Digitales Radio ...

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Grandpa, 04.10.2008.

1. #1 Grandpa, 04.10.2008
    Grandpa

Grandpa Guest

Moinsen,

ich möchte hier mal ein Problem (?!?) zur Diskussion stellen, welches uns alle ab 2010 betrifft. Die Rede ist von der Umstellung analog nach digital. Ich habe gelesen, dass auch der Radioempfang umgestellt werden soll. Das bedeutet ja, dass die Tuner, die aktuell im Einsatz sind, die digitalen Signale nicht mehr verarbeiten können.
    Soweit die Theorie. Wie es später in der Praxis aussehen wird ... Beim Fernsehern gibt es bereits Set-Top-Boxen. Bei den Radios gibt es noch gar nichts.
    Mir stellt sich nur die Frage, brauche ich dann ein neues Radio? Oder kann ich mein aktuelles weiter benutzen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Es-Classe, 05.10.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Endlich kein Radio ohne Tiefbass und gekrachsel mehr.

Also ich kaufe mir dann einfach eine DAB-Blackbox (für meine Pioneer) oder ein
    neues Radio.
    Wie ich es auch mache es bleibt viel billiger und besser als Werksradios die 0 Upgradebar sind.

Und beim Fernsehn wurd das auch längst Zeit.
    Schaut euch mal die Leute an die zu Hause ein riesen Flachbildschirm haben
    und Analog-Kabel oder Satelit schauen, echt mieses Bild.
    DVB-T und Digital-Sat gehört die Zukunft.

4. #3 Grandpa, 05.10.2008
    Grandpa

Grandpa Guest

Ok. Was das Thema Fernsehen angeht (auch wenn es eigentlich nicht hier rein gehört). DVB-T kann man ja voll knicken. Wegen der ständigen terrestrischen Störungen hast man am laufenden Band Artefakte auf dem Fernseher. Entweder DVB-S oder DVB-C. Die sind größtenteils Störungsfrei.

Nun zum eigentlichen Thema zurück. Wenn ich deine Aussage für mich interpretiere, könnte man auch sagen "Jetzt ein neues Radio kaufen macht keinen Sinn, da ab 2010 eh ein neues Gerät her muss". Egal ob neues Radio oder DAB-Box. Wenn man Familie hat und Nachwuchs unterwegs ist, kann man sich nunmal nicht ständig neues Spielzeug für's Auto kaufen. :mellow:

Also werd ich lieber ne Runde warten und das aktuelle Drecksding (7" China-Touchscreen-Navi-Gedöhns) behalten. Wenn es denn soweit ist, dann hol ich mir was richtiges.

5. #4 Es-Classe, 05.10.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Ich kann auch nicht dauernd was kaufen.
    Also mein Radio hat 160 gekostet und wie fast jedes
    in der Preisklasse bietet es die Möglichkeit Wechsler/DAB-Box anzuschliessen.
    Leider sind die DAB-Blackbox noch sehr teuer.

Wenn ich mir ein gebrauchtwagen kauf versuch ich auszuhandeln das Werksradio wegzulassen und min. 150 zu sparen.
    Bei Neuwagen macht das Radio ja locker über 300€ aus.

Aber ich denke 2010 werden die Preise für die Boxen und DAB-Radios
    fallen und es wird viel neues geben.

PS: Also wenn du normal bis guten DVB-T-Empfang hast hast du auch immer gutes Bild
    höchstens bei Unwettern hast du Artefakte.

6. #5 Grandpa, 05.10.2008
    Grandpa

Grandpa Guest

Die Artefakte im Bild gehen ja meist noch, aber dieses Geräusch, das dabei entsteht, nervt tierisch. Sobald auch das Kabel Digital ist, werd ich wieder umschalten.

Wie sieht das eigentlich aus mit digitalen Radiosendern? Gibt es schon welche auf terrestrischem Wege? Interessant is für mich natürlich hauptsächlich der Raum Frankfurt/Main. Im I-Net konnte ich nicht viel finden.

Thema:

Digitales Radio ...

Die Seite wird geladen...

Digitales Radio ... - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. 2Din Radio

2Din Radio: Hallo! Möchte mir 2 Din Radio zulegen! Pumpkin 7 Zoll Android 5.1 Meine Fragen dazu: Hat jemand mit der Marke erfahrung? Brauche ich hierfür...