Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 DIN-Radio-Einbau am Fiesta MK6 vFL (ab '02)

Dieses Thema im Forum "Innenraum & Klimatechnik" wurde erstellt von hebbe, 12.09.2007.

1. #1 hebbe, 12.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008
    hebbe

hebbe mk6 jh1

Fahrzeug:
    fiesta mk6
    auf anfrage hier im forum poste ich mal das tutorial hier im forum!

Tutorial zum Einbau eines DIN-Radio's:

hier wird kurz erklärt, wie Ihr ein anderes Radio (DIN) einbauen könnt!

Erstmal müsst Ihr alle Schrauben zum Lösen der Mittelkonsole entfernen!
    Bevor Ihr aber alle Schrauben der Konsole entfernen könnt, müsst Ihr noch das Handschuhfach und die Verkleidung unterm Lenkrad entfernen.
    (Das solltet ihr aber auch ohne Bilder schaffen ;) )
    Wenn Ihr das erfolgreich geschafft habt, dann habt ihr nur noch diese 8 Schrauben vor euch!!

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

(Schalterpaket einfach mit einem Schraubendreher rausdrücken. Einfach oben oder unten rein und "raushebeln")

Wenn alle Schrauben weg sind, solltet ihr die Mittelkonsole schon wegziehen können!
    Die ist lediglich nur noch an 2 Stellen (oben links und oben mittig) geclipst! Einfach bisschen anziehen!! ;)

Ganz wichtig!! Diese Metallhaken entfernen oder einfach mit einem Klebeband abdecken, um Kratzer an eurem Radio zu vermeiden!
    So, nun müsst Ihr die 4 Schrauben vom Radio entfernen. Die sollte jeder finden! :)

Wenn Ihr das geschafft habt, steht Ihr vor eurem 1. kleinen Problem.
    Die Mittelkonsole lässt sich nicht so weit wegziehen, dass Ihr das Radio rausziehen könnt :(
    Der Grund: Der Seilzug von der Temperatur-Einstellung ist zu kurz.
    Ich habe nach langem Probieren einfach die Halterung bei der Mittelkonsole mit einem Schraubendreher abgebrochen!
    Keine Sorge, die Temperatur könnt Ihr trotzdem noch einstellen, da der Seilzug noch an einer anderen Stelle fixiert ist.
    Nun könnt Ihr die Armatur so weit wegziehen, dass Ihr den Radio raus bekommt!!
    Jetzt habt Ihr es schon fast geschafft!
    Nur noch schnell den DIN-Einbauraumen und Radio einbauen! (Davor die Stege rausschneiden, falls Ihr keine andere Mittelkonsole habt)
    Den FORD-ISO-Adapter könnt Ihr hier links im Bild sehen! Rechts ist noch ein Cinch-Kabel für die Endstufe im Kofferraum.
    ... um das Kabel zu verlegen (falls nötig), einfach die Gummidichtung bei den Türen abziehen und die PVC-Verkleidung lösen (auch nur geclipst)

Als Masse hab ich das Radio einfach beim Befestigen der neuen Blende dazugeklemmt! Ist zwar vielleicht nicht die beste Anschlussmöglichkeit, aber es funktioniert! ;)

Zusammenbauen sollte nun kein Problem mehr für euch darstellen!!

Tipps:
    1.)Evtl. bekommt Ihr die Welle zum Umschalten der Lüftung nicht mehr rein.
    Einfach an der Welle drehen, bis die Luft nur noch bei der Frontscheibe rauskommt. Den Wahlschalter auch auf Frontscheibe stellen. So sollte es leichter gehen! ;)
    2.)Neues Radio nicht zu laut machen, sonst brennt euch die Sicherung (3A) durch. Ist mir auch passiert.... :( (-> Benutze bis nächste Woche die Sicherung vom Heckscheibenwischer, da ich den nicht so dringend brauche... Sound is wichtiger) *hehe*

Kosten für den Umbau:
    Adapter von FORD-Stecker auf ISO-Stecker (MediaMarkt): 15,99 EUR
    Einbaurahmen für neues DIN-Radio (eBay): 13,- EUR incl. Porto
    Ich habe mir keine neue Mittelkonsole gekauft, sondern habe die 2 Stege raus geschnitten (Küchenmesser) und werde es in der Arbeit dann noch verschönern!! :)
    (Silikon und Silikonöl kann wunder bewirken!!!)

Viel Glück!
    ...und dank an alle, die mir auch bei meinem Umbau geholfen haben.

Tipps, Fragen und Anregungen können gerne hier gepostet werden oder mir per PN geschickt werden, dann werd ich das TUT ergänzen!!

g.,stefan

PS: Für eure Tätigkeiten seid Ihr selbst verantwortlich! Ich übernehme keine Haftung!

edit:
    Habe noch folgenden Nachtrag von Merlin:
    - Die Mittelkonsole kostet ca. 70 Euro.
    - Die Halterung braucht man nicht abbrechen! Geht auch so!! ;)

MoSo gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingmar

Ingmar Guest

Radio aus und einbau Ford Fiesta 10/2004

Hallo:),
    so jetzt habe ich mich angemeldet um Dir zu Danken!
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Radio aus und einbaus.
    Hat klasse geklappt nur Du brauchst nicht bei der Heizung was abbrechen es geht auch in dem man es vorsichtig aus der Führung zieht!:top1:
    LG
    Ingmar

4. #3 Oberpas, 21.04.2008
    Oberpas

Oberpas Neuling

Ich habe es heute auch endlich hinter mich gebracht.
    War aber nur der Ausbau, da ich noch auf meinen ISO-Stecker und den Schacht warte. Ich hoffe, dass der bis morgen ankommt!
    War aber wirklich kein Problem und hat auch super funktioniert nach etwas rumprobieren. Hatte eigentlich nur Schwierigkeiten mit Temperatureinstellung, also dem Rad in der Mitte.

Danke für dieses superausführliche Tutorial! Hätte es ohne sicherlich nicht so hinbekommen!

MFG

5. SATAN

SATAN Guest

@all

ich kann machen wass ich will, ich bekomme diesen Seilzug vom Heizungsreglermodul NICHT an!

Habe mal bei Ford angerufen! Der Kollege sagt mir, dass Sich der Seilzug am Modul im Urzeigersinn drehen und anziehen lässt! Aber irgendwie mach i das was falsch! Ohne Gewalt bekomm ich das nicht hin :gruebel:

6. hebbe

hebbe mk6 jh1

Fahrzeug:
    fiesta mk6
    dann brich ihn ab! ;)

hab' ich auch gemacht.

7. Ricoz

Ricoz Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2003 1,25 16V
    Die Anleitung ist echt gut habe aber noch einen Verbesserungsvorschlag.

Den Baudenzug von der Temperaturverstellung bekommt man doch zerstörungsfrei ab.

Dazu die vordere Mittelkonsolenverkleidung auf der Beifahrerseite abbauen, jetzt kann man den Baudenzug vorn aushängen.

Jetzt ist nur noch der Halteclip auzuklipsen der ist im Klimakasten eingeklipst die Halterung hat vorn und hinten eine Öffnung dadurch müssen die Haltenasen gleichzeitig zusammengedrückt werden (ist etwas fummig) habe es nach 3 Min:meckern: mit zwei kleinen Schraubenziehern geschafft.

Und tut euch einen Gefallen und klebt den obersten Teil des Radios mit einem stabilen Klebeband ab habe nur Kreppklebeband genommen und natürlich trotzdem das Radio mit der blöden Blechclip zerkratzt:weinen:

8. #7 mäuschen, 10.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2008
    mäuschen

mäuschen Guest

Hallo.. würde das ganze auch mit einem doppel din radio und dem entsprechenden rahmen funktionieren??

Zum Rahmen: Habe welche gefunden für doppel din in ford.. aber son typ bei saturn sagte mir die würde es nicht geben bzw. würden nicht passen?! Angebliche würden ja dann rechts und links neben dem Readio kleine Freiräume sein durch die man ins innere gucken könnte.. =/

http://cgi.ebay.de/Radiohalterung-F...ryZ96371QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

9. #8 bert.altenschmidt@skynet., 05.08.2008
    bert.altenschmidt@skynet.

bert.altenschmidt@skynet. Guest

Echt prima werde es genau so in Angriff nehmen,habe aber eins schon anders gemacht
    2 konsole von ebay und die zwischenstege mit proxxon bohrmaschine und diamantscheibe ausgeschnitten denn da bekommt man einen sauberen schnitt und sogar die kleine rundung sauber hin
    aber werde den rest nach deiner anleitung bauen
    besten dank
    mfg bert

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hebbe

hebbe mk6 jh1

Fahrzeug:
    fiesta mk6
    klar funzt das auch mit einem Doppel-DIN, mäuschen ;)
    die spalte halten sich auch in Grenzen :)

@bert:
    kannst ja mal nen pic posten, wenn du lust hast :)

g.,stefan

12. #10 Skyliner, 13.09.2008
    Skyliner

Skyliner Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4 Benzin BJ: 2003
    hallo,

wollte mal fragen was ich für adapter brauch um in nem ford fiesta bj 03 ein radio einzubauen?

die artikelbeschreibung im inet ist ja immer n bisschen verwirrend und da ich mir wenns geht alles bei carhifidirekt.de kaufen..

ich hoffe ich bekomm ne antwort bekomm des auto am dienstag und will natürlich gleich meine alte anlage usw. einbauen ;)

Thema:

DIN-Radio-Einbau am Fiesta MK6 vFL (ab '02)

Die Seite wird geladen...

DIN-Radio-Einbau am Fiesta MK6 vFL (ab '02) - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...