KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Dieselpartikelfilter zu ?

Diskutiere Dieselpartikelfilter zu ? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, hab mal ne Frage an alle Ford Ka MK II TDCI Fahrerinen und Fahrer, ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal das Problem das mein...

1. #1 thommy 68, 31.07.2010
    thommy 68

thommy 68 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,

hab mal ne Frage an alle Ford Ka MK II TDCI Fahrerinen und Fahrer, ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal das Problem das mein Partikelfilter Warnlämpchen anging und an blieb. Die Technik brauchte dann sage und schreibe 6 Regenerationszyklen um diese ausgehen zu lassen. War direkt beim FFH und dem kam es auch eigentlich sehr merkwürdig vor, hatte dann nur die Erklärung das man mehr Autobahn fahren müsse. Darauf hin stellte ich Ihm dann die Frage, warum einen das nicht vor dem Kauf gesagt wird, denn der Ka ist unser Zweitwagen für Stadtfahrten, des weiteren ein Diesel wegen des Verbrauches, der natürlich durch dieses Regenerieren mal eben auf Durchschnitt 9 Liter raufgeschnellt ist. Ich fahre nunmal mit dem Ka so 60 % Stadt, 30 Land und 10 Autobahn, eben Zweitwagen.
    Hatte vielleicht jemand auch schon mal das Problem mit dem Regenerieren ??

Grüße,
    Thommy 68 :top1::top1::top1:

2. Royo

Royo Guest

Problem nein:

Aber: Mein KA ist mein Erstwagen (habe als 2. Fzg ein Motorrad) und nutze das Auto völlig anders als du. 70 % Landstrasse, 20 % Autobahn und mal gerade 10 % Stadt. Selbst bei diesem Zyklus regeneriert sich bei JEDER Tankfüllung min 1x der Filter (ich habe die Momentanverbrauchsanzeige immer an).

Mich hat man beim Kauf aber eindeutig darauf hingewiesen das ich den Diesel nur nehmen sollte, wenn ich wenig Stadt fahre und siehe da, man hatte Recht.

Ich muss sagen ich bin mit der Filtertechnik eher unzufrieden, der Verbrauch wird durch die Filterregeneration erheblich erhöht. Auch ich kann Werte zwischen 9 und 15 Liter pro 100 km während der Regeneration bestätigen.

Ich habe jetzt ca. 20 tsd. km runter, aber "zu" war mein Filter noch nicht. Aber wie gesagt, er kriegt auch jede Tankfüllung zwangsläufig die Regenerationsgelegenheit.

3. #3 KAnnibale, 02.08.2010
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    kann mich Royo nur anschließen, bis auf 2 Punkte:

• mir wurde nichts gesagt, dass man wenig in der Stadt fahren soll
    • habe 31.000 Kilometer auf der Uhr
    Aber wenn du ihn nur als Zweitwagen hast und hauptsächlich in der Stadt fährst, wirst du wohl bei weitem keine 20.000km/Jahr schaffen, oder? Rentiert sich da der Diesel überhaupt?

4. #4 thommy 68, 02.08.2010
    thommy 68

thommy 68 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,

also wir fahren so ca 12000 km mit dem Zweitwagen im Jahr, hauptsächlich ging es uns um die Größe des Ka's, er ist eigentlich optimal für die Stadt, kleiner wendekreis, beim parken optimal, Verbrauch ja angeblich so um 5 Liter ( haha ) und so. Hatten vorher als Zweitwagen nen Fiesta, aber der jetzige gefällt meiner Frau eben nicht und da sie am meisten mit dem Zweitwagen fährt, haben wir uns für den Ka entschieden. Allerdings wurde uns nichts davon gesagt das der Diesel nicht so gut taugt für überwiegend Stadt. Hauptsache ist eben verkaufen !!!
    Und trotz aller Maken und Reparaturen an unserem Ka ist es ein klasse Fahrzeug.

Grüße,

Thommy 68 :top1::top1::top1:

Thema:

Dieselpartikelfilter zu ?

Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter zu ? - Ähnliche Themen

1. Ranger '12 (Bj. 12-**) DPF ( Dieselpartikelfilter )

DPF ( Dieselpartikelfilter ): hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen ich fahre einen Ranger 4x4 Baujahr 2013 mit 2.2 Liter Motor bin zurzeit in Ferien im Ausland und mein...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, ich habe da eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Reinigung des DPF durch einen bestimmten Druck im...
  3. Biete Walker Additiv Dieselpartikelfilter Eolys, 3L

Walker Additiv Dieselpartikelfilter Eolys, 3L: Hallo! Biete euch hier den o.g. Artikel an. Leider brauche ich das nicht mehr, da ich meinen Focus abgeben musste, da ich einen Frontalschaden...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll

Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll: Guten Tag, ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit dem DPF, aber ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wäre...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Dieselpartikelfilter Reinigung + Ölmenge beim Ölwechsel

Dieselpartikelfilter Reinigung + Ölmenge beim Ölwechsel: hallo forum, werde übermorgen bei meinem ford ka 1.3 tdci, bj. 2010, ölwechsel machen und wollt wissen, wieviel öl ich nachfüllen muss. ich dacht...