Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Hab mich sehr lange mit dem Thema dieselpartikelfilter auseinandergesetzt und kann auch in der Beschreibung nicht davon finden... Mein Foco...

  1. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Hi

    Hab mich sehr lange mit dem Thema dieselpartikelfilter auseinandergesetzt und kann auch in der Beschreibung nicht davon finden...
    Mein Foco ist Bj 12/2010 und es kann mir keiner sagen ob ich einen solchen besitze, der letzte Tip war; warte auf den ersten service Termin, wird dann in ca 7000 km sein da ich erst 13000 darauf hab :verdutzt:
    Vielleicht hat ja jemand von euch konkreter antworten !

    Gruß Erich
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sidcologne, 02.03.2012
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Du hast auf jeden fall einen. Die frage ist nur wartungsfrei oder nicht.
     
  4. #3 focusdriver89, 02.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    der 90PS hatte keinen.
     
  5. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Hmm,
    wie jetzt hab ich einen od nicht und wenn ja was wird mir wartungsfrei gemeint, bleibt drinnen bis die Karre Schrott ist.
    Hab mittlerweile auch gelesen das einige forumsmitglieder über die Reinigung des Dpf. philosophieren, wenn man das Ding ausbauen kann müßte es ja auch irgendwo zu finden sein?

    Gruß Erich
     
  6. #5 focuswrc, 02.03.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    zwischen motor und kühler ist ein riesen brocken metall. schön rund und dick von oben bis unten und es gehen an jeder erdenklichen stelle kabel und leitungen dran.
     
  7. #6 Rolli 3, 02.03.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Geile Beschreibung!:lol::lol::lol:
     
  8. #7 focuswrc, 02.03.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    is doch so... des kapiert sogar n mädel
     
  9. #8 focusdriver89, 02.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Was ist das?

    Also den DPF würde ich so beschreiben, dass es ein Teil ist, welches zwischen Motor und Abgasanlage sitzt, da gehen 2 Lambdasonden rein bei mir sind noch die Leitungen für Additiv, aber keine Kabel, usw.
     
  10. #9 focuswrc, 02.03.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wir reden ja auch über den 1.6tdci. da ist die sache sofort im auge.. kleiner motor, viel platz drum rum :D
     
  11. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Hmm,
    kann man denn nirgends rauslesen ob das ding einen Dpf hat oder nicht?
     
  12. #11 Herkuules21, 04.03.2012
    Herkuules21

    Herkuules21 Guest

  13. #12 focuswrc, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    bei dem preis bezweifle ich, dass des n neuer ist.

    ich denke eher, das sind gebrauchte wieder aufbereitet.


    du kannst es sciherlich erstmal selbst auskärchern und wenn es funzt hast du 190€ gespart. wenn nicht, kannste dann immernoch einen reinkaufen..

    www.etis.ford.com

    fahrgestellnummer eingeben, sollte aufgelistet werden.
     
  14. #13 Herkuules21, 04.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2012
    Herkuules21

    Herkuules21 Guest

    Hi, steht ja das es ein neuer sen soll, weil sonst müßte man es ja angeben, ich werde wohl erst al kärchern, muß man was zurücksetzen lassen wenn man den ausgebaut hat, bis jetzt leuchtet noch nichts, merke nur das er nicht richtig zieht, hatt jetzt 160 000km runter.

    Hilft es den in säure zu packen, bei mir auf arbeit werden die Rohre nach dem schweißen in das Säurebad gelegt, damit sich vom schweißen alls löst
     
  15. #14 focusdriver89, 04.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Bloß nicht in Säure legen. Wenn sich dann das Innenleben (Keramik, usw.) "verschmilzt" oder auflöst, kannst du ihn direkt im Müll tun.

    Zurückksetzen muss man nicht, habe ich auch nicht getan. Einfach ausbauen, ausspülen, einbauen, fertig.

    Es gibt bei Ebay eine DPF-Spülflüssigkeit. Alternativ Grillreiniger aus der Metro von Dr.Becher oder so..
     
  16. #15 focuswrc, 04.03.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    blos keine säure... grill oder backofenreiniger geht wohl.. es gibt auch speziellen dpf-reiniger.

    aber mit säure zerstörst du die Keramik in dem teil. die ist mega rauh um eine riesen aufnahmefläche zu ermöglichen.. durch das ätzen gehts kaputt.

    edit: war einer schneller :D
     
  17. #16 Herkuules21, 04.03.2012
    Herkuules21

    Herkuules21 Guest

    @focusdriver89

    der grillreiniger wird doch kalt aufgetragen, hast du den mit wrmen oder kalten wasser gespült, ich wollte den eine nacht drin liegen lassen und dann nochmal mit backofenreiniger behandeln, problem, mein Kärcher hat nur max 110 bar, ob das reicht?

    Ok, säure ist vergessen!
     
  18. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Also ich hab mich heut versucht in meinem motorraum schlau zu machen, entweder bin ich zu doof um diesen Dpf zu finden oder ich habe wirklich keinen :freuen2:
    Noch mal zu meinen Daten, Bj 12/2010 1.6 TDCI 66 KW
    Vielleicht kann mir jemand online zur Hand gehen ob ich diesen DPF jetzt auch hab oder nicht.
    Hab heut auch mal typenschein hergenommen aber auch da nichts rauslesen können!
     
  19. #18 focuswrc, 04.03.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich bin mal eben raus und hab mal 2 veranschaulichende bilder gemacht..

    [​IMG]

    [​IMG]


    deutlich zu sehen. fettes metallrohr wo n haufen kabel und leitungen dran gehen. in dem fall blaue leitungen zu den temperatursensoren.. unterhalb des turbos. ich hab den wartungsfreien ohne additiv.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 focusdriver89, 04.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    Ich hab kalt ausgespült. Aber mit 110°C ist doch viel besser.
    Weich den eine Nacht im Grillreiniger ein und dann schön warm auswaschen...
     
  22. benji

    benji Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 05/11 1.6 TDCi
    Hey super, ich dank dir für die mühe gehe gleich morgen früh nochmal bei Tageslicht an den Motor und werde anhand deiner Bilder nochmal suchen...
    Aber denk mal das ich jetzt gute Chancen hab das Ding zu finden, danke nochmal

    Gruß Erich
     
Thema:

Dieselpartikelfilter

Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, ich habe da eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Reinigung des DPF durch einen bestimmten Druck im...
  2. Biete Walker Additiv Dieselpartikelfilter Eolys, 3L

    Walker Additiv Dieselpartikelfilter Eolys, 3L: Hallo! Biete euch hier den o.g. Artikel an. Leider brauche ich das nicht mehr, da ich meinen Focus abgeben musste, da ich einen Frontalschaden...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll

    Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll: Guten Tag, ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit dem DPF, aber ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wäre...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Dieselpartikelfilter Reinigung + Ölmenge beim Ölwechsel

    Dieselpartikelfilter Reinigung + Ölmenge beim Ölwechsel: hallo forum, werde übermorgen bei meinem ford ka 1.3 tdci, bj. 2010, ölwechsel machen und wollt wissen, wieviel öl ich nachfüllen muss. ich dacht...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Motorkontrollleuchte ständig an

    Motorkontrollleuchte ständig an: Hallo Ford Freunde, vor ein paar Tagen leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen: Wirkungsgrad...