Puma (Bj. 97–00) ECT Dingend Hilfe!! Dunkle Rauchwolke bei Vollgas

Diskutiere Dingend Hilfe!! Dunkle Rauchwolke bei Vollgas im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo freunde mein Puma BJ 1998 hat jetzt knapp 160tkm aufem buckel der wagen hat mir nie probleme bereitet aber jetzt sagt mir öfters mal mein...

  1. #1 Quersma, 25.06.2008
    Quersma

    Quersma Guest

    Hallo freunde
    mein Puma BJ 1998
    hat jetzt knapp 160tkm aufem buckel
    der wagen hat mir nie probleme bereitet aber jetzt sagt mir öfters mal mein kumpel wenn er hinter mir her fährt und ich vollgas gebe kommt eine dunkle rauchwolke raus.
    der Ölverbrauch ist auch höher als bei meinem vorigen wagen(Peugeot 106)
    was kann das sein?ich hoffe nicht kopfdichtung oder ventildichtungen.
    Danke für eure antworten im vorraus :)
     
  2. #2 Onkel Henry, 25.06.2008
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    Dunkel ist sehr vage. Blau deutet eher auf Öl hin, Schwarz eher auf zuviel Sprit.
     
  3. #3 Quersma, 01.07.2008
    Quersma

    Quersma Guest

    es ist eher schwarz
    aber er verbracuht trozdem ca 1 liter öl auf 1000 kilometer was ich für ziemlich viel empfinde
    was kann ich dagegen tun??
    möchte sprit weniger verbrauchen und öl auch
     
  4. #4 bluecougar28, 01.07.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    ich kann aus meiner erfahrung nur sprechen...

    hatte das gleiche disaster mit meinem golf 3.
    ölverbrauch war super hoch... zylinderkopfdichtung war die ursache,
    hast du mal nachgeschaut ob an deinem ÖLDECKEL so gelber schleim hängt?
    hast du den stifttest gemacht? (mit stifttest meine ich, einen Kulli in den Kühlwasserbehälter eintauchen und rausholen)
    wenn da öl dran hängt kannst du dir sicher sein da ist ne dichtung im ar...
     
  5. #5 Quersma, 01.07.2008
    Quersma

    Quersma Guest

    also am Öleinfüllstutzen ist kein gelber schleim
    den kulli test habe ich noch nicht gemacht aber werde es mal machen
     
  6. #6 bluecougar28, 02.07.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    kannst ja berichten ob da etwas ist...
     
  7. #7 Quersma, 02.07.2008
    Quersma

    Quersma Guest

    jaaa habe den test gemacht
    aber habe keine ölschicht dran bemerkt
    das kühlwasser fühlt sich zwar anders an wie leitungswasser
    aber ich denke das ist wohl das Frostschutzmittel oder?
     
  8. #8 bluecougar28, 03.07.2008
    bluecougar28

    bluecougar28 Guest

    ja anders fühlt sich das bei mir auch immer an... das wasser wird komisch wegen den "verdreckten leitungen" (ist nicht so schlimm wie sich das anhört ist bei jedem Auto auf der Straße so)

    aber nun kannst du zu 90% zylinderkopfdichtung ausschließen...

    :top1:
     
  9. #9 Onkel Henry, 04.07.2008
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    Um ein mechanisches Problem insbesondere in hinblick auf den Ölverbrauch auszuschließen würde ich einen Druckverlusttest machen lassen (nicht Kompressionstest!!!). Ein versierter Mechaniker kann dir dann sagen, ob und wo dein Motor ein problem hat.

    Ansonsten mal lambdasondensignal prüfen lassen und/oder Zündkerzen raus und Bilder davon machen und hier einstellen. Da gibts bestimmt den ein oder anderen der mit dem Kerzenbild etwas anfangen kann.
     
  10. #10 Quersma, 04.07.2008
    Quersma

    Quersma Guest

    alles klar danke
    das mit den fotos werde ich morgen mal machen :)
     
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