Cougar (Bj. 98–01) BCV Differential

Diskutiere Differential im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, da ich ab und an so ein komisches Geräusch von der Vorderachse habe bin ich dem ganzen mal auf die Suche gegangen. Also ab in...

  1. #1 HasiAhlen, 16.09.2011
    HasiAhlen

    HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo zusammen,

    da ich ab und an so ein komisches Geräusch von der Vorderachse habe bin ich dem ganzen mal auf die Suche gegangen. Also ab in die Werkstatt ,Probefahrt durch den Mechaniker ergab alles ok koennten die Reifen sein. Der wollte gleich zwei neue drauf machen. Ich habe es aber lieber erst mal von einem Reifenservice überprüfen lassen. Der wollte sie evtl schleifen usw. aber meinte nach Überprüfung die lsind OK.

    Auf der Bühne ist mir dann aufgefallen das wenn man ein Rad dreht das andere stehen bleibt. Sollte doch eigentlich so sein das sich das andere entgegen gesetzt dreht oder?

    Gruss Jürgen
     
  2. #2 RedCougar, 16.09.2011
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Öhm ... entgegengesetzt?

    Das wär wohl nicht so gut, wenn das eine Rad einer Achse vorwärts und das rückwärts drehen würde. Ne, entweder beide in die gleiche Richtung oder nur eines dreht sich und das andere steht still.
     
  3. #3 HasiAhlen, 16.09.2011
    HasiAhlen

    HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6
    Sorry dafür muss ein Gang eingelegt sein. ( habe ich eben gelernt)

    Gruss
     
  4. #4 OHCTUNER, 16.09.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Öhm , jo entgegengesetzt !
    So würde sich das andere Rad(Leerlauf) jedenfalls hochgebockt bei mir drehen wenn ich keine Sperre hätte , jedenfalls bei Heckantrieb ist das mit dem engegen gesetzt drehen normal !
     
  5. #5 EinseinserVergaser, 18.09.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Richtig, das gegenüberliegende Rad sollte sich in die genau andere Richtung drehen. Dazu muss KEIN Gang eingelegt sein. Das ist für das Differezial unerheblich.

    Manchmal liegen aber die Bremsklötze zu stram an und deshalb reicht die Kraft dann einfach nicht aus um das andere Rad entgegengesetzt mitzudrehen.

    Du könntest vorne die Kolben der Bremszange zurückdrücken und es nochmal versuchen, dann sollte das Rad sich drehen.

    Gruß

    Daniel
     
  6. #6 Fordbergkamen, 19.09.2011
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    29
    Moin,
    ein Differential differiert, nämlich den Weg des geringsten Widerstandes.
    Ob die Kraft nun vom Motor nach links ans Rad geht oder nach rechts ans Rad ist dem Differential völlig egal, halt eben der geringste Widerstand.
    Deswegen haben wir auch alle im Winter das große Problem von der Stelle zu kommen, da die Kraft an der Stelle mit dem geringsten Widerstand entweicht.

    Wenn dein Fahrzeug nun auf der Bühne schwebt und du drehst am rechten Rad, sollte das linke Rad entgegengesetzt drehen, WENN DER WEG DES GERINGSTEN WIDERSTANDES ZUM ANDEREN RAD FÜHRT!
    Bei einem Getriebe im Leerlauf ist es aber wahrscheinlich, das der geringste Widerstand an der Getriebewelle zu finden sein wird. Sprich die Getriebewelle dreht, also Gang einlegen und der Widerstand erhöht sich, nun ist der GERINGSTE WIDERSTAND am anderen Rad.

    Kannst du Dir selbst beweisen:
    Wenn du im Leerlauf am Rad drehst und das andere steht, hörst du trotzdem Drehgeräusche.
    Was wird sich da wohl drehen.....?
    Sag jetzt bitte nicht Benzinpumpe....
    MfG
    Dirk
     
  7. #7 EinseinserVergaser, 20.09.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Danke für den Unterricht, aber du hättest Dir vorher mein Profil anschauen sollen :)
     
Thema:

Differential

Die Seite wird geladen...

Differential - Ähnliche Themen

  1. Suche Differential für Ford Maverik

    Suche Differential für Ford Maverik: Bin auf der suche nach einem Differential für den Maverick jg 2006 2,3 lt hätte da wer eines im angebot danke für angebote
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Differential im Eimer???

    Differential im Eimer???: Fahrzeug: Focus MK1 Turnier 1,8 TDCI Sport BJ 2004 KM-Stand: 220.000 Hallo Leute, habe mir o.g. Fahrzeug gekauft und dachte, ein Schnäppchen...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Fragen zum Differential

    Fragen zum Differential: Hallo Ford Gemeinde! Wie schon in der Vergangenheit erwähnt, fahre ich einen Ford Scorpio 2 24v BOB. Das Fahrzeug ist komplett geschlachtet und...
  4. Biete Quaife Differential Ford Focus RS Mk2 (Neuwertig!!)

    Quaife Differential Ford Focus RS Mk2 (Neuwertig!!): Stammt aus einem Ford Focus RS Mk2. Nur ganz kurz gefahren, dann wurde der Wagen umgebaut. Passt NICHT in einem Ford Focus ST250....
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Nachfüllschraube am Differential

    Nachfüllschraube am Differential: Hallo, ich wollte mal nach 7 Jahren nachschauen, ob noch genug Öl im Diffi drin ist. Ist das die , die von hinten gesehen rechts etwa auf Höhe der...