Maverick (Bj. 00-07) Differential defekt - wer hat Erfahrung mit Reparatur durch "Getriebe Spezialist"?

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von samsdad, 06.07.2015.

1. #1 samsdad, 06.07.2015
    samsdad

samsdad Benutzer

Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    Hallo Gemeinde

Jetzt ist es doch amtlich (?).
    Anscheinend sei mein Differential Getriebe - das hintere - Defekt. (2,3L - EZ.: 2007 - 81´ TKM)
    Ich habe ab 40/50 Km/h beginnende "Mahlgeräusche" die Lastunabhängig sind.
    Es ist ein gewisser Rhytmus - als ob es an der ein oder anderen Stelle stärker / schwächer schleift zu hören.
    Sägezahnreifen (waren wirklich starke Geräusche) sowie alte z.T. angerostete Bremsscheiben nebst Belägen,
    wurden vergangene Woche erneuert.
    Leider ohne Erfolg.
    Mein Freundlicher hat jetzt ziemlich genau das hintere Differential als Fehler lokalisieren können.
    Er konnte den Wagen auf der Bühne laufen lassen und dabei mit dem Schraubenzieher am Ohr die lautetste Stelle am Differential feststellen.
    Eine neues Differential soll um die 2600.- + ca.: 260.- Einbau kosten.
    In der Bucht habe ich eins für ca.: 900.- gesehen. - Zwar gebraucht aber mit 1 Monat Gewährleistung.
    Auch hier + 260.- Einbau.
    Eine Reparatur könnte zwischen 400.- (wenn es NUR ein Lager wäre...?) und 1500.- (volles Programm) kosten.
    Klar + Einbau 260.-
    Auf die Rep. hätte ich auch 1 Jahr Gewärleistung.
    Ich tendiere aus mehreren Gründen zur Reparatur beim Getriebeprofi und hoffe auf 400 .- :)

Meine Fragen:
    - Wie seht ihr das?
    - Hat schon mal jemand diesen Weg gewählt?
    - Kann mir jemand einen Getriebe Profi empfehlen?

Danke für die Antworten
    Viele Grüße aus Südhessen
    Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 glennessa, 07.07.2015
    glennessa

glennessa Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    Profis sind alle tot !

4. #3 Fordbergkamen, 07.07.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Eine wirklich sehr hilfreiche Antwort...:nachdenken:

5. #4 maverick123, 08.07.2015
    maverick123

maverick123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Moin, wenn dir deine Werkstatt die Reparatur anbietet, denn mach sie doch da. Bedzüglich der Kosten kann auch ein "Getriebeprofi" erst eine genaue Aussage machen wenn das Differential zerlegt ist. Hellsehen kann der auch nicht.

Gruß Lars

6. #5 samsdad, 08.07.2015
    samsdad

samsdad Benutzer

Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    Danke Fordbergkamen...

- - - Aktualisiert - - -

@lars: das ist schon klar - aber: kennst du einen Getriebe Profi den du mir empfehlen könntest?
    Oder noch besser gefragt hattest du schon einmal ein ähnliches Problem und hast es bei einem "Getriebe Profi" reparieren lassen?
    Kannst du mir einen empfehlen?
    Meine Ford Werkstatt hat zwar den Fehler gefunden - zumindest glauben sie es - aber sie kennen keinen wirklich guten Betrieb die das Differential reparieren können.
    Im Netz habe ich einige gefunden.
    Auch schon Kontakt aufgenommen - es herscht eine Preisspanne die enorm ist!
    So kostet z.B. nur der KV zwischen 55.- und 200.-€
    Die eigentliche Reparatur (ungesehen!!) zwischen 400.-€ und 1500.-€ für alle Lager die da drin sind.
    Natürlich sind in den Kosten die Lager und die Arbeitszeit enthalten.
    Das von denen keiner Hellsehen kann ist schon klar - das Getriebe wird dort vor Ort untersucht erst dann bekomme ich die genauen Kosten mitgeteilt.
    ABER
    evtl. hat ja jemand hier im Forum schon einmal eine gute Erfahrung gemacht... muss ja nicht unbedingt ein Maverick Diff gewesen sein.

Gruß aus Südhessen
    Frank

7. #6 Mav062001, 08.07.2015
    Mav062001

Mav062001 Neuling

Fahrzeug:
    Maverick XLT schwarz, BJ 06.2001, Zetec-E 124
    Hi,

ich besitze noch einen Oldtimer und in der Szene gibt es da den s.g. Getriebepabst. Bei dem haben ich und andere die ich kenne schon Getriebe, Overdrives und Differentiale überholen lassen. Er arbeitet perfekt. Ob er das allerdings auch für" NichtOldies" macht keine Ahnung. Versuch es mal bei www.getriebe-overdrive.de

VG

8. #7 glennessa, 08.07.2015
    glennessa

glennessa Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    Ja Bergkamen, die sind alle TOT. Ich will damit andeuten, dass mir kein einziger Betrieb bekannt ist, der dieses Thema beherrscht. Die Lager nebst Wedis kosten 150,-+/-.
    Das wesentliche sind die geeigneten Messinstrumente und vor allem das nötige Fingerspitzengefühl um ein stimmiges Tragbild ( Triebling/Tellerrad )zu erzeugen. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Aussage bestätigen, ohne jetzt alle Beispiele aufzählen zu wollen, ich besitze z.Zt. das 106te Auto.
    Für unsere Hundehütte Mav 2.0 habe ich gleich ein neues Diff. gekauft, an einem meiner Jeeps Gr.Ch. hat man 3 Wochen vergeblich versucht das Diff.ruhig zu bekommen.
    Schließlich kaufte die Chrysler Werkstatt mir das Auto ab, vermutlicher Verbleib : Export.
    Ich würde versuchen ein gebrauchtes zu erwerben, z.B. bei Altjik Raak Pender NL.
    BTW: Das Jeep Werkstatthandbuch befasst sich übrigens über 18 Din A4 Seiten mit der Instandsetzung des HA Diff`s .
    Bei einem Oldi ist man evtl. noch geneigt Laufgeräusch,welche durch nicht erreichtes Tragbild entstanden sind, zu tolerieren. Aber bei einem Dayli Driver ??

Viel ERFOLG

9. #8 maverick123, 08.07.2015
    maverick123

maverick123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Hallo, einen Betrieb für sowas kenne ich auch nicht, aber wenn in deiner Werkstatt keiner Erfahrung mit Getriebe/Diff wäre ein neues Differential sicher die bessere Lösung.

Gruß Lars
    P.S. ich bin Landmaschinen-Mechaniker, habe nach der Ausbildung aber umgesattelt, weiß aber aus meiner Ausbildungszeit, das gerade Differentiale nicht einfach zu reparieren sind. Wie "glennessa" schon schreibt; Tragbild der Zahnräder etc. hier kommt es auf Zehntel millimeter an. werden hier Fehler gemacht muß man mit Geräuschentwicklung, hohem Verschleiß, und einer baldigen neuen Reparatur rechnen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MikeH

MikeH Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 2.0 Bl. 2001
    Moin,,

wahrscheinlich zu weit, aber sehr zu empfehlen ( aus eigener Erfahrung):
    A.T.T. Antriebstechnik Herr Hans Hagen Helmut Basista
    Hagenburger Straße 7
    31547 Rehburg-Loccum (Winzlar)
    Mobil: 0160 308 66 43
    Gruesse

Mike

12. #10 samsdad, 15.07.2015
    samsdad

samsdad Benutzer

Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    Moin Mike

Danke - nicht zu weit - es gibt ja die gute alte Post ;-)
    Aber leider zu spät - ich hab mich für eine Getriebewerkstatt in der Nähe von Kassel entschieden.
    Werde berichten...

Gruß aus Südhessen
    Frank

Thema:

Differential defekt - wer hat Erfahrung mit Reparatur durch "Getriebe Spezialist"?

Die Seite wird geladen...

Differential defekt - wer hat Erfahrung mit Reparatur durch "Getriebe Spezialist"? - Ähnliche Themen

1. Chiptuning Erfahrungen ?!

Chiptuning Erfahrungen ?!: Chiptuning Erfahrungen ... Hat jemand von euch schon Erfahrungen zum Thema Chiptuning ? Bitte gebt doch mal Erfahrungsberichte preis Grüße Mitch
  2. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  3. Erfahrungen Rückfahrlicht

Erfahrungen Rückfahrlicht: Hallo, ich ärgere mich derzeit über das Rückfahrlicht, das dem Hintermann zwar anzeigt, dass der Rückwärtsgang drin ist, aber nicht die Bohne zur...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  5. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...