Dieselpartikelfilter

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Harry07, 13.01.2008.

  1. #1 Harry07, 13.01.2008
    Harry07

    Harry07 Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Sport Tunier 2006
    Hallo,
    woran erkenne ich ob ein DPF eingebaut ist.
    Laut Verkäufer soll einer drin sein aber im der Zulassungsbescheinigung kann ich weder im Teil I noch im II was finden.
    Unter Nummer 22 im Teil I steht auch keine "PM Stufe " vermerkt.
    Gruß
    Harry
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  4. #3 Harry07, 13.01.2008
    Harry07

    Harry07 Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Sport Tunier 2006
    Ja da steht ja im Grunde nur das es der Händler weiß.
    Aber man muß doch anhand der Zulassungsbescheinigung erkennen können ob ein DPF verbaut ist.
    Gruß
    Harry
     
  5. #4 Janosch, 13.01.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nee, da gab es leider Probleme. Ich musste den DPF auch nachtragen lassen. Aufgefallen ist es mir nur, weil ich ne Steuererhöhung aufgebrummt kam (von 308 auf über 320 €).
    Beim FFH kannst Du Dir einen Zettel holen, da stehen alle wichtigen Daten drauf. Damit zur Zulassungsstelle, und der DPF wird nachgetragen.
    Im Jahr 2006, aus dem mein Auto ja stammt (von wann ist Deiner?), wurde der DPF nicht eingetragen, weil es damals noch keine unterschiedlichen Steuersätze gab.
    Hier steht mehr dazu: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=13497
     
  6. #5 Harry07, 13.01.2008
    Harry07

    Harry07 Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Sport Tunier 2006
    Meiner ist von 06/2006.
    Ich werde gleich mal nachschlage was ich an KFZ-Steuer bezahlen mußte.
    Steht den bei euch jetzt in der Zulassungsbescheinigung was von DPF oder eine PM Stufe?
    Gruß
    Harry
     
  7. #6 Janosch, 13.01.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Müsst ich nachschauen. Meiner ist übrigens EZ 30.5.06. Wir dürften also das gleiche Problem haben.
    Im Steuerbescheid stand damals "Erhöhung wegen fehlender Partikelminderungstechnik".
    Hab Einspruch etc. eingelegt. Ohne Erfolg. Blöder Mist, blieb nix andres übrig, als die Eintragung selber zu bezahlen.
     
  8. #7 Harry07, 13.01.2008
    Harry07

    Harry07 Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Sport Tunier 2006
    Danke für die Hilfe.
    Ich habe gerade gesehen dass ich 332,-Euro bezahlt habe.
    Laut KFZ-Steuer-Rechner wären es aber mit Partikelfilter nur 308,-Euro.:boesegrinsen:
    Dann muß ich mir wohl beim FFH eine Bescheinigung holen das der Filter drin ist.
    Wunder mich aber das Euro 4 möglich ist ohne DPF eingetragen zu haben.:was:

    Gruß

    Harry
     
  9. #8 Janosch, 13.01.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Euro 4 hängt nich davon ab, ob man nen DPF hat. Das hat mehr mit CO2-Ausstoß etc. zu tun.
    Die Rußpartikel haben mit der Abgasnorm eher wenig zu tun ;)
    Schön, daß ich Dir helfen konnte :top1:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ... und was ist damit? Steht doch ganz klar da.
    Ganz einfach, mach deine Tankklappe auf,
    siehst du an dem Scharnier so einen winzigen silbrigen Knopf von innen? Dann hat er DPF.
     
  12. #10 Harry07, 15.01.2008
    Harry07

    Harry07 Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Sport Tunier 2006
    Und dann?
    Soll ich zum Straßenverkehrsamt fahren und sagen das ich ein Knopf in der Tankklappe habe.:freuen2:

    Da hilft mir doch die Antwort von Janosch1980 schon mehr weiter.

    Im übrigen zwinge ich keinen auf meine Frage zu antworten.

    Danke

    Gruß
    Harry
     
Thema:

Dieselpartikelfilter

Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, ich habe da eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Reinigung des DPF durch einen bestimmten Druck im...
  2. Biete Walker Additiv Dieselpartikelfilter Eolys, 3L

    Walker Additiv Dieselpartikelfilter Eolys, 3L: Hallo! Biete euch hier den o.g. Artikel an. Leider brauche ich das nicht mehr, da ich meinen Focus abgeben musste, da ich einen Frontalschaden...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll

    Rote und gelbe Motorlampe leuchtet, DPF voll: Guten Tag, ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit dem DPF, aber ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wäre...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Dieselpartikelfilter Reinigung + Ölmenge beim Ölwechsel

    Dieselpartikelfilter Reinigung + Ölmenge beim Ölwechsel: hallo forum, werde übermorgen bei meinem ford ka 1.3 tdci, bj. 2010, ölwechsel machen und wollt wissen, wieviel öl ich nachfüllen muss. ich dacht...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Motorkontrollleuchte ständig an

    Motorkontrollleuchte ständig an: Hallo Ford Freunde, vor ein paar Tagen leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen: Wirkungsgrad...