Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Dieselpumpe defekt?

Diskutiere Dieselpumpe defekt? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, hoffe es kennt sich jemand mit Dieselpumpen beim Mondeo MK1 aus. Habe vor kurzem ein Thema geöffnet in der es um meine dieselleitung...

  1. #1 Beowulf, 08.03.2010
    Beowulf

    Beowulf Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    hallo, hoffe es kennt sich jemand mit Dieselpumpen beim Mondeo MK1 aus.

    Habe vor kurzem ein Thema geöffnet in der es um meine dieselleitung ging. habe das problem jetzt gelöst.

    Bis zur Dieselpumpe kommt der sprit jetzt. Habe dann an der einspritzdüse eine leitung abgeschraubt und den motor drehen lassen. da kommt nix raus. habe dann um sicher zu gehen die leitung vom Dieselfilter die zur pumpe geht abgezogen und mit nem kompressor druck auf die leitung gegeben und dann den motor nochmal drehen lassen... kam wieder nix aus er leitung der Einspritzdüse.

    FRAGE:

    In wie weit kann Rapsöl die die Dieselpumpe beschädigen? was kann der grund dafür sein das die pumpe keinen sprit mehr fördert? gibt es eine Elektrische regelung für die spritzufuhr an der pumpe?

    Danke schonmal..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex1980, 08.03.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo
    der Motor dreht aber (Wegfahrsperre)? Sonst hört sich das ganze nach dem Abschaltventil an der Pumpe an. Rapsöl ist soviel ich weiss von Ford nicht freigegeben sollte aber keine grösseren Probleme bei der Mechanischen Pumpe geben.
    Gruß Alex.
     
  4. #3 FocusZetec, 08.03.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.971
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei den aktuellen kalten Temperaturen kann das Rapsöl zähflüssig werden so das die Leitungen, der Filter und die Pumpe verstopft ... eine Kraftstoffvorwärmung ist im Winter normalerweise Pflicht (wenn man mit Biosprit fahren möchte, egal ob Diesel oder Benzin).

    Da die Pumpe stärker belastet wird (egal ob Sommer oder Winter) hat sie dadurch einen höheren Verschleiß ... wielange fährst du das Rapsöl schon? Ist es Wirklich Rapsöl oder doch Biodiesel?
     
  5. #4 Beowulf, 08.03.2010
    Beowulf

    Beowulf Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für die antworten.

    Es ist wirklich Rapsöl. In dem mischungsverhältnis fuhr ich das raps vielleicht 5 km ^^. davor vielleicht 300km mit wesentlich weniger raps.

    währe es vielleicht sinnvoll die pumpe vorzuheizen? Fön oder so gegenhalten? oder kann das jetzt einen schaden an der pumpe verursacht haben? habe was von einem abschaltventil gelesen... würde sozusagen passen... der motor ging aus bei 100 als hätte ich einfach den schlüssel umgedreht.
     
  6. #5 Mondeo-TD, 08.03.2010
    Mondeo-TD

    Mondeo-TD Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994 1,8TD
    Du und dein Rapsöl :zunge1: laut "ich helfe mir selbst" Gibts ne Abschaltung der Pumpe im Fahrerfußraum hinter der linken verkleidung!!

    Es gibt auch ein magnetventil (Vll 4-7cm durchmesser) Das sitzt auf der Pumpe im Motorraum und daran ist 1 Kabel dran (bei mir ROT) eventuell macht dieses Ventil auch micht mehr auf! Bei mir machts nimmer richtig zu was dazu führt das der motor nachläuft! Kostet bei Ford Zwischen 147 und 187€ :mies: es KANN Helfen es raus zu schrauben und zu Säubern!

    Ansonsten wie ich schon gesagt habe stell ihn in eine schöne Warme halle dann dürften die Probleme mit zugesetzten Leitungen erst einma erledigt sein! Eventuell auch der Dieselfilter zugesetzt durch das Rapsöl? oder Luft drin`?? Kann so vieles sein. Ambesten wäre es du zerlegst alles (Düsen und Leitungen) Nimmst sie mit rein und säuberst sie danach wieder einbauen und ruhe im Karton (Hofft man zumindest)

    Ich hoffe du kannst bald wieder durch die gegend Dieseln! EVentuell würde ich max. 5-10% Rapsöl zum diesel michen wenn es wirklich nötig ist ansonsten OHNE umbau nur diesel tanken! Gibt eig. extra dinge die umgebaut werden müssen um ohne Probleme mit dem Diesel auch Rapsöl zu fahren!

    LG und viel Glück!:top1:
     
  7. #6 FocusZetec, 08.03.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.971
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist der Notschalter für die Benzinpumpe (der löst bei einem Unfall aus und Unterbricht die Benzinzufuhr) ... bei den Dieselmotoren gibt es den Schalter nicht.
     
  8. #7 Beowulf, 08.03.2010
    Beowulf

    Beowulf Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    kann man das ventil abbauen? wenn ja wie? und nochmal meine frage, würde erwärmen der pumpe eventuel auch reichen??... würde mich da auch ne stunde mit nem fön vorstellen.. hauptsache das ding läuft wieder...^^

    MfG
     
  9. #8 Mondeo-TD, 08.03.2010
    Mondeo-TD

    Mondeo-TD Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994 1,8TD
    OK danke habs nur mal so flüchtig gelesen mit dieser Schutzschaltung! Asche über mein Haupt*schäm*


    Du kannst es ausbauen is schätzungsweise ein 17er oder 20er schlüssel!

    Versuch es erst mal mit dem FÖN! aber sei vorsichtig was wärme angeht nich das du es zu heiss machst =)

    Berichte bitte was es war oder was es nicht war je nach dem!
     
  10. #9 Beowulf, 11.03.2010
    Beowulf

    Beowulf Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fön war nix... heizlüfter auch nicht... KOTZ.... da fällt mir nur ein: WANN WIRDS MAL WIEDER RICHTIG SOMMER ^^....

    Also; Ich habe bei Ford angerufen (hinfahren iss grad nicht ^^) und der Herr am Telefon meinte, das eventuell die Pumpe von innen verklebt ist. Ich soll dann einfach mal die Pumpe abbauen und Durchspülen:verdutzt::verdutzt:... Hab ein wenig panik vor da ran zu gehen... Nicht das ich da aus Versehen etwas beschädige oder so. würde daher gerne nochmal andere fehlerquellen ausschließen.

    Sicherungen die mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben sind meiner ansicht nach alle heile. Das magnetventil finde ich nicht... da gehen mehrere kabel an die Pumpe... welches ist es? Der Kraftstoff den ich mit hand rauspumpe ist immernoch relativ zähflüssig.

    Ich habe ja nun auch nur begrenzte mittel zur verfügung. Brauch man zum ausbau der Pumpe spezialwerkzeug?


    Fragen über Fragen.... 1 Woche habe ich noch zeit das ding wieder zum laufen zu bekommen. dann wirds problematisch... :(

    freue mich echt über jede antwort die irgendwie weiterhilft
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mondeo-TD, 11.03.2010
    Mondeo-TD

    Mondeo-TD Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994 1,8TD
    ich persönlich würde die Pumpe nicht selsbt ausbauen.

    Lass ihn zu Ford oder in eine andere Werkstatt schleppen . Deine versuche sinde fehlgeschlagen musst wohl in den sauren Apfelbeissen und draus Lernen:was:
     
  13. #11 Beowulf, 30.03.2010
    Beowulf

    Beowulf Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Todesurteil einer freien Werkstatt.... Zitat:

    Der schrotti kommt jeden donnerstag um zu gucken...... Zitat ende...

    und nun? Kennt jemand von euch einen der ein Mondeo 1,8 TD bj 96 als teileträger gebrauchen kann? hat bis 5.11 TÜV. vielleicht hat ja noch jemand ne Pumpe oder so liegen...

    MfG
     
Thema:

Dieselpumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Dieselpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer, was ist defekt ?

    Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

    Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  4. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

    Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

    Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...