C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, ich habe da eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Reinigung des DPF durch einen bestimmten Druck im...

1. #1 wrzlpfrmpf, 12.08.2016
    wrzlpfrmpf

wrzlpfrmpf Neuling

Fahrzeug:
    C-Max MK2 EZ 6/13, TDCI, 1,6l 85 kW Diesel
    Hallo zusammen,
    ich habe da eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Reinigung des DPF durch einen bestimmten Druck im Abgassystem bzw. dem Druckunterschied vorm und nach dem DPF ausgelöst. Warum kann ich dann nicht den Druckunterschied simulieren und damit die Reinigung anstoßen? So macht das der FFH doch auch, oder nicht?

Grüße
    -wrzlpfrmpf-

2. #2 FocusZetec, 12.08.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie genau möchtest du den Druckunterschied simulieren?

Der Ford Händler macht das per Diagnosegerät ... du kannst es ja auch mit einem entsprechendem Diagnosegerät bzw. Diagnose-Software machen!

Wobei die Partikelfilter in dem Modell unauffällig sind ... wenn dann den Filter frei fahren, auf einer längeren Autobahnfahrt (mittlerer Drehzahlbereich). Eine manuelle Regeneration ist dann nicht notwendig!

3. #3 wrzlpfrmpf, 13.08.2016
    wrzlpfrmpf

wrzlpfrmpf Neuling

Fahrzeug:
    Eben das ist mein Problem. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Wenn ich dann mal eine größere Strecke fahre, möchte ich dann eigentlich, das der Filter freigebrannt wird. Was passiert eigentlich, wenn ich nach einer kurzen Strecke das Auto parke und der Ventilator noch 5 -10 min nachläuft. Lief da ein Reinigungsvorgang ab? Schadet es dann, wenn ich ihn unterbreche?
    Ich weiß, dass der Diesel für Kurzstrecken nicht gerade ideal ist, aber nun hab ich halt mal einen. Deswegen verkaufen? Dazu bringt der C-Max zu viel Spaß.

4. #4 FocusZetec, 13.08.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, wenn der Lüfter nachläuft ist das ein Zeichen das gerade eine Regeneration statt gefunden hat ... in solchen Fällen solltest du noch eine runde um den Block fahren, und NICHT den Motor abstellen! Man merkt es unter anderem auch das der Momentanverbrauch höher ist, und auch der Motor kann sich anders anhörten, etc.

Aktuell würde ich sagen ein Diesel ist das falsche Auto für dich ... ansonsten mußt du dich wirklich um eine regelmäßige Regeneration bemühen, oder zumindest die begonnene nicht abbrechen wenn sie gerade läuft!

5. #5 wrzlpfrmpf, 20.08.2016
    wrzlpfrmpf

wrzlpfrmpf Neuling

Fahrzeug:
    Besten Dank für die Antwort. Mit dem Momentenverbrauch kann ich nichts anfangen - der schwankt bei mir ständig und ich kann nicht sagen, ob von der Reinigung oder von einer Steigung. Ansonsten werde ich nächstes Mal, falls der Lüfter nachläuft, halt noch eine Ehrenrunde drehen.

Thema:

Dieselpartikelfilter

Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

1. Ranger '12 (Bj. 12-**) DPF ( Dieselpartikelfilter )

DPF ( Dieselpartikelfilter ): hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen ich fahre einen Ranger 4x4 Baujahr 2013 mit 2.2 Liter Motor bin zurzeit in Ferien im Ausland und mein...
  2. Biete Walker Additiv Dieselpartikelfilter Eolys, 3L

Walker Additiv Dieselpartikelfilter Eolys, 3L: Hallo! Biete euch hier den o.g. Artikel an. Leider brauche ich das nicht mehr, da ich meinen Focus abgeben musste, da ich einen Frontalschaden...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll

Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll: Guten Tag, ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit dem DPF, aber ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wäre...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Dieselpartikelfilter Reinigung + Ölmenge beim Ölwechsel

Dieselpartikelfilter Reinigung + Ölmenge beim Ölwechsel: hallo forum, werde übermorgen bei meinem ford ka 1.3 tdci, bj. 2010, ölwechsel machen und wollt wissen, wieviel öl ich nachfüllen muss. ich dacht...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Motorkontrollleuchte ständig an

Motorkontrollleuchte ständig an: Hallo Ford Freunde, vor ein paar Tagen leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen: Wirkungsgrad...