolut keine Ahnung was das noch sein könnte.
    Hab ihm dann gesagt, dass es eventuell normal ist, da es ja nun schon ziemlich warm draußen ist, aber das ist letztendlich Blödsinn, da das Problem, wie gesagt, erst seit 1 Woche besteht. Außerdem ist es egal ob er früh um 5 losfährt oder nachmittags oder sonst wann.

    Temperaturanzeige kann auch nicht sein sonst würde diese ja nicht pünktlich bei 90° stehen bleiben...

    Meine Frage deshalb: Wo soll plötzlich diese ganze Wärme herkommen? Zylinderkopfdichtung?
    Der Motor läuft ansonsten absolut perfekt (wie man es bei 200 TKM eig. nicht unbedingt erwartet), Leistung ist da, keine Geräusche...

    In der Hoffnung, dass auf diesen seltsamen Fall jemand eine Antwort weiß.

    Viele Grüße
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Seit wann fährt er das Auto denn? Bei 30Grad Aussentemp finde ich das normal. Der Tempsensor kann trotzdem def. sein, da die Anzeige einen recht großen Bereich hat für die Mitte.
     
  3. #3 Janosch, 21.06.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hmm, mein FoFo II TDCi kommt auch schnell auf Temperatur.
    Abr eins frag ich mich manchmal. Normale Arbeitstemperatur sind doc 90 Grad. Meiner bleibt aber immer kurz davor und die Temp.Anzeige zeigt so ca. 85 Grad.
    Ist das normal und nur ne Meßtoleranz, oder sollt ich mal zum freundlichen?

    MfG
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das muß - soll - so sein. Die Anzeige sagt nur die Temp. passt so. Wie heiß dein Kühlwaaser wirklich ist wirst du nicht mehr erkennen, da die Nadel vom PCM angesteuert wird und das sagt halt bei Anzeige 85Grad ist erst mal Schluß. Bei 110Grad könnte ich mich dann mal wieder bewegen so langsam.
     
  5. #5 halo_90, 22.06.2007
    halo_90

    halo_90 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    das Auto fährt er jetzt seit knapp 3 Jahren

    Habe jetzt die Temperatur bei der Kilometeranzeige einblenden lassen, steht die Nadel auf 90° hat er eig. erst 80°, aber das scheint ja normal zu sein wie man an Deinem vorherigen post erkennt. Außerdem ist das trotzdem zu schnell.

    Ein weiteres Problem kommt hinzu. Der Lüfter geht nun sofort nach dem Starten des Motors (kalt oder warm) mit an.
    Stecker usw. alles überprüft, nichts gesehen soweit....
    Kilmanlage war selbstverständlich aus.
    Habe vorhin nochmals eine Fehlercodauslese gemacht, alles in Ordnung.

    Außerdem sämtliche Schläuche/Verkabelungen usw. mal angeguckt, auch nichts zu sehen.

    Vielleicht etwas mit der Motorentlüftung?
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ziehe mal den Stecker vom CHT Sensor ab und schaue was passiert. Beim Ausfall des Sensors werden die Signale vom Ansauglufttemp. Sensor herangezogen.
    Im Datalogger des Diagnosegerätes könnte man sich die Spannung vom Sensor auch anschauen.
     
Thema: Dieselmotor zu schnell warm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel wird schnell warm

    ,
  2. focus 2.0 tdci wird schnell warm

    ,
  3. dieselmotor wirl schnell warm

    ,
  4. Wieso wird mein Diesel nicht so schnell warm ?,
  5. dieselmotor ford warm,
  6. motor sehr schnell warm
Die Seite wird geladen...

Dieselmotor zu schnell warm? - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor

    Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor: Wer kann mir sagen was defekt ist. Folgende situation: bei kalten motor läuft er ganz normal, aber sobald die temperatur über 50 C fängt der...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klackern bei Kalt und Warm

    Klackern bei Kalt und Warm: Hallo Zusammen, wie in meiner Info beschrieben fahre ich (von vielen als Problemmotor bezeichnet) einen Ford Focus mk2 Ti-VCT. Mein Problem mit...
  3. Transit Bj. 2007 Heizung durchgehend warm

    Transit Bj. 2007 Heizung durchgehend warm: Hallo zusammen, bitte entschuldigt wenn es zu diesem Thema bereits einen Post gibt. Habe diesen wenn leider nicht gefunden. Ich habe einen Ford...
  4. Motor wird nicht warm im Winter - Focus Turnier Baujahr 2006

    Motor wird nicht warm im Winter - Focus Turnier Baujahr 2006: Guten Tag, ich habe folgendens Problem. Mein Focus wird im Winternicht richtig warm. Auch bei langen Strecken (150km - Autbahn - 2 Stunden Fahrt)...
  5. Vibration wenn motor warm und in neutral

    Vibration wenn motor warm und in neutral: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta, wenn der Motor kalt ist und Sie in Neutral, alles ist gut, Motor ist um 1100-1200rpms, aber wenn...