Dieselpumpe defekt?

Diskutiere Dieselpumpe defekt? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: auf der Heimfahrt mit meinem 99er Focus Combi, 66kw T-Diesel zum tanken von der Autobahn runter (noch...

  1. #1 joka66, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    joka66

    joka66 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Combi DNW
    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem: auf der Heimfahrt mit meinem 99er Focus Combi, 66kw T-Diesel zum tanken von der Autobahn runter (noch 1/4 voll), kurz vor der Zapfsäule Auto im 2 Gang abgewürgt :rolleyes:. MIt Restschwung noch hingerollt und getankt -> Mehrere Startversuche und nix geht mehr. Sh*t -> auto aufm Parkplatz geschoben, pannendienst (meisterwerkstatt) gerufen. der hat des auto mitgenommen und mir eine diagnose für heut vormittag versprochen. Der sagt mir nun das die Dieselpumpe samt steuergerät hinüber is und will satte 1900 euro für die reparatur haben...
    Da diese Werkstätte nicht sehr seriös gewirkt hat frage ich mich nun ob das überhaupt sein kann das ich bis zur Tanke fahren kann und dann is alles hinüber. Beim Starten leuchten die üblichen Singale auf, nix verdächtiges.

    Tipps?
    Danke im voraus
    lg joka
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Fehlercodes sind doch bestimmt gespeichert oder? Dieselpumpe fällt unter die Rubrik sehr wahrscheinlich da sie öfter ausfällt. Eher ist doch möglich, das du das Auto nicht abgewürgt hast, sondern es abgestellt hat. Unter gewissen Umständen macht sich ein Ausfall eines Sensors erst beim Neustart bemerkbar, da das PCM Ersatzwerte heranzieht beim Motorlauf.
     
  3. #3 autohaus bathauer, 17.05.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Wenn du im adac bist und plus mitglied ,lass dir das auto nach hause bringen ,wenn dir die werstatt unseriös vorkommt.Sicherlich ist die pumpe ne möglichkeit ,aber so von jetzt auf gleich würde ich auf jedenfall ne 2. meinung einholen.
     
  4. joka66

    joka66 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Combi DNW
    so seit gestern bin ich auch schlauer. hab das auto zu einer ford-werkstätte schleppen lassen, die haben sich das nochmals angeschaut -> die pumpe is tatsächlich hinüber. irgendein ventil hatte ne fehlfunktion und die pumpe is deswegen eingegangen (späne). somit wäre ne neue pumpe samt zahnriemenwechsel nötig -> ca. 2000 eusen, somit für mich nicht mehr rentabel. da ich kein schrauber bin werd ich den focus wohl veräussern.
    der meister meinte wenn die ford-werkstätte, wo ich das auto sonst immer in inspektion gegeben hab, dieses ventil mal getauscht hätte (minimale kosten) wäre das nicht passiert denn die unzuverlässigkeit des teils wäre bekannt :gruebel:
    naja zu spät.
    danke für eure antworten!
    lg joka
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was soll die Aussage von dem Händler denn? Wenn du nie Probleme mit dem Auto hattest warum soll der dann irgendein Ventil wechseln sollen? Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, das ein def. Ventil Späne verursachen sollte in der Pumpe.
    Na ja, das Endergebnis ist das selbe und auch sinnlos darüber zu diskutieren warum. Tut mir leid das es so kommen musste.
     
Thema:

Dieselpumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Dieselpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

    Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  2. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  3. Bordcomputer defekt?

    Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  4. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

    LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...