Dieselpartikelfilter wechseln

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von imschilf, 19.02.2011.

  1. #1 imschilf, 19.02.2011
    imschilf

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    Hallo zusammen,

    mein Focus 1,6 l TDCi (109 PS, Bj. 2007) hat knapp 120.000 Kilometer ohne jegliche Mängel gelaufen.
    Nun ist laut Werkstatt ein Dieselpartikelfilterwechsel vorgesehen.

    Kann mir zu diesem Wechsel jemand Informationen geben, in was für einem preislichen Rahmen ich mich dort bewegen werde und ob es die Möglichkeit gibt, diesen eventuell auch aufzuschieben.
    Das Additiv würde ich dann selber ergänzen.

    Vielen Dank und Grüße

    Dieter
     
  2. AdMan

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  3. #2 focuswrc, 19.02.2011
    focuswrc

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  4. Henne

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    Ich hatte damals die gleiche Frage, als ich meinen neuen Focus bekommen habe! Hab jetzt 130000 drauf ohne Wechsel, weil mein FFH meinte, dass wäre nicht nötig, wenn das Auto normal läuft!

    Aber in der Suche findest du auch viel dazu! Preis liegt für meinen 2 Liter wohl so um die +-500 Euro! Aber beim 1,6er muss der Kat direkt mit gewechselt werden, was es teurer macht!
     
  5. #4 focus_xxxx, 19.02.2011
    focus_xxxx

    focus_xxxx Benutzer

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    Ich habe vor dem Kauf underes FoFo den FFH gefragt und der sagte das bei 120000 der Filter gewechselt wird, ca. 1500 Euro für den Komplettwechsel.

    ... nur zur Info, dies wurde mir gesagt.

    Aber, dann hast Du für weitere 120000 Ruhe !

    ;)
     
  6. #5 focuswrc, 19.02.2011
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    es gibt genügend themen, bei denen bei nicht wechsel der turbo und der motor hops gegangen ist. das wird 1. teurer und 2. wird keine garantie übernommen, weil ihr euch nicht an den vorgeschriebenen service haltet.
     
  7. #6 Raven 13, 20.02.2011
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    Bei 120.000 Kilometern ist´s eh mit der Garantie rum....;)
     
  8. #7 focuswrc, 20.02.2011
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    richtig. nur bleibt man komplett auf der reparatur sitzen und bekommt auch keinerlei kulanz.
     
  9. #8 imschilf, 20.02.2011
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    Danke für die Antworten,
    habe mit dem Meister meiner Werkstatt über den Wechsel des Rußpartikelfilter gesprochen. Es wird das Additiv ergänzt und der Filter bleibt drin bis die Leistung bzw.Wirkungsgrad nachläßt. Alles andere wäre Geld verbrennen.
    Mit freundlichen Grüßen: Dieter
     
  10. AdMan

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  11. #9 FocusFan71, 23.04.2011
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    Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal dan dieses Thema dran, da ich das selbe Problem habe.
    Mein Ford Focus 1,6 Ltr. Turbo-Diesel mit DPF, EZ 09/2006 mit ca. 125.000 km -Stand braucht angeblich einen neuen Dieselpartikelfilter.
    Jetzt hab ich einen Kostenvoranschlag meiner Ford-Werkstatt bekommen, ACHTUNG FESTHALTEN:

    Austausch des AT-Katalysators + DPF (Mat. 1481209) mit Material und Arbeitszeit für insgesamt 1810,- EURO brutto.
    Was tun? Gibt es eine günstigere Lösung?
    Danke.
    Gruß
    Ralf
     
  12. #10 jogie79, 23.04.2011
    jogie79

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