Display zeigt Schiebetür offen obwohl geschossen

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  1. #1 MooToni, 12.10.2021
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    Hallo, ich suche jemand der mir weiter helfen kann. Fahre seit kurzem einen Ford Transit Kastenwagen 130 PS Bj 2017.
    Am Kontaktschalter an der Schiebetür, schwarzer Eindrückknopf, kommen keine 12 V an. Beim abschliessen mit der ZV brennt die Sicherung rechte Seite durch, wenn ich manuel abschliesse und dann mit dem Funkschlüssel aufschliesse bleibt sie ganz. Beim abschiessen hupt das Auto 2 mal, nervt komplett. Alle Schlösser reagieren auf ab/ aufschliessen mit der ZV, bleiben nur nicht zu sondern öffen gleich wieder. Innenbeleuchtung geht bei öffnen von allen Türen an nur nicht bei der Schiebetür. Mein Frage ist wo geht das Kabel hin oder wo ist die Unterbrechung der 12 V von der Schiebetür ? Wo ist das Steuergerät für die ZV bei dem Auto ? Ich bin dankbar für jede Info dafür.
     
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  3. #2 MucCowboy, 12.10.2021
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    Hallo und willkommen.

    Am Türkontaktschalter kommen keine 12V an, und das ist auch richtig, weil diese Kontakteauf Masse tasten.

    Bei Dir scheint der Antriebsmotor für die ZV in der Schiebetür durchgebrannt zu sein.
    Immer wenn er elektrisch angesteuert wird, fliegt deshalb die Sicherung.
    Wenn Du den Antrieb vorher schon mechanisch (per Schlüssel) in die elektrisch gewünschte Position gebracht hast, wird er garnicht erst angesteuert und die Sicherung bleibt ganz.

    Das Hupsignal ist auch erklärbar: Die ZV prüft die Stellung aller Türen, und wenn nach dem Verriegeln eine Tür (hier die Schiebetür) nicht "zu" gemeldet ist, gibt es ein akustisches Hinweiszeichen. Da aber der Stellmotor in der Schiebetür nicht mehr mitspielt, ist sie auch nicht "zu".

    Abhilfe: Die ZV-Einheit in der Schiebetür wäre zu tauschen.
     
  4. #3 MooToni, 12.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2021
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    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Schloss für die ZV habe ich schon mal getauscht zum testen. Das Schloss ist auch nicht das Problem denke ich da ich über eine externe Batterie und über die Türkontakte das Schloss auf und zu schliessen kann. An der Hintertür rechts gibt es innen eine Steckverbindung wenn man die überprüft kommen 12 V an, löst man die Steckverbindung zeigt das Display bei geschlossener Tür, Hecktür offen an, somit ist der durchfluss Masse unterbrochen. An der Seitentür wo der Stiftschalter, wie früher hatten das alle Autos fürs innen Licht, kommt keine 12 V an die durchfliesen können auf Masse.

    Kann es sein das die schwachen12 V, für Innenbeleuchtung an/aus und Seitentür offen Display, unterbrochen sind und irgentwo auf Masse treffen und dabei einen Kurzschluss produzieren wenn ich die ZV bediene. Ich dachte als erster Schritt wäre den Fehler zu finden warum die12 V für den Schalter nicht ankommen. Wenn das gelöst ist denke ich das die Innenbeleuchtung wieder beim Tür öffnen angeht und im Display die Info Tür offen verschwindet bei geschlossener Tür. Sollte dann die ZV immer noch die Sicherung durchbrennen dann muss ich weiter suchen
     
  5. #4 MucCowboy, 12.10.2021
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    Das Innenlicht wird nur indirekt über den Türkontakt geschaltet. Das macht das Zentralsteuermodul auf Grundlage der diversen Kontaktschalter, die selbst allesamt auf Masse schalten. Dafür bekommen die Kontaktschalter eine geringe Testspannung angelegt, deren Abfluss auf Masse bei entsprechend geöffneter oder geschlossener Tür dann vom BCM registriert wird.

    Kabelunterbrechungen oder Masseschluss ist natürlich auch immer eine Möglichkeit. Wobei die Sicherung erst fliegt, wenn Laststrom kurzgeschlossen ist, also z.B. der Arbeitsstrom für den ZV-Stellmotor.
     
  6. #5 MooToni, 12.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2021
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    habe schon mal Beifahrertürschoss, Schiebetürschloss und Hecktürschloss vom Stromkreis getrennt und trotzdem fliegt die Sicherung raus, also schliesse ich ein defekt der Schlösser, Kurzschluss, aus. Ich vermute das es am Steuergerät liegt. Ab wo befindet sich das bei dem Auto. Sicherungen sind schon so toll verbaut, wahrscheinlich liegt der Mist unter dem Amaturenbrett, Fahrerseite hinten.

    oder das ein Kabel das vom Steuergerät zum Schloss führt auf Masse kommt
     
  7. #6 Caprisonne, 12.10.2021
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    Steuergerät BCM befindet sich tatsächlich auf der Fahrerseite an der A Säule unterm Ammabrett.
    Öffnen und Schliessen wird durch Pol wechsel über 2 Relais realisiert
    Diese schalten die Masse weg und plus drauf .
    Verschliessen der Türen erfolgt über ein gemeinsames Relais und das entriegel über ein separates Relais für die Schiebetür.
    Fürs Verriegeln ist F1 und Endriegeln F2
     
  8. #7 The Cleaner, 18.10.2021
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    Hallo der sensor bzw Knopf fürl Licht im Inneren ist im Schloss selbst verbaut (ist kleiner Krankheiten beim transi)wenn de kontank kaputt,ect bzw tür auf ist hupt es 2 mal . Versuch mal alle Türen mit etwas Schwung zu zumachen dann per Fernbedienung zu.wenn hupt dann am besten zu erstschloss versuchen auszurichten im Turm,wenn nix passiert, schloss tauschen. Da du sagtest sicherung geht durch, ist der sensor im schloss platt kann mann ausheht
     
  9. #8 MooToni, 20.10.2021
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    Hallo, danke erst mal für euere Tipps und Infos dazu.
    Wie schon beschrieben habe ich das Schloss, Schiebetür, schon einmal gewechselt da ich auch das gelesen haben mit den Türkontakten. Aber das Ergebnis war das gleiche.
     
  10. #9 MooToni, 28.11.2021
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    Hallo an alle. Wenn ich alle Schlösser im Türholm trenne, somit haben die Schlößer selber kein Kontakt mehr, trotzdem brennt die Sicherung von der Beifahrerseite durch. Wo könnte der Kurzschluss liegen `?
     
  11. #10 Caprisonne, 28.11.2021
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    Auf dem weg zwischen Sicherung und dem Stecker der zur Tür führt .
    ( alle die über diese Sicherung abgesichert sind )
     
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