Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dieseltuning

Diskutiere Dieseltuning im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, Hatte mir überlegt meinem 90 PS TDCi paar extra Pferdchen zu verpassen und mir überlegt einen LLK nach zu rüsten. Nun bin ich etwas...

  1. #1 Focus06, 18.01.2010
    Focus06

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    Hi Leute,
    Hatte mir überlegt meinem 90 PS TDCi paar extra Pferdchen zu verpassen und mir überlegt einen LLK nach zu rüsten.
    Nun bin ich etwas verunsichter über den Einbau eines solchen.
    Kann mir evt. jemand Bilder schicken, der einen LLK bei sich verbaut hat?

    Vielen Dank schon mal...
     
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  3. Neho

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    LLk meinst du nich zufällig ladeluftkühler

    ein kleiner tip lassss es sein kostet nur geld und bringt nichts der jetztige llk reicht chip ihn dir haste mehr von.
    zumal du eh den lade druck bei einem LLK aud anpassen musst und wie gesagt bringt nichts
     
  4. #3 RH-Renntechnik, 18.01.2010
    RH-Renntechnik

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    LLK alleine bringt dir eine minimale mehrleistung ca 5-7PS mit einem vernünftigem Chip kommast du auf ca 120-130PS mit LLK ssind es dann noch einige Mehr.

    Hab meinem Mondeo auch nen großen LLK verpasst und gechippt der rennt wie harry und geht besser als der 2,2 L

    hier mal der >Vergleich mit einem Serien LLK

    [​IMG]
     
  5. #4 Focus06, 30.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
    Focus06

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    Erst einmal einen Ladeluftkühler haben - der 90 PS muss ab Werk ohne aus kommen - darum ist es ja so attraktiv, die Technik vom "Großen" rein zu wursteln ;)

    Das hatte ich vor, sobald ich einen seriösen Tuner finde, der das auch macht (die Tuningboxen find ich jetzt nicht so toll:mies:)...

    Für mehr Leistung braucht man mehr Ladedruck - ist schon klar :zunge1:


    Es geht mir nur darum, dass ich mal von jemanden, der den 1.6 TDCi - 109 PS hat, paar Bilder aus dem Motorraum bekomm, um mal zu sehen, was ich da alles umbauen muss (außer dem LLK natürlich ;)). Also ins besondere geht es mir darum, ob der Turbo an der selben Stelle bleibt, wie die Schläuche verlegt werden etc.
    Apropos Turbo: sind die Lader beim 90 PS und beim 109 PS gleich, oder muss da auch ein neuer her? Konnte da bis jetzt nichts finden...

    Edit: Mir fällt gerade noch ein: sind alle LLK's von Ford die Selben, oder gibt es da Unterschiede? Könnte günstig an den vom 1.8 TDDI ran kommen...
     
  6. #5 stdci, 30.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
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    Die Diesel im Focus haben alle einen Ladeluftkühler.
    Die Ladeluftkühler aus den Focus MK2 sollten alle gleich sein, zumindest die aus den Dieseln.

    Der aus dem 1.8 TDDi wird nicht passen, den gabs nur beim MK1, da sitzt der Ladeluftkühler oben auf dem Frontblech, nicht vorm Klimakondensator wie beim MK2.

    Wenn du mehr Leistung willst kauf dir einen Chip von 'nem nahmhaften Hersteller, Steinbauer z.B., der bringt beim 1.6er bis zu 136PS.
     
  7. #6 Focus06, 30.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
    Focus06

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    Soweit mir bekannt ist, sitzen die LLK's beim Focus oben vor dem Kühler (unter der Kunststoffabdeckung).
    Da ist bei meinem aber nichts!
    Jetzt bin ich mal so richtig verwirrt - ich kenn doch mein Auto :verdutzt:

    Edit:
    791,35€!!!!! Da bekomm ich ja fast nen neuen Motor für! Ich wollte die Aktion so günstig wie möglich über die Bühne bringen...
    Ich will doch nur lausige 20 PS mehr, wie es der große Bruder von meinem Motörchen hat, mehr will ich doch garnicht:weinen:
     
  8. stdci

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    Offensichtlich kennst du dein Auto nicht ;)

    Deine Aussage trifft auf den Focus MK1 zu, da gabs einen 1.8TDDi und einen 1.8TDCi, bei beiden ist der Ladeluftkühler unter dem besagten Plastik.

    Beim Focus MK2 wie du einen hast, egal ob 1.6/1.8/2.0 TDCi ist der Ladeluftkühler hinter der Stoßstange verbaut, wenn du durch den unteren Grill guckst solltest du den eigentlich sehen, der ist ganz vorne, dahinter kommt der Klimakondensator, dahinter der Wasserkühler.
     
  9. #8 RH-Renntechnik, 30.01.2010
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    wenn du leistun g für nen paar € haben willst vergiss es einfach. denn sonst wird es im nachhinein teuerr,

    Kauf dir so nen 08/15 Ebaxy chip für 49,90€ und nach nen paar Monaten schreibste dann hier in den suche breich das du nen neuen motor suchst weil dir deiner aufgrund eines Low Budget tuning verreckt ist.
     
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  10. #9 Focus06, 30.01.2010
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    Wenn dem wirklich so ist, ist dann der einzige Unterschied zwischen dem 90 und dem 109 PS Diesel die Software :verdutzt:
    Denk ich wirklich so kompliziert?! Das man mit paar Zahlen und Algorithmen viel anfangen kann ist mir klar, aber so ohne weiteres 20PS - ohne Umbauten, ohne irgend etwas? Das bekomm ich nicht in den Schädel :noe: Das ist mir für Ford zu einfach :rotwerden:
     
  11. stdci

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    Ist doch bei anderen Herstellern nicht anders ;)

    So ein Chip ändert ja auch nichts am Motor sondern nur an der Software ;)
     
  12. #11 Janosch, 30.01.2010
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    Mir war so, als hätte der 109PS-Motor nen andren Turbolader.
    Der hat variabe Schaufeln, der 90PS-Turbo hat starre Schaufeln.
    Also nicht nur Software ist anders, sondern auch die Hardware ;)
     
  13. stdci

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    Die Turbolader sind gleich, der 90PS Motor ist ohne Partikelfilter, da wurde nachträglich das Ansaugsystem und die Software geändert, der hat noch eine Art Drosselklappe vor dem Ansaugkrümmer, ansonsten sind die identisch.
     
  14. #13 Janosch, 30.01.2010
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    Okay.
    aber nich nur 90PS gibts ohne DPF, auch viele 209PS-Dinger von vor 2006 sind ohne ;)
     
  15. #14 RH-Renntechnik, 30.01.2010
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    siehe VW 90 PS und 110 PS TDI auch nur durch Software
     
  16. #15 Janosch, 30.01.2010
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    Gerade bei VW war ich der Meinung, dass damals groß die "Variable Turbinengeometrie" groß angekündigt wurde, um von 90 auf 110 PS zu kommen. :verdutzt:
    Na wieder was gelernt
     
  17. #16 I_C_RED, 31.01.2010
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    Woher bist du dir da so sicher?
     
  18. #17 Focus06, 19.02.2010
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    Lange nichts mehr dazu geschrieben, aber ich muss "stdci" wohl recht geben :rotwerden:
    Hab nach einiger Suche tatsächlich den LLK gefunden - oh mann, ist das peinlich :rotwerden:
    Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass der LLK unter der Plastik ganz oben hinter dem Schloss befindet.

    Das macht die Sache aber nicht wirklch einfacher...
    Wenn die Motoren technisch wirklich identisch sein sollen, warum bekommen dann manche Tuner aus dem 109 PS Motor etwa 140 PS, wärend der 90 PS Motor nur etwa 115 PS erreicht?
    Ganz ehrlich: ein Leistungszuwachs von 20-25 PS würde mir absolut genügen...
    Aber reicht es da wirklich, nur die Daten im Chip zu "fälschen"?!
     
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  20. #18 OHCTUNER, 19.02.2010
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    Beim Chiptuning gibt es einen Spielraum für die Mehrleistung den man einhalten sollte um den Motor auf Dauer nicht zu beschädigen !
    Manche Tuner haben diese Skrupel nicht und drehen halt noch weiter hoch ohne Rücksicht auf die Lebensdauer zu nehmen , solche Aktionen werden mit Sicherheit auch niemals eine Garantie haben , also auf eigenes Risiko !
     
  21. #19 Kölscher Focus, 20.02.2010
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