Differential-Kunde: Welches war wo drin?

Diskutiere Differential-Kunde: Welches war wo drin? im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hab da mal ne Frage: Welches Differential war in welchem Sierra/Scorpio verbaut? Hab bisher nur von 7" und 7,5" gehört. Habe mein Diff zerlegt...

1. #1 El-Hardo, 30.07.2009
    El-Hardo

El-Hardo Benutzer

Hab da mal ne Frage:
    Welches Differential war in welchem Sierra/Scorpio verbaut?

Hab bisher nur von 7" und 7,5" gehört.
    Habe mein Diff zerlegt (weil eine Sperre rein soll) und festgestellt, daß mein Tellerrad mit 8 Schrauben verschraubt ist.
    Die Sperre hat 10 Schrauben.
    Muß mir also ein neues Diff besorgen, aber welches Diff kommt dazu in Frage?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 30.07.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Im Sierra wurde von 6,5 - 7,5 verbaut , wobei das 7,5 wohl nur beim DOHC zum Einsatz kam !
    Die letzten Modelle und/oder auf Sonderwunsch hatten wohl serienmäßig ein Diff mit Viskosperre bis 40% drin !
    Ist ja recht einfach rauszufinden wenn die Hinterräder frei sind !

4. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also wir haben bei unseren DOHCs zwei verschiedene Diffs drin.
    Wir haben ein Stufenheck und ein Fließheck ohne ABS mit Sperre, ein Stufenheck und einen Kombi mit ABS mit Sperre und einen Kombi ohne ABS ohne Sperre.

Das siehste schon von außen am Diff. Die mit Sperre sind in Richtung der linken Antriebswelle länger, d.h. die linke AW ist kürzer als die rechte.

Warum willste denn die Sperre reinmachen? Auf der Straße wird die dir net so viel bringen. Zum Donutsdrehen reicht die net aus... :D
    Wenn des für Autocross oder Crashcar brauchst, würde ich das zu 100% sperren. Einfach zusammenschweißen... ;)

5. #4 El-Hardo, 30.07.2009
    El-Hardo

El-Hardo Benutzer

Warum ich eine Sperre verbaue? Das sollte doch jedem klar sein :cooool:.
    Ist im übrigen eine TranX Sperre, und nix aus dem Ford Regal. Die sollte all meine Anforderungen abdecken.

Mein Diff, also das ausgebaute hat 17,5mm, was in etwa 7" entspricht.
    Dort ist KEINE Sperre drin und wollte die TranX reinbauen. Geht aber nicht, da das Tellerrad nicht auf die Sperre passt (8 vs 10 Schrauben, Durchmesser sind auch unterschiedlich).

Darum muß ich jetzt wissen, welches Diff ich nehmen kann. Woran erkenn ich die von aussen, bzw. in welchem Auto saßen die. Geh dann mal übern Schrottplatz und such mir das Passende raus.

6. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Hab ich doch grad beschrieben... ;)
    Die mit originaler Sperre sind nach links länger. Du brauchst dann eben auch andere Antriebswellen...
    PS: Ich weiß wofür man ne Sperre einbaut. Ich wollte dir nur mitteilen, dass de die originale unter Ulk verbuchen kannst... Wusste ja net, dass de ne andre einbauen willst...

7. #6 cbrdriver, 30.07.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

8. #7 Stoppelrenner, 31.07.2009
    Stoppelrenner

Stoppelrenner Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hallo alle miteinander!
    Das mit dem Diffi interessiert mich auch!!!!
    Habe in meinem Stockcar-Sierra 2ltr. das Diffi vom 1,6 ltr. eingebaut. Es hieß es hat ne andere Übersetzung und dreht ein wenig mehr ( Hab da nicht so die Ahnung ).
    Du hast geschrieben das man das Diffi zusammenschweißen kann, und so eine 100%
    Sperre bekommt. Hatte bis jetzt das Diffi noch nie auseinander gebaut.
    Bringt das was aufm Acker? Kannst Du mir ein paar Tips geben?
    Habe vor 2 Tagen meinen Fächerkrümmer bekommen, und bin ordentlich am basteln.
    Für ein paar Tips wäre ich Dankbar!!!!
    MfG
    Marcus

9. #8 El-Hardo, 31.07.2009
    El-Hardo

El-Hardo Benutzer

@CH: Du hast geschrieben, woran ich ein Diff MIT Sperre erkenne. Nur was hilft mir das, wenn ich gar keins mit Sperre suche, sondern ein normales, wo ich meine Sperre nachrüste?

Hab aber gestern ein passendes Diff beim Schrotti gefunden.

PS: Ich fahre keinen Sierra, sondern nur einige Antriebskomponenten in einem Super Seven. Die Sperre benötige ich für die Rundstrecke.

Vielen Dank allen!

10. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Sperren, die es zu kaufen gibt, anstelle der originalen verbaut werden... ;)
    Denn es muss ja auch bissl Platz im Diff sein dafür...

11. #10 El-Hardo, 31.07.2009
    El-Hardo

El-Hardo Benutzer

Ne, die TranX baut nicht größer als das serien Ausgleichsgetriebe. Daher nur (oder auch????) für das normale Diff geeignet.

Nochwas: Woran erkenn ich auf die schnelle (-> von aussen, Diff ausgebaut) die Übersetzung? Und welche möglichen Übersetzungen gibt es? Hab Herrn Google schon gequält, aber keine vollstädnige Tabelle gefunden.

12. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    So weit ich weiß ist an dem Diff normalerweise ein Blech auf dem Daten stehen.
    Ob da die direkte Übersetzung drauf steht, kann ich dir net sagen...
    Aber Ford sollte dir sagen können, was drauf stehen muss, wenn du weißt, was du suchst... :D

Oder OHCTUNER weiß was... ;)

13. #12 OHCTUNER, 31.07.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich kann dazu nix sagen , wurde ja noch nicht mal dazu geschrieben woher genau das Diff ist und rumraten macht kein Spaß bei sowas !

14. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Naja, ich dachte, dass du vielleicht ne Liste hast von den Diffs, die indn Sierras verbaut wurden.
    Ich denk mal, so viele werden das ja net gewesen sein...
    Ich wüsst jetz aber auch net, wo ich was rausfinden könnte...

15. #14 El-Hardo, 31.07.2009
    El-Hardo

El-Hardo Benutzer

Genau. die haben 10 Diffs auf Lager. Teilweise steht drauf von welchem Modell/Motor sie stammen.
    Mein Wusch-Übersetzung sollte irgendwo im Bereich 3,4 +/-0,1 liegen, wenns eben geht. Ist die Frage, ob die nur im Diesel verbaut wurde, oder auch im 2,9er?

16. #15 OHCTUNER, 31.07.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Im Sierra gab es von 3.14 - 3.91 , 2,9er hatte 3.36 und 2,0 hatte in der Regel 3.63 !

17. #16 El-Hardo, 01.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2009
    El-Hardo

El-Hardo Benutzer

Die Übersetzng steht hinten auf dem Fähnchen. Hatte da was mit 3,14 gefunden, aber nicht für möglich gehalten, daß es so ein langes Diff gibt. So lang brauch ich aber glaub nicht. 3,36 klingt genau richtig.

Wie schnell ist man mit dem 3,36er ganz grob bei 7000U/min im 5. Gang?
    Hab hier was (mit 225/50/15) um die 288km/h ausgerechnet. Kommt das hin?

18. COS86

COS86 500 Nm

Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Das 3.36 ist aber nur für die Autobahn zu empfehlen.
    Hab es bei mir drin und ich möchte bei 0.8 im 5ten damit nicht 7000 umdr ziehen wollen.
    Ich werde zu alt dafür....:rotwerden:

19. #18 OHCTUNER, 02.08.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Es gibt wo im Netz ne nette Seite wo man die Parameter eintragen konnte und das berechnen lassen konnte , ist leider mit meinem alten Rechner in Rente gegangen !
    Beim Sierra mit MT75(0,82) , 3,63er, 195 65 14 bei 5500 kamen grob 205 km/h raus !
    Ich tippe eher was um die 260 rum , mein Kotzi dreht bei Tacho 250 5500 , Automatik ca. 0,75-085 4. , Diff 3,36? , 205 50 16 , bei 260 ca. 5800 , davon ziehst du dann locker mal 25 km/h wegen Tachovorlauf ab und dann hast du einen ca.wert was der wirklich läuft !
    Such nach der Seite und gib die Parameter ein , das dürfte deutlich genauer sein !

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 El-Hardo, 03.08.2009
    El-Hardo

El-Hardo Benutzer

Hab mir ja selber nen excel Rechner gebaut, der die 288km/h ausgegeben hat. Den Wert aber, mit Diesel Getriebe (also 0,76 - 5. Gang).
    Passt aber so, wenn nicht wird halt umgebaut.

Und nun kommen wir zum krönenden Abschluss.
    Diff hab ich ja jetzt (Sierra 7").
    Antriebswellen hab ich hier fast alles liegen, was es von Ford gab.
    Abtriebseite ist 4-Loch Scheibenbremse (also großes Radlagergehäuse) wie im Scorpio.
    Dafür gibts keine passende Antriebswelle.
    Denn (sofern ich alles gefunden habe) wenn ein 7" Diff verbaut wurde, waren glaub Trommelbremsen am Rad und gesteckte Welle innen und aussen
    Scheibenbremsen gabs wohl nur bei 7,5" Diff und geschraubten Antriebswellen, richtig?

Ich muss jetzt irgendwie die Verbindung von dem 7" Diff auf meinen Scorpio Abtrieb hinkriegen.

22. #20 OHCTUNER, 03.08.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Bei Trommel war nur die Diffseite gesteckt , andere Seite der Antriebswelle war geschraubt , so war es jedenfalls bei meinem 87er Sierra !
    Das mit dem passend machen verstehe ich nicht , besorg dir die richtigen Teile so wie das zusammen gehört , dann passt das auch !

Thema:

Differential-Kunde: Welches war wo drin?

Die Seite wird geladen...

Differential-Kunde: Welches war wo drin? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht aus, wenn Gang drin ist

Motor geht aus, wenn Gang drin ist: Hallo Leute, hab seit gestern Abend folgendes Problem mit meinem FoFo (1,6l TDCI Automatikgetriebe Bj. 2006): Bin gestern Abend von der Arbeit...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Differential im Eimer???

Differential im Eimer???: Fahrzeug: Focus MK1 Turnier 1,8 TDCI Sport BJ 2004 KM-Stand: 220.000 Hallo Leute, habe mir o.g. Fahrzeug gekauft und dachte, ein Schnäppchen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wer hat eine LFB von ACV drin mit Pioneer Radio ?????????????

Wer hat eine LFB von ACV drin mit Pioneer Radio ?????????????: Hi, habe ein Problem bei meinem Ford Focus MK3 , Bj 2012 ( DYB). Pioneer Radio AVH-x2700 BT und eine LFB von AVC ( 42-FO-306) drin. Parksensoren...
  4. Spiegel.de: VW-Abgasaffäre: Verbraucherschützer fordern Gleichbehandlung von VW-Kunde

Spiegel.de: VW-Abgasaffäre: Verbraucherschützer fordern Gleichbehandlung von VW-Kunde: VW will in den USA von der Abgasaffäre betroffene Kunden großzügig entschädigen. In Deutschland hingegen drohen Besitzer eines Autos mit...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Fragen zum Differential

Fragen zum Differential: Hallo Ford Gemeinde! Wie schon in der Vergangenheit erwähnt, fahre ich einen Ford Scorpio 2 24v BOB. Das Fahrzeug ist komplett geschlachtet und...