Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Digitaler Radio Empfang

Diskutiere Digitaler Radio Empfang im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, wie manche in einem anderen Thema evtl. mitgelesen haben, interessiere ich mich für ein neues Fahrzeug, den Facelift FoFo. Was hat...

1. #1 Titanium150, 15.02.2015
    Titanium150

Titanium150 Benutzer

Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Hallo zusammen,
    wie manche in einem anderen Thema evtl. mitgelesen haben, interessiere ich mich für ein neues Fahrzeug, den Facelift FoFo.
    Was hat es eigentlich mit diesem digitalen Radioempfang auf sich ?
    Geht irgendwann dieses "UKW Radio" nicht mehr, wenn man kein DAB verbaut hat ?
    Müsste man das bei einem Neufahrzeug unbedingt mit bestellen ?

Gruß Titanium

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 15.02.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Irgendwann wird UKW abgeschaltet.. Nur wann, das steht in den Sternen. Es wurden zwar immer wieder Termine genannt, aber bisher ist noch nichts passiert.
    Schon länger gibt es Radio mit DVB-S Empfang. z.b. bei VW und BMW.
    In Amerika ist Radio per SAT ganz normal.
    Da sind die Europäer noch hinterher. Genauso wie unser Europäisches GPS Programm: Galileo. Keiner weiß, wann das endlich starten soll.
    Auf jedenfall sollte man beim Neuwagen sowas mitbestellen.

4. #3 Titanium150, 15.02.2015
    Titanium150

Titanium150 Benutzer

Fahrzeug:
    Nachträglich dann irgendwie einen Adapter zu verbauen ginge nicht wenn es soweit wäre ?

5. #4 FocusZetec, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    UKW wird auf keinen Fall in den nächsten 10 Jahren abgeschaltet, möglich das du bis dahin noch mehrere Autos kaufst?! Und viele Radiostationen wehren sich auch dagegen ... wer weiß wie das ausgeht, eventuell ist DAB auch nur ein Zwischending, und Internetradio wird in 10Jahren das Maß der Dinge sein ... daher abwarten und Tee trinken

man muss jetzt auf keinen Fall bei einem Neuwagen DAB teuer dazukaufen, nur um in 10 Jahren noch Radio hören zu können

DAB-Adapter gibt es, kann man schon heute nachrüsten, die sind allerdings ziemlich teuer und unkomfortabel (normalerweise keine Bedienung übers Autoradio)

6. #5 samsung, 15.02.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Auf die 10 Jahre würde ich nicht wetten.. Und, Radiostationen ? Der Großteil sendet eh schon digital. DAB wird durch DAB+ abgelöst..
    Damals hat die Umstellung vom analogen zu Fernsehen auf DVB-T 5 Jahre gedauert. 2003 wurde in Berlin der analoge Fernsehempfang durch DVB-T ersetzt.

7. #6 FocusZetec, 15.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich rede natürlich auch von DAB+ ;), das normale DAB ist ja schon Vergangenheit ;)

die Umstellung des Empfangs in einer Stadt oder Region ist was anderes wie die Umstellung in ganz Deutschland bzw. in ganz Europa! Das muss länger geplant sein, und aktuell wird das nicht vor 2025 sein!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Titanium150, 15.02.2015
    Titanium150

Titanium150 Benutzer

Fahrzeug:
    Super, dann kann ich mir das schon mal bei der Bestellung sparen, denn bis 2025 werde ich den neuen FoFo nicht fahren ;)

10. #8 caramba, 17.02.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    So einfach würde ich mir das nicht machen. Kosten sind das eine, der Klang etwas anderes.
    Wenn Du in einer Region mit guter-sehr guter DAB+ Versorgung wohnst und viel Radio hörst, bestellen. Der Aufpreis für das Empfangsteil an sich ist zwar eine Frechheit, verglichen mit dem was andere Hersteller nehmen aber noch human ( Seat will 210€ )
    Dafür ist der Klang erheblich besser als das gute alte UKW-Radio.

Bei mir hier in der Ecke sieht es mit DAB eher traurig aus und für 2-3 Sender habe ich den Aufpreis dann tatsächlich nicht zahlen wollen. Die meiste Zeit kommt dazu die Musik ohnehin von SD/USB.

Thema:

Digitaler Radio Empfang

Die Seite wird geladen...

Digitaler Radio Empfang - Ähnliche Themen

1. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Ford Sync2 Radio-Code?

Ford Sync2 Radio-Code?: Hallo Gemeinde, eine allgemine Frage zum Ford Sync2: Bei meinem Fahrzeugunterlagen vermisse ich den RadioCode. Bevor ich zu meinem FFH fahre die...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Knopfbeleuchtung für Radio und Klima

Knopfbeleuchtung für Radio und Klima: Hallo liebe Ford-Freunde, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten C-Max Baujahr 2008 gekauft. Mein Problem ist das weder die Knöpfe vom Radio...
  3. Radiotausch, Original gegen 1-din Radio

Radiotausch, Original gegen 1-din Radio: Hallo Schrauber und Fiestafreaks, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin neu hier. Mein Name ist Jens. Unser Sohn hat von seinen...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radio tauschen

Radio tauschen: Hallo. Habe jetzt mein original Sony Radio ohne ausgebaut,um ein ZubehörRadio mit navi einzubauen. Hat soweit geklappt,nur habe ich vom can-Bus...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Radio Bedienteil und Warnblinkschalter dunkel,

Radio Bedienteil und Warnblinkschalter dunkel,: dauerhafte Meldung "CD wird gelesen" wenn eine CD eingelegt ist und die Wiedergabequellen lassen sich nicht auswählen solange die Meldung "CD wird...