Diskussion Punkte und Probezeit

Diskutiere Diskussion Punkte und Probezeit im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Freund von mir. Leider sind wir zu keinem Ergebnis gekommen und nun möchte ich mal eure...

1. #1 Commander18, 01.05.2009
    Commander18

Commander18 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2,0l MK2
    Hallo,

ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Freund von mir. Leider sind wir zu keinem Ergebnis gekommen und nun möchte ich mal eure Meinung dazu hören.
    Grundlage war ein Bericht über Punkte (in Flensburg) und Fahranfänger im Fernsehen.

Also es geht darum. Eine Person (A) befindet sich in der Probezeit. Er ist zu schnell gefahren, bekommt Punkte und muss eine Nachschulung machen + Probezeitverlängerung um 2 Jahre.

So weit ich weiß ist die ganze Sache jetzt so: sobald er noch 2x wegen irgendetwas Punkte bekommt also z.B. nochmal zu schnell fahren und einmal über die rote Ampel fahren und erwischt werden -> Führerschein ist weg, also richtig weg, er muss den Schein nach einer Wartezeit neu machen.

Jetzt zu dem Hauptteil unserer Diskussion:

Diese Person (A) hat ein Vergehen in der Probezeit begangen (Punkte + Nachschulung), ist also "vorbelastet". Diese Person wird von der Polizei angehalten und es wird eine allg. Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Am Fahrzeug von (A) sind 2 Reifen unter der Abfahrgrenze. Die Polizei bemerkt das.

Wie sieht die Rechtslage jetzt aus? Man bekommt ja pro Reifen Bußgeld und Punkte oder? Zählt das als zwei Verstöße also -> Führerschein weg! oder wird das als ein Verstoß gesehen und als "eins" behandelt (natürlich mit doppeltem Busgeld und Punkten)?

Wie ist eure Meinung, kennt sich jemand aus?;)

2. #2 Surfmasterwulf, 01.05.2009
    Surfmasterwulf

Surfmasterwulf Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma
    also soweit ich weiß bekommt man pro reifen ein bußgeld, und keine punkte. bzw bei reifen ja keine da es ja "nur" 40€ pro reifen kostet. so war es jedenfalls 2000 wie ich meinen schein gemacht habe. :gruebel:

aber ich kann es auch net zu 100% sagen :rolleyes:

3. #3 RedCougar, 01.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2009
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Soweit ich richtig informiert bin, gibt es die Punkte für das eine Gesamtvergehen und Bußgeld pro Rad -> Klick mich

Als Halter der das Fahren mit abfahrenen Reifen angeordent hätte, würde es zusätzlich 75 € + 3 Punkte kosten. (Bußgeldkatalog Nr. 213)

Gucke auch -->> www.bussgeldkataloge.de

4. #4 focusdriver89, 01.05.2009
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Wow, das wusste ich auch noch nicht. Ist ja schon heftig sowas. Ich dachte auch, man würde dann nur 1x zahlen müssen.

Wenn man z.B. nicht angeschnallt ist und dabei telefoniert, dann würde ja auch nur das "größere" Vergehen behandelt, also das Telefon, oder nicht?

5. #5 Surfmasterwulf, 01.05.2009
    Surfmasterwulf

Surfmasterwulf Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma
    War ich ja doch net ganz falsch. Aber kostet das inzwischen echt 50€? Ist ja mal wieder teurer geworden :rasend:

@ Focusdriver
    Würde ich auch so sehen.

Thema:

Diskussion Punkte und Probezeit

Die Seite wird geladen...

Diskussion Punkte und Probezeit - Ähnliche Themen

1. Diskussion eröffnet / Dieselgipfel

Diskussion eröffnet / Dieselgipfel: Man liest und hört bzgl. erhöhter Abgaswerte und damit Einschränkungen wie Fahrverboten usw. bei VW, Daimler, BMW, Opel etc so einiges, nur über...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Blaue Punkte Navi Sync3

Blaue Punkte Navi Sync3: Kann mir jemand verraten, was die blauen Punkte auf der Kartenansicht vom Sync3 zu bedeuten haben? Werden auf fast jeder Strecke angezeigt. Ich...
  3. Biete schroth 3 punkt gurte neu

schroth 3 punkt gurte neu: VERKAUFT schroth racing 3 punkt gurte neu farbe rot L&R incl papieren ind befestigung teilen profi 11-FE ASM enddatum 2021 gurte sind orginal...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Acc+ abnahme punkt

Acc+ abnahme punkt: Hallo zusammen Hab mal ne frage unzwar ich möchte meine Nebelscheinwerfer durch nebelscheinwerfer/tagfahrlicht kombi ersetzen mein Problem an...
  5. Presseportal.de: Fünf-Punkte-Katalog zur Bewältigung des Diesel-Abgasskandals. BUND-V

Presseportal.de: Fünf-Punkte-Katalog zur Bewältigung des Diesel-Abgasskandals. BUND-V: BUND: Berlin (ots) - Hubert Weiger, der Vorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), hat die Bundesregierung zum...