Puma (Bj. 97–00) ECT Dingend Hilfe!! Dunkle Rauchwolke bei Vollgas

Diskutiere Dingend Hilfe!! Dunkle Rauchwolke bei Vollgas im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo freunde mein Puma BJ 1998 hat jetzt knapp 160tkm aufem buckel der wagen hat mir nie probleme bereitet aber jetzt sagt mir öfters mal mein...

  1. #1 Quersma, 25.06.2008
    Quersma

    Quersma Guest

    Hallo freunde
    mein Puma BJ 1998
    hat jetzt knapp 160tkm aufem buckel
    der wagen hat mir nie probleme bereitet aber jetzt sagt mir öfters mal mein kumpel wenn er hinter mir her fährt und ich vollgas gebe kommt eine dunkle rauchwolke raus.
    der Ölverbrauch ist auch höher als bei meinem vorigen wagen(Peugeot 106)
    was kann das sein?ich hoffe nicht kopfdichtung oder ventildichtungen.
    Danke für eure antworten im vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 25.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Dunkel ist sehr vage. Blau deutet eher auf Öl hin, Schwarz eher auf zuviel Sprit.
     
  4. #3 Quersma, 01.07.2008
    Quersma

    Quersma Guest

    es ist eher schwarz
    aber er verbracuht trozdem ca 1 liter öl auf 1000 kilometer was ich für ziemlich viel empfinde
    was kann ich dagegen tun??
    möchte sprit weniger verbrauchen und öl auch
     
  5. #4 bluecougar28, 01.07.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    ich kann aus meiner erfahrung nur sprechen...

    hatte das gleiche disaster mit meinem golf 3.
    ölverbrauch war super hoch... zylinderkopfdichtung war die ursache,
    hast du mal nachgeschaut ob an deinem ÖLDECKEL so gelber schleim hängt?
    hast du den stifttest gemacht? (mit stifttest meine ich, einen Kulli in den Kühlwasserbehälter eintauchen und rausholen)
    wenn da öl dran hängt kannst du dir sicher sein da ist ne dichtung im ar...
     
  6. #5 Quersma, 01.07.2008
    Quersma

    Quersma Guest

    also am Öleinfüllstutzen ist kein gelber schleim
    den kulli test habe ich noch nicht gemacht aber werde es mal machen
     
  7. #6 bluecougar28, 02.07.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    kannst ja berichten ob da etwas ist...
     
  8. #7 Quersma, 02.07.2008
    Quersma

    Quersma Guest

    jaaa habe den test gemacht
    aber habe keine ölschicht dran bemerkt
    das kühlwasser fühlt sich zwar anders an wie leitungswasser
    aber ich denke das ist wohl das Frostschutzmittel oder?
     
  9. #8 bluecougar28, 03.07.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    ja anders fühlt sich das bei mir auch immer an... das wasser wird komisch wegen den "verdreckten leitungen" (ist nicht so schlimm wie sich das anhört ist bei jedem Auto auf der Straße so)

    aber nun kannst du zu 90% zylinderkopfdichtung ausschließen...

    :top1:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Onkel Henry, 04.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Um ein mechanisches Problem insbesondere in hinblick auf den Ölverbrauch auszuschließen würde ich einen Druckverlusttest machen lassen (nicht Kompressionstest!!!). Ein versierter Mechaniker kann dir dann sagen, ob und wo dein Motor ein problem hat.

    Ansonsten mal lambdasondensignal prüfen lassen und/oder Zündkerzen raus und Bilder davon machen und hier einstellen. Da gibts bestimmt den ein oder anderen der mit dem Kerzenbild etwas anfangen kann.
     
  12. #10 Quersma, 04.07.2008
    Quersma

    Quersma Guest

    alles klar danke
    das mit den fotos werde ich morgen mal machen :)
     
Thema:

Dingend Hilfe!! Dunkle Rauchwolke bei Vollgas

Die Seite wird geladen...

Dingend Hilfe!! Dunkle Rauchwolke bei Vollgas - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?

    1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?: Hallo zusammen. Ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem C-Max (erste Baureihe) mit dem 1.8 Benziner 125PS. Der Wagen rußt im kalten Zustand...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  3. Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!

    Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!: Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!! Ford Fiesta BJ 2003 Benziner 1,2. Der Ruhestrom liegt zwischen 0,95 bis 1,6 Ampere und...
  4. Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe

    Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Oldtimer, Ford Taunus Bj 73. 1,6l 73 PS. Das Fahrzeug soll vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Hilfe benötigt bei Einbau JVC-Radio

    Hilfe benötigt bei Einbau JVC-Radio: Hallo zusammen, mein Fiesta ist aus 2007 und ich möchte gerne das Standard Doppel-DIN Ford Radio gegen ein Doppel-DIN Radio von JVC (R920BT - JVC...